Leserartikel Razer Deathadder 2013 - Eine gelungene Neuauflage

Ah ja... alles klar ;-) Und was glaubst du worüber die Empfindlichkeit gesteuert wird? Die Maus liefert nur Impulse... mal mehr, mal weniger. Ob man das über "DPI" oder "Empfindlichkeit" steuert ist egal. Das Ergebnis ist das selbe.

Der einzige unterschied den es geben kann ist ob das der Sensor selbst regelt oder die Software... aber das durch Synapse der 3.5G Sensor das "plötzlich" selber kann bezweifel ich mal ganz stark... ich wette mit dir das der DPI-Regler nur eine andere Beschriftung für den Empfindlichkeitsregler ist.

DPI=Die Punktdichte ist bei der Bildreproduktion ein Maß für die Detailgenauigkeit einer gerasterten visuellen Darstellung und damit einer der Qualitätsaspekte des technischen Wiedergabeverfahrens.

Empfindlichkeit=Je nach verwendetem Bewegungsaufnehmer (mechanisch-elektrisch, optomechanisch, optisch mit LED oder Laserdiode) unterscheidet sich die Empfindlichkeit der Maus, also die Strecke, die auf der Unterlage mit der Maus gefahren werden muss, um eine bestimmte Strecke mit dem Mauszeiger auf dem Bildschirm zurückzulegen. Dabei resultiert eine hohe Empfindlichkeit in einem kurzen Fahrweg auf der Unterlage. Einfluss hat darauf die manchmal bei Mäusen angegebene Auflösung in dpi: Je mehr Punkte auf einer bestimmten Strecke aufgelöst werden können, desto empfindlicher ist die Maus.

Das heißt DPI ist die Abtastgenauigkeit und die Empfindlichkeit definiert die Strecke die sich die Maus bewegen muss.
Das ist eben nicht das selbe.

um es mathematisch auszudrücken:
DPI*Empfindlichkeit=Mausgeschwindigkeit
(das * ist frei erfunden^^)

Zuletzt bearbeitet:
Exakt: DPI = falsche Einheit wenn es um Mäuse geht. Eine Maus hat gar keine DPI, es müsste CPI heißen, machen aber viele falsch. Und die CPI bestimmen wie viele Counts pro Weg es gibt und genau das ist die Empfindlichkeit.

Der Unterschied ist eben nur ob man die Counts direkt am Sensor modifiziert oder nachträglich per Software interpoliert. Aber ich bezweifel wie gesagt das der Regler in Synapse das plötzlich im Sensor regeln kann und nicht wie de alte Regler das per Software interpoliert.

BAdt schrieb:
Nicht geändert hat sich hingegen bei der Kabellänge und am Gewicht.

Die 4G ist 5g leichter, weil die Seitentasten kein extra PCB mehr haben, weshalb eine Lefthandvariante imo eher unwahrscheinlich ist.

jimmytimes schrieb:
Sind Hardware Beschleunigung (Acceleration) und Korrektur (Prediction / Angle Snapping) vorhanden? Wenn ja, dann ist das Müll.

Nein, das ist auch ein Punkt der bei dem Review fehlt.

txcLOL schrieb:
Die 2. Veränderung, der Laser, ist wieder nur Marketing.

Es ist ein Bild Korrelationssensor mit normaler Infrarotbeleuchtung. LOD Adjustment ist integriert, scheint aber noch nicht so ganz zu funktionieren, und nebenbei bietet der A3988 bessere Oberflächenkompatibilität mit all ihren Vorteilen.
(Cursorquali, PCS etc.)

Casecooler91 schrieb:
DPI=Die Punktdichte ist bei der Bildreproduktion ein Maß für die Detailgenauigkeit einer gerasterten visuellen Darstellung und damit einer der Qualitätsaspekte des technischen Wiedergabeverfahrens.

Wir reden hier von Mäusen, nicht von Druckern und Fotos, daher Counts per Inch(was etwas vollkommen Anderes ist), und nein, die haben nichts mit der tatsächlichen Präzision zu tun.

Jesterfox schrieb:
Der einzige unterschied den es geben kann ist ob das der Sensor selbst regelt oder die Software... aber das durch Synapse der 3.5G Sensor das "plötzlich" selber kann bezweifel ich mal ganz stark... ich wette mit dir das der DPI-Regler nur eine andere Beschriftung für den Empfindlichkeitsregler ist.

Korrekt, die DPI Stufen bei Synapse 2.0 in Kombi mit der 3.5G sind pure Softwareberechnung, und das ziemlich schlecht sogar, von der niedrigeren Malfunction Speed ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
dpi heißt dots per inch -.- also wie viele Punkte pro Inch abgetastet werden...
counts per inch...also Zählungen per Inch/dots per inch...Punkte pro Inch,was ist da der Unterschied?

Amateure hier :D

CPI=Characters per inch, Zeichen pro Zoll, siehe Schreibmaschinenschrift
Erst mit den elektronischen Schreibmaschinen wurden drei standardisierte Größen eingeführt: 10, 12 und 15 Zeichen pro Zoll (CPI).

Noch nicht mal bei Wikipedia gibt es einen Eintrag der auch nur annähernd CPI mit Mäusen in Verbindung bringt.

Edit:Im Englischen Wiki gibs einen. xD

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
dpi heißt dots per inch -.- also wie viele Punkte pro Inch abgetastet werden...
counts per inch...also Zählungen per Inch/dots per inch...Punkte pro Inch,was ist das der Unterschied?

