Razer Blade Stealth mit eGPU aufrüsten - Welche Grafikkarte?

catscratch182

Newbie
Hallo zusammen,

ich besitze ein Razer Blade Stealth (i7-8550U), welches ich gerne mit einer eGPU spieletauglich machen würde.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche Grafikkarte für mich die beste Wahl wäre.
Budget wäre 300-400 Euro und ich zocke in Full HD.
Laut Grafikkarten Rangliste Januar wäre Radeon RX Vega 56 wohl die beste Wahl?
Von der RTX 2060 habe ich schon Abstand genommen wegen den 6 GB.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, Budget für eGPU Gehäuse ist mit eingeplant (und nicht in den 300-440 EUR enthalten).
Einschränkungen sind auch klar (TB3 Datenrate, etc.)

Mir gehts darum, welche Grafikkarte aktuell (mit den bekannten Einschränkungen wie TB3 Datenrate) in meinem Budget am besten geeignet ist.
Ich würde auch an einem externen Bildschirm zocken um das Datenratenproblem zumindest zu reduzieren

Hmm. Ich habe es noch nicht selbst in Aktion gesehen, aber was man so liest hört sich eher nach einer schlechten Idee an.
Zu teuer das Gehäuse, zu gering die Bandbreite...wenn ein externer Monitor an der Grafikkarte hängt soll es wohl besser sein, weil die Bandbreite dann nur zum datenfüttern und nicht noch zum Video Signal übertragen gebraucht wird...... trotzdem eine fragwürdige Technik.

Welche Auflösung soll denn angepeilt werden? An sich ist eine Vega 56 eine sehr gute Karte. Stellt aber hohe Anforderungen an die Stromversorgung. Viele Modelle sind auch sehr lang und Voluminös was die Auswahl eines passenden Gehäuses weiter einschränkt. Wenn du aber für dich ein gutes Gehäuse findest spricht eigentlich nichts dagegen.

Bei der Vega außerdem nicht vergessen den Speicher zu übertakten. Wenn du eine Karte mit Samsungspeicher bekommst sind 950MHz oder mehr auf alle Fälle drin.

Full HD reicht mir.
Was ist denn mit einer RX 580? Reicht die für aktuelle Spielegenerationen in HD (BF V, Apex)?

catscratch182 schrieb:
Full HD reicht mir.
Was ist denn mit einer RX 580? Reicht die für aktuelle Spielegenerationen in HD (BF V, Apex)?

An sich schon, wenn man die Regler von Ultra etwa runterstellt kann man mit einer 580 soweit ich weiß alles mit guten FPS spielen :)

catscratch182 schrieb:
Full HD reicht mir.
Für FullHD würde eine RX 590 oder RX 580 sicherlich reichen wenn man nicht alles auf Anschlag stellt. Das kannst du auch gut im BF V Test hier auf CB sehen. Da erreicht die RX 580 doch noch recht gute Frames im BF V Multiplayer. Die 590 liegt dann noch leicht darüber. Ich vermute sogar das im Multiplayer auch deine CPU ins Limit rennen wird. Was für BF V reicht, reicht auch für Apex Legends.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben