eLdroZe schrieb:
@7hyrael ich selbst habe sowas nicht und brauche sowas nicht aber denk doch mal nicht nur an dich selbst oder an gesunde Menschen und vielleicht auch an die Technik in der Zukunft.
Nur weil du Razer nicht magst und es für dich schlecht klingt heißt das nicht das es bei anderen auch so ist.
Vielleicht bekommst du ja irgendwann einmal ein Handicap in Form eines Hörschadens oder so und wenn solche Teile dann gut funktionieren wärst du sicherlich froh drüber so eine Möglichkeit zu haben.
Aber du brauchst sowas ja nicht, deswegen kann es niemand gebrauchen und deswegen ist es etwas schlechtes.
Manche Menschen...
Als würde das so funktionieren wie du dir das vorstellst...
Ich habe mich schon sehr intensiv mit dem Thema Ortung, Akustik und Hören beschäftigt, stell mich bitte also nicht als ahnungslosen trottel hin der einfach nur hated. Ja ich kann die (Audio-)Produkte von Razer nicht leiden, weil sie blanke Kundenverarsche betreiben mit ihrem Marketing. Das begrenzt sich aber nicht auf Razer sondern alle Unternehmen die Schwachsinnige Kopfhörerlösungen zu völlig abgefahrenen Preisen verkaufen, wohlwissentlich dass der Marketingmist den sie erzählen absoluter Humbug ist. Seien es x.1 Headsets, Rumble, Surround oder was auch sonst so gerne genutzt wird.
Die schlechte Qualität des Klangs von Razer- und vielen anderen Gaming-Headsets bemerkt jeder der schon mal einen HiFi-Kopfhörer oder eine brauchbare Stereo-Anlage hatte. Und hier kommt fast unter Garantie auch nur eine Frequenzweiche zum Einsatz und damit wird ein Großteil des für Ortung relevanten Frequenzspektrum gar nicht in Vibrationen gewandelt. Denn diese nutzt mehrere Spektren für verschiedene Richtungsortungen. Wenn du es genauer wissen willst, erkundige dich nach "Blauertsche Bänder", das sind bspw. die Frequenzen für die mediane Ortung.
Falls das nicht der Fall wäre, wie willst du durch Vibration auf großer Fläche an deinem Kopf noch orten? In einem Spiel hast du permanent aus allen Richtungen Ton, die Separation davon ist schon für das Ohr oft recht schwer auszumachen, welches dein primäres Organ ist um genau dieses zu tun und darauf schon auf evolutionärer Ebene geschult ist. Und dieses kann unzählige Varianzen von Schall differenzieren, von direkter Vibration spürst du maximal noch ein paar Intensitätsstufen...
Das Prinzip kann in sich schon nur kontraproduktiv sein. Ein Großteil der Ortung (vorne, hinten, oben, unten) funktionieren über die Medianebene. Das ist das Außenohr. Deshalb sind diese Arten von Ortung mit Kopfhörern auch fast nicht realisierbar und selbst wenn, nur sehr eingeschränkt. Wenn diese jedoch auch noch durchgeschüttelt werden, was soll da noch übrig bleiben?
und was du mit "Technik der Zukunft" meinst erschließt sich mir gar nicht... Razer betreibt quasi keine Produktforschung, schon gar nicht in einem Rahmen der zu verbesserten Lebensumständen für Gesundheitlich eingeschränkte Menschen führen würde...
Und noch ein Tipp: Vibrationen führen recht schnell zu erhöhter durchblutung, selbst wenn diese nicht besonders stark sind. Das wiederum führt dann gerne zu einem Juckreiz. Das kannst du schon bei geschlossenen Kopfhörern teilweise erleben wenn diese einen heftigen Kickbass haben, nach einiger zeit beginnt der Gehörkanal zu jucken... Das Produkt hat so viele Pferdefüße dass ich es als blanken FailByDesign abstempeln würde.