News Razer Nari Ultimate: Drahtloses Gaming-Headset mit Vibrationsmotor

eLdroZe schrieb:
Wieso Blödsinn? Das könnte interessant sein für Games in denen man Gegner orten muss. Für Filme vielleicht nicht.

Wer weiß was da in Zukunft gemacht werden kann im Bereich e-Sport, könnte aber auch ein Vorteil für Leute mit so einer Technik gegenüber Leuten ohne werden.

Für Hörgeschädigte die ein Problem mit Ortung haben könnte das auch was sein, so könnten sie spüren ob der Schuss z.b. eher von links oder von rechts kommt.

Toll dann hast du ein 150€ Headset das scheiße klingt und Ortung evtl. auf dem Niveau eines 30€ Superlux beherrscht. Bravo. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln wenn ich sehe wie sich manche diesen Mist kaufen.
Die Marge von Apple am iPhone muss fast noch um ein vielfaches niedriger sein als hier, zumindest lässt das die rundum-Qualität so ziemlich aller Audio-Produkte die ich von Razer jemals in Händen hatte vermuten.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
Ja das ist das „Problem“
Ein sennheiser Funk Headset plus normales mic waren da eine Möglichkeit
das bringt dir genauso nichts. Die Wandlung des Signals findet im Kopfhörer statt. Die soundkarte ist in einem Wireless-Setup so nutzlos wie ein Kropf. Vermutlich funktioniert sogar nicht mal die Lautstärke-Regelung richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7hyrael ich selbst habe sowas nicht und brauche sowas nicht aber denk doch mal nicht nur an dich selbst oder an gesunde Menschen und vielleicht auch an die Technik in der Zukunft.

Nur weil du Razer nicht magst und es für dich schlecht klingt heißt das nicht das es bei anderen auch so ist.

Vielleicht bekommst du ja irgendwann einmal ein Handicap in Form eines Hörschadens oder so und wenn solche Teile dann gut funktionieren wärst du sicherlich froh drüber so eine Möglichkeit zu haben.

Aber du brauchst sowas ja nicht, deswegen kann es niemand gebrauchen und deswegen ist es etwas schlechtes.


Manche Menschen...
 
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eLdroZe schrieb:
@7hyrael ich selbst habe sowas nicht und brauche sowas nicht aber denk doch mal nicht nur an dich selbst oder an gesunde Menschen und vielleicht auch an die Technik in der Zukunft.

Nur weil du Razer nicht magst und es für dich schlecht klingt heißt das nicht das es bei anderen auch so ist.

Vielleicht bekommst du ja irgendwann einmal ein Handicap in Form eines Hörschadens oder so und wenn solche Teile dann gut funktionieren wärst du sicherlich froh drüber so eine Möglichkeit zu haben.

Aber du brauchst sowas ja nicht, deswegen kann es niemand gebrauchen und deswegen ist es etwas schlechtes.


Manche Menschen...
Als würde das so funktionieren wie du dir das vorstellst... :evillol:
Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema Ortung, Akustik und Hören beschäftigt, stell mich bitte also nicht als ahnungslosen trottel hin der einfach nur hated. Ja ich kann die (Audio-)Produkte von Razer nicht leiden, weil sie blanke Kundenverarsche betreiben mit ihrem Marketing. Das begrenzt sich aber nicht auf Razer sondern alle Unternehmen die Schwachsinnige Kopfhörerlösungen zu völlig abgefahrenen Preisen verkaufen, wohlwissentlich dass der Marketingmist den sie erzählen absoluter Humbug ist. Seien es x.1 Headsets, Rumble, Surround oder was auch sonst so gerne genutzt wird.

Die schlechte Qualität des Klangs von Razer- und vielen anderen Gaming-Headsets bemerkt jeder der schon mal einen HiFi-Kopfhörer oder eine brauchbare Stereo-Anlage hatte. Und hier kommt fast unter Garantie auch nur eine Frequenzweiche zum Einsatz und damit wird ein Großteil des für Ortung relevanten Frequenzspektrum gar nicht in Vibrationen gewandelt. Denn diese nutzt mehrere Spektren für verschiedene Richtungsortungen. Wenn du es genauer wissen willst, erkundige dich nach "Blauertsche Bänder", das sind bspw. die Frequenzen für die mediane Ortung.

