E
e-Lexis
Gast
Vor einiger Zeit habe ich meine Peripheriegeräte nur von Logitech gekauft, da die lange gehalten und man damit ordentlich arbeiten konnte. Mein erstes Produkt von denen war das Logitech Cordless Wireless Keyboard & Mouse Set. Die Tastatur benutze ich zwar nicht mehr, aber sie funktioniert immer noch und das, obwohl die jetzt ca. 19 Jahre alt ist! Die Maus hat deutlich über ein Jahrzehnt gehalten und war technisch bis zuletzt in Ordnung. Mittlerweile wurde die aber entsorgt, weil die Gummierung sich aufgelöst hat.Cl4whammer! schrieb:Mein Teufesldreieck des Vermeidens: Razer -> Roccat -> Logitech
In den letzten Jahren hat die Qualität bei Logitech jedoch stark nachgelassen. Meine MX Revolution Maus, die fast so viel wie das Cordless Set gekostet hat, hatte schon nach ca. 3 Jahren Probleme beim linken Maustaster. Der Support meinte, dass das halt so ist und das die Produkte nicht ewig halten können. Mein Verweis auf die deutlich längere Lebensdauer bei früheren Geräten von denen wurde damit beantwortet, dass ich mich doch im Onlineshop gerne nach neuen Produkten umsehen darf! Damit ist für mich dieser Hersteller gestorben! Den Taster meiner MX Revolution habe ich mit WD40 „bearbeitet“ und somit hat meine Maus noch ca. 2 weitere Jahre gedient!
Jetzt habe ich hier Peripheriegeräte von Cherry, Sharkoon und Glorious und die verrichten alle problemlos ihren Dienst. Selbst eine China Funkmaus, die um die 10 Euro gekostet hat und schon ca. 6 Jahre alt ist, funktioniert noch wunderbar. Fairerweise muss ich dazu schreiben, dass die anfangs Probleme gemacht hat und nur auf Mausunterlagen richtig funktioniert hat. Daraufhin habe ich die LED herausgelötet und gegen eine LED aus einer defekten Maus von Logitech getauscht. Seitdem läuft die einwandfrei.