Test Razer Nostromo Gaming-Keyboard im Test: Ein Werkzeug für die linke Hand

Jo, Design ist nicht ganz unwichtig, dem stimme ich durchaus zu. Allerdings geht das G84 eigentlich noch... da sind die Cherry G80 schon ganz andere "Unterlegklötze" ;-)

Aber das Cherry Pad hat halt den Vorteil, das es seine eigene Software zum programmieren hat. Ich denk mal die meisten Makro-Tools können nicht ohne weiteres 2 Tastaturen unterscheiden, so dass man nur das Pad aber nicht den Numblock der Haupttastatur belegt. (Mit GlovePIE sollte das aber eigentlich auch gehen)
 
Razer-like leider mal wieder vollkommen preislich überzogen. Da helfen auch blaue Lichteffekte für die "Progamer-community" nicht darüber hinweg. Wenn das Teil ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hätte, könnte man den Preis einigermaßen begründen, aber so nicht.
 
mmic29 schrieb:
Razer-like leider mal wieder vollkommen preislich überzogen. Da helfen auch blaue Lichteffekte für die "Progamer-community" nicht darüber hinweg. Wenn das Teil ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt hätte, könnte man den Preis einigermaßen begründen, aber so nicht.

Gebi ch dir Recht. Was ich selber noch nicht geblickt hab ist, warum das Teil von Belkin nur halb so teuer ist.

http://gh.de/a332762.html
http://gh.de/a601629.html
 
Ich frage mich bei solchen Produkten immer nach dem Sinn. Man schreibt "Von Gamern für Gamer" drauf und die ganzen Kiddies kaufen es dann? :freak:
 
ich benutze das belkin 52n seit Jahren für Arma2, um mit einem Klick die Befehle an die Team-KI als Makros weiterzugeben. Gesteuert wird dabei normal mit Tastatur. Das Ding liegt direkt neben der Tastatur, muß nur die Hand kurz rüberschwenken. Sehr gut für solche Anwendungen. Habs seinerzeit für 15 Euro bei ebay gekauft.
 
@Joern91: genau so siehts leider aus. Fatal1ty o.ä. machen Werbung dafür und die Kiddies glauben, dass sich ihrer Skills mit der entsprechenden Hardware/Peripherie verbessern :rolleyes:. Hat wahrscheinlich auch viel mit angeben bei den Freunden zu tun. Ich hab das noch nie wirklich verstanden.

Und jetzt bitte nicht auf mich einschlagen wegen meiner Soundkarte :lol:.
 
Und das Gegenteil ist bei Leuten wie euch zu beobachten. Immerhin braucht man ja auch etwas um drauf hinabsehen zu können.

Dass es Leute gibt, die einen Mehrwert davon haben, kommt euch nicht in den Sinn, denn das Bilden einer Lobby um sich selbst gegenseitig hochzuschaukeln, ist euch wichtiger.

Wer ist das Kiddie?
 
Darum geht es doch gar nicht. Ich stelle mir nur die Frage, warum Razer so selbstbewusst €70 aufrufen kann, wenn es das nahezu gleiche Gerät für etwas mehr als die Hälfte gibt.
Ich habe/hatte selbst einige Produkte von Razer. Sie sind gut, aber eben auch alles andere als preisgünstig.

MfG
 
Ne, ging mir um die Kiddie-Aussage, die zwar schon zutrifft aber nicht immer pauschalisierbar ist.;)

70€ finde ich auch ein bisschen happig. Aber das ist vermutlich wie bei Quadro-Karten. Die Software solls machen. :D

Muss zu Haus auch mal testen, ob die Razersoftware mein n52te auch erkennt.
 
Die Unterschiede zwischen dem alten und neuen können in der Knowledgebase von Razor unter "All FAQ" nachgelesen werden. Treiber, Firmware und Konfigsoftware sind zum neuem Razor Modell nicht kompatibel.
 
Da es gerade hier hineinpasst: Bin ja eher aufs G13 jetzt umgesprungen. Mehr Leistung (unt. Beleuchtung Bildschirm etc) Naja die Haptik wird entscheiden. Habs se grad bei bestellt^^ Razor und G13.

Eine Frage habe ich dennoch: Was kann ich mir alles auf dem Bildschirm anzeigen lassen? Alle Temps vom System z.b.?
 
Als Ersatz für die normale Tastatur brauche ich das nicht, aber für den Laptop-Einsatz ist es schon eine deutliche Verbesserung. Und nicht zu groß um es noch in einer (nicht zu kleinen) Laptop-Tasche mitnehmen zu können.

PS: Haben die beim Test auch gesehen, dass man den Knopf vom 4-Wege-Schalter runternehmen kann und dadurch der Daumen in der Vertiefung liegt (eventl. nicht so leicht abrutscht?)
 
Auch wenn ich mir das Ding schon allein deshalb nicht kaufe, weil ich Linkshänder bin - einen Kritikpunkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Den Softwaredownload aus dem Netz.