Falls das nicht der Fall wäre, wie willst du durch Vibration auf großer Fläche an deinem Kopf noch orten? In einem Spiel hast du permanent aus allen Richtungen Ton, die Separation davon ist schon für das Ohr oft recht schwer auszumachen, welches dein primäres Organ ist um genau dieses zu tun und darauf schon auf evolutionärer Ebene geschult ist. Und dieses kann unzählige Varianzen von Schall differenzieren, von direkter Vibration spürst du maximal noch ein paar Intensitätsstufen...

Das Prinzip kann in sich schon nur kontraproduktiv sein. Ein Großteil der Ortung (vorne, hinten, oben, unten) funktionieren über die Medianebene. Das ist das Außenohr. Deshalb sind diese Arten von Ortung mit Kopfhörern auch fast nicht realisierbar und selbst wenn, nur sehr eingeschränkt. Wenn diese jedoch auch noch durchgeschüttelt werden, was soll da noch übrig bleiben?

und was du mit "Technik der Zukunft" meinst erschließt sich mir gar nicht... Razer betreibt quasi keine Produktforschung, schon gar nicht in einem Rahmen der zu verbesserten Lebensumständen für Gesundheitlich eingeschränkte Menschen führen würde...

Und noch ein Tipp: Vibrationen führen recht schnell zu erhöhter durchblutung, selbst wenn diese nicht besonders stark sind. Das wiederum führt dann gerne zu einem Juckreiz. Das kannst du schon bei geschlossenen Kopfhörern teilweise erleben wenn diese einen heftigen Kickbass haben, nach einiger zeit beginnt der Gehörkanal zu jucken... Das Produkt hat so viele Pferdefüße dass ich es als blanken FailByDesign abstempeln würde.
 
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Die entscheidende Frage ist wie sich das anfühlt und wie diese Vibration ausbalanciert ist.
Wenn ich da an mein Handy denke wenn es auf dem Tisch hin und her hüpft...
Ich halte dieses Feature für sinnlos, einfach nur Marketing und ein Grund den Preis noch höher zu treiben.
Bin von Razer im Gegensatz zu früher recht enttäuscht, meistens nur noch überteuert und man lässt sich nur sinnlose "Gaming" Features einfallen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Gefühl am Kopf irgendwie positiv rüber kommt. Und wie immer bei solchen Features, werden die kaum bis gar nicht genutzt. Ich sehe überhaupt keinen sinnvollen Einsatzzweck.
 
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Das erinnert mich an meine 20€ BassBoost Kopfhörer, die ich mir 2002 von PEARL geholt habe :D
Jetzt mit RGB! Wahnsinn dieser technische Fortschritt! :daumen:

Jetzt mal ehrlich: Ich befürchte leider, dass es exakt das hier ist:
Gandalf2210 schrieb:
Also Tiefpass Filterung und alles <50 Hz an die Vibrationsmotoren geben?

So eine Funktion für Leute mit eingeschränktem Gehör wäre natürlich klasse. Aber vielleicht gibt es da ja irgendwann einen angepassten / gemoddeten Treiber? (:
 
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das rumbling muss dann von Software und Filmen unterstuetzt werden etc.


kauft euch Razer, wieso sollte euch jemand mit seiner Erfahrung davon abbringen?

die sollten die Boomslang mit moderner Technik mal neu aufsetzen, mit sensoirposition genau dort wo die boomslang den ball hatte(weiter hinten)

aber die Zeit der nuetzlichen Innovationen ist bei razer schon lange vorbei
 
Ich sehe schon die ganzen Gamer Kids die das Headset nicht am Kopf sondern am Schritt hängen haben um laut Musik zu hören.
 
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Klingt ja erstmal nicht schlecht, allerdings sehe ich da praktisch keinen Nutzen drin, denn: Vibrationen kann man richtungsmäßig seeehr viel schlechter Orten als Töne. Das liegt in unserer Natur.