Der Unterschied ist der das dein Beispiel nichts mit Mäusen zu tun hat, sondern mit Bildern(etc.) und deren Wiedergabe. Geschweige denn klingt das sowieso wie Wikipediaquatsch.

The computer industry often measures mouse sensitivity in terms of counts per inch (CPI), commonly expressed as dots per inch (DPI)

Ich finds immer cool wie Leute hier Sachen behaupten ohne irgendwelche Argumente,ausser dass ich hier Quatsch erzähle...soll ich jetzt anfangen Quellenangaben mit reinzuschreiben?

Wenn dem TE oder einem Mod die Diskussion reicht einfach Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Ich finds immer cool wie Leute hier Sachen behaupten ohne irgendwelche Argumente,ausser dass ich hier Quatsch erzähle...soll ich jetzt anfangen Quellenangaben mit reinzuschreiben?

Nein, nur vermischt du Druck und Bildbearbeitung mit Navigationssensoren. Und im übrigen ist CPI der korrekte Begriff, der auch von den Suppliern und deren Mitarbeitern verwendet wird.

Oder um es anders auszudrücken, du verwechselst visuelle Darstellung und Navigation.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Bis einschließlich der Technischen Daten liest sich das für mich nicht wie ein Review, sondern wie eine Werbeanzeige.
200ips und 50g haben wohl kaum etwas mit technischen Daten zu tun. Das sind Phantasieangaben des Herstellers - oder hast du die nachgemessen?
Wirklich interessante Sachen wie Trackinlinearität des Sensors, Angle Snapping, PCS, LOD, etc fehlen.
Die Bezeichnung 4G-Sensor verwendet Razer genauso für die Philips TwinEye Sensoren in Imperator + Naga, sowie den ADNS-9818 in Taipan und Co, sagt also nullkommagarnichts aus

@ casecooler91: der Sensor gibt auf maximaler Stufe 6400 Zählungen (oder meinetwegen auch Punkte) pro Zoll an den PC weiter. Mit Windowssense 6/11 werden die Signale 1:1 ungefiltert ans Spiel weiter gegeben (drunter werden Signale weggelassen, drüber wird interpoliert) und dann bestimmt die Empfindlichkeitsregelung des Spiel wie diese Signale in Raumwinkel umgerechnet werden. Alles was du zu dem Thema schreibst ist einfach nur verworren.

Was wollen nur alle mit stufenlos einstellbaren DPI? Steht ihr auf Interpolation? :freak:

So, ganz schön was los hier :P.

Kleine Ergänzung am Review. Beim Sensor handelt es sich um einem Avago s3988.

W0ll3 schrieb:
Die 4G ist 5g leichter, weil die Seitentasten kein extra PCB mehr haben, weshalb eine Lefthandvariante imo eher unwahrscheinlich ist.

Ich hatte beide Mäuse gestern auf der Küchenwaage, aber scheinbar hing das Kabel irgendwo...du hast recht es sind ca. 5~6g weniger bei der neuen Deathadder.

@HansvonderWurst
Die 200ips und 50g beziehen sich auf der Herstellerangaben. Wenn du mir sagst wie ich die von dir erwähnten Sachen genau bestimmen kann bin ich gern gewillt das für dich zu testen. Wenn ich die LOD bestimmen würde, dann wären das auch nur Schätzungen ;). Angle Snapping ist, soweit ich den "pain-test" richitg interpretiert habe nicht vorhanden.

Ich mach heute abend mal noch ein paar Nachtests mit dem Enotus Mouse Test um den Sensor ein wenig auf den Zahn zu fühlen.
Ergänzung ()

EDIT: So, ich hab jetzt mal mit einer DVD als Hilfe getestet...Die Dicke der DVD ist 1,2mm, getestet auf einem Zowie Spawn Mousepad. Die LoD beträgt auf niedrigster Stufe unter 1,2mm ( kein Kontakt) , auf Stufe 10 ist es ca. 1,2mm. Sorry aber genauer kann ich dann nicht messen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit positiver oder negativer Acceleration beim Avago s3988 aus? Dazu wären ein paar Infos auch passabel. :)

-edit- Ah woll3 hat das schon mit nein beantwortet. Ist das also ein wirklich brauchbarer Sensor, der dem ADNS-3090 das Wasser reichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Zowie AM GS Pro hier, welche ja auf den ADNS-3090 setzt, werd die Tage mal schauen ob sich da ein Sensor präferieren lässt.

Und vom Sensor her lohnt es sich meiner Meinung nach auch, nicht wegen den 6400dpi, sondern wegen der LoD anpassung. Die LoD der ReSpawn ist etwas höher.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Maus, da ist mir die Deathadder ins Auge gefallen.

Stelle mir grade die Frage ob ich zur 2013 oder zur Black Edition greifen soll.

Gibt es bei der Deathadder 2013 irgendwelche bekannte Kinderkrankheiten oder ist sie gleichwertig / besser als die Black Edition?

Hey, sorry für die späte Antwort. Kinderkrankheiten sind mir bei dem Test keine aufgefallen. Und ich würde dir zur 2013er raten, die ist einfach griffiger als die "älteren" Versionen.

Schönes Review !
Habe sie mir nun auch bestellt.

Wurde heute verschickt, sollte denke ich mal morgen da sein.

Zurück
Oben