Razer Blade Stealth / XPS 13 Alternative ?

Sunjy Kamikaze

Commodore
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Arbeit möglichst mobile (Stabiles WLan) und zuhause per Dockingstation (eGPU) mit mehreren (4) Monitoren verbinden und auch Zocken.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides. Notebook
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mittle bis Hoch
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

20-30 Tasks mehrere Chats ect. Browser wird sehr massive beansprucht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang es eben geht. aber mehr als 5 stunden wären fein.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows over all
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal ob schlicht oder Hardcore Roxxor Gamer kiddy. Wenn Verarbeitung und Leistung stimmt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Möglichkeit WLP zu tauschen und Ram SSD wechsel wäre super
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soviel wie nötig. Aber 2000 Euro für ein Razer find ich etwas happig daher hoffe ich auch auf alternativen.

Was mir wichtig wäre das die CPU auch beim zocken per eGPU ihren takt wenigstens um die 3-3,5 gz halten kann.. das schwankt ja scheinbar sehr bei den Modellen.

CPU I7 8gen sollte sein Ram und SSd könnte ich auch selbst nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich hab nen Elitebook 1040 G4 gekauft. Ist zwar siebte Generation, aber der i7 7820hq ist effektiv GENAU die selbe CPU wie der i7 8550u, nur mit mehr TDP Spielraum (-> mehr Leistung). Der i7 8550u läuft in den meisten Notebooks sowieso mit 30-40W, sonst bleibt der bei nur ~2Ghz.

Weitere Vorteile vom Elitebook:
HP renew bietet neuwertig Geräte mit 36 Monaten HP Garantie an (ich hab knapp über 1200€ bezahlt).

Alle Geräte mit "SureView" haben ein 120hz 1080p Display (sehr gut fürs zocken, hab selbst die sure view variante). Farben sind auch gut (100% SRGB)

2x 4Lane Thunderbolt

67Wh Akku, hält bei mir problemlos nen Unitag durch (mit ~40% über). Allerdings hab ich Linux, ist auch noch etwas sparsamer als Windows.

Nachteile:

RAM ist verlötet.

Die meisten Angebote haben i7 7. Gen U CPUs, da muss man aufpassen dass man den HQ kauft - sonst gibt's nur zwei Kerne... Auch SureView ist seltener.

Zurück
Oben