Das ist wohl wieder eins dieser 1337l33thax0rultragaymer Headsets das einem 100% mehr Skill geben soll.
Wers braucht.
 
Ich hatte mal so ein Teil von Roccat. Hat zwar nichts gebracht, hat sich aber nice angefühlt.
 
pit92xfx schrieb:
dachte ich mir auch ;) für viele vlt ein ganz interessantes Teil
Du hast schon eine RTX 2080 Ti? Wie geht das?
 
Vibration bei Bass konnte vor über 10 Jahren schon mein erstes Headset von Hama.
Ist also nix neues, das Gefühl hatte aber damals was.
 
Warum heulen hier immer alle gleich rum wenn sich mal jemand an einer innovativen versucht? Traurig das sich solche Menschen in einem Computerforum tummeln.

Ich hatte vor einigen Jahren Kopfhörer welche mir über Vibration Feedback gegeben haben, dadurch waren die Bässe sehr beeindruckt, gestört hatte es überhaupt nicht. Ich kann mir gut vorstellen das dies super für die Ortung funktionieren könnte.
 
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Also so wie sich das liest ist dieses Feedback nicht nur für die Bässe da.
Jeder der nen Steam-Controller besitzt, weiß, was man mit solche haptischen Feedbacks anstellen kann, wenn das in nem Kopfhörer ist und zur Ortung verwendet werden kann, dann sehe ich das als Cheating. Wenn das gut funktioniert und der Aufschrei groß wird, dann kann es auch gut möglich sein, dass jeder, der erkannt wird, dass er ein Nari benutzt (man braucht ja sicher wieder die Razer Software), vom Game gebannt wird.
 
Ich war vor einer guten Woche bei einem kleinen Event, wo auch Lofelt ihre Vibrationsmotoren vorgestellt hatten. Zu dem Zeitpunkt meinten sie, der Prototyp mit dem Kopfhörer bräuchte noch eine Woche, der scheint jetzt wohl fertig zu sein.
Lofelt Ziel ist allgemein, besonders präzise Vibrationen erzeugen, und was sie in einen Nintendo-Switch Controller eingebaut haben, war ziemlich beeindruckend.
Leider war die kurze Demo mit Limbo, irgendeinem Rennspiel und einem Shooter nur als Video pre-recorded, deshalb bin ich nicht sicher, ob das Live auch so gut funktioniert. Tatsache ist, bei dem Shooter war das haptische Feedback an den Controllern für den Rückstoß so präzise, dass ich mir hätte vorstellen können tatsächlich eine Waffe in der Hand zu halten, vom Gewicht einmal abgesehen.

Wenn sie es schaffen, das gescheit in diese Razer-Kopfhörer einzubauen, wird das sicher eine probierenswerte Kombi.
Allerdings bin ich einfach nicht gewillt, mir ein Headset von Razer zuzulegen, denn meine Beyerdynamics möchte ich nicht missen.
 
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Die Technik nennt sich VivoTouch.
Madcatz F.R.E.Q 4D hat das schon seid Jahren und von Logitech gab's auch eins
Man merkt schon deutlichen Unterschied, aber nachdem mir das madcatz bedingt durch der scheiß Bauart kaputt gegangen ist (hat keine 2 Wochen gehalten), da hatte ich mir dann das Razer Kraken 7.1 geholt und was die Vibration betrifft, war das Razer ohne Motor stärker als das Madcatz.
Mal hoffen dass Razer nicht auch so ein Schrott baut wie Madcatz...
 
Sehr gutes Werbevideo :)

Typisch negative Grundeinstellung. Herrlich. Ist doch absolut begrüßenswert, wenn jetzt auch eine Größe wie Razer versucht, das Gamingerlebnis durch Vibration etwas imersiver zu gestalten. Testberichte abwarten und bis dahin Ruhe geben.
 
Endlich hält die digitale Signalverarbeitung Einzug in die Unterhaltungselektronik. Was für eine Fortschritt!
 
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