Tyr43l schrieb:
1 Der Akku ist wahrscheinlich leicher als 2 AA Batterien, die auch noch deutlich länger laden müssten.
Leichter ist wohl das einzige Argument, wobei 2xAA ja nun auch nicht übermäßig schwer ist, aber gut.
AA lädt mein Ladegerät innerhalb von 2 Stunden. Davon ab, wen interessiert das überhaupt? Man hat doch eh noch Ersatz rumliegen, da kratzt das doch nicht, ob der Lader paar Stunden länger oder kürzer rum rödelt.
Das hab ich schon verstanden, dass Du von wechselbar gesprochen hast. Klar, wäre noch ein Pluspunkt, wenn die Akkus in verschiedenen Geräten funktionieren würden, aber das ist wohl einfach nur Wunschdenken und in der Praxis die Ausnahme.
Hersteller wollen nicht, dass ihre Akkus universal passen, dadurch geht ja nur Umsatz verloren. Sieht man doch auch wunderbar bei Laptops, wo man recht einfach standardisieren könnte. Es wäre da auch kein Problem, einfach ein "Batteriefach" einzubauen, die Zellen in den Akkupacks sind ja eh standardisiert, aber dann würde halt ein neuer Akku nur paar Euro kosten, und nicht 50-150...das kann ja nicht sein...
Von daher kann ich es nur Begrüßen, wenn Geräte klassisch mit AA/AAA laufen, ich kaufe wie gesagt nach Möglichkeit auch nichts anderes.