Ich weiß ja nicht, ob ich eine Ausnahmeerscheinung bin, die sich Treiber und Software grundsätzlich aus dem Netz runterlädt, auch, bzw gerade wenn sie beiliegen sollte. Aber in Anbetracht der Zielgruppe wird man im Jahr 2011 wohl eine durchaus potente Internetleitung voraussetzen können, die 32 MB verschmerzt. Denke mal, in erster Line werden sich das Ding ja Shooter-Liebhaber zulegen, die vor allem via Multiplayer im Netz unterwegs sind...

Allein schon der Aktualität halber sollte der Download vorgezogen werden, einfach um so das Produkt mit der maximalen Funktionalität verwenden zu können. Von Seiten des Herstellers werden so von vornhein Reklamationen, die auf alte Software ruhen, hinangehalten, bzw zumindest eingedämmt. Wie man sieht, kümmert sich Razor/Belkin ja um Updates, insofern ist das jetzt nicht einmal bloß ein theoretischer Gedanke.
 
Ich habe mir nach der Lektüre des Artikels ganz spontan und wie sich beim Öffnen des Paketes herausgestellt, sehr unüberlegt ein Belkin n52te Nostromo-Speedpad bestellt.

Da steht zwar was von Razer drauf, aber damit endet es schon. Auf der Herstellerseite ist eigentlich nicht mehr viel von dem Gerät zu finden - eignetlich nur ein Link auf Razer, deren neues Modell.

Der Razer Nostromo Driver v1.01 erkennt das Belkins nicht und auf der Seite von Belkin finde ich - nach ewigem Suchen und über Google - nur einen in die Jahre gekommenen (16.08.2007) Treiber für XP und Vista.

Kann mir bitte wer verraten woher man einen halbwegs aktuellen Treiber bekommen kann? Oder hab ich da ein Musemumstück erworben?
 
Dein Link auf F8GFPC100 stimmt so nicht. Das n52te trägt den Namen F8GFPC200.

Also http://n52te.com so wie es auch auf der Packung steht.

Dann kommst du auf die englische Seite:

http://en-us-support.belkin.com/app/product/detail/p/475

hier gibts die Treiber für Win64 (funktionieren unter Win7x64sp1 übrigens wunderbar)

Den Razer-Treiber/-Software kannst du leider nicht für die Belkingeräte verwenden.
Die VendorID stimmt, die DeviceID wurde leicht geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehöre auch zu den leuten, die bisher alle belkin-varianten besessen haben...
zu meiner "aktiven" zeit mit UT-Funclan und LAN-Teilnahmen, wollte ich die teile nicht missen.
vor allem die erste generation war unkaputtbar - beim 52'er killte ich leider irgendwann das steuerkreuz.
ja - STEUERKREUZ! ich steuerte meine UT-Männlein mit diesem teil! man muss aber auch dazu sagen, dass ich als C64- und Amiga-Kind joysticks gewohnt war und mich daher nie mit WASD anfreunden konnte.
für mein UT hatte das pad immer genug tasten - und sogar für sprüchemakros blieben tasten über...
klar - ich war kein "progamer" - wollte ich auch nie sein.

nachdem das steuerkreuz des belkin hinüber war, kaufte ich mir aus kostengründen das Saitek-Devirat - vor allem, weil es auch noch so schön blau beleuchtet zu meiner G15 passte. inzwischen ist noch eine Kone[+] dazu gekommen und passend blau eingestellt, bilden die drei geräte eine schöne reihe - mein auge spiel mit.
mir geht es eben auch mehr um den spaß am spielen - tolle erfolge brauch ich nicht...

klar kann jemand, der von anfang an immer nur mit der tastatur gespielt hat, dies nicht verstehen. der mensch ist ein gewohnheitstier und eben jene leute, reagieren sicher deshalb so abfällig darüber. das deren aussagen dann die eigentliche peinlichkeit sind........... ;)

würde jemand mit progamer-ambitionen vom anfang an seiner karriere mit einer solchen zusatztastatur spielen, würde er wohl umgekehrt die tastaturspieler nicht verstehen.

also - haltet die bälle flach - akzeptiert andere meinungen und erfahrungen und freut euch, dass es firmen gibt, die "nischenprodukte" herstellen.
die preiserhöhung nur wegen einem logo versteh ich auch nicht, aber man muss in diesem speziellen fall ja nur "klug" einkaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man mit dem Steuerkreuz läuft hat man tatsächlich genug Tasten. Ist aber wohl erst mal gewöhnungsbedürftig... etwa so wie grad eben mit dem Teil ;-)

Man sollte immer offen für neues sein, nur so kann man das finden, was einem wirklich Spaß macht.
 
Selten benutzt man ja mehr als vier Waffen per Direktanwahl.

Der umgekehrt Weg wäre, 1-4 dem Steuerkreuz zuzuweisen und nach wie vor mit WASD-Clusterlike Cluster zu zocken.

Das klappt erstaunlich gut.
 
So seh ich das auch Lomax, aber es heißt Nischenprodukt ; )
 
na gut - dann hab ich halt ein e über... :P
 
Zurück
Oben