Razer und deren Nachhaltigkeit...ein Witz!

eraser4400

Lieutenant
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Hallo. Ich wollte euch einmal über eine (für mich nicht so) lustige Anekdote meiner Razer Tastatur informieren:

Ich besitze -die meiner Meinung nach- arschteure (zwischen 250-über 300€ im Handel) Razer DeathStalker V2 Pro - White Edition (US-Layout).

Bei dieser ist nach ca. 4 Monaten eine einzige Taste (bzw. deren Switch) defekt. Das heißt, die Taste ist eigentlich selber nicht defekt, sondern deren LED.

Ich lasse meist per Synapse 3, das komplette Farbspektrum der LEDs durchlaufen, welches ein schön ruhiges Ambiente erzeugt und nicht so ein Prollo-Disco-Geblitze ist...

Bei einer einzigen Taste jedoch ist dies seit heute Morgen nicht mehr möglich. Die Wellenlängen von Rot bis Grün funktionieren noch. Die höheren Frequenzen des Lichtspektrums (es folgt dann eigentlich Blau und am Ende Violett), gehen nicht mehr.

Ich dachte dann: Jo, kann mal vorkommen, ging' ja die ganze Zeit und solch einen plötzlichen Ausfall kann man auch per Qualitäts-Kontrolle nicht vorhersagen. Tausche ich dem Schalter einfach aus. Aber Pustekuchen! Die Dinger gibt es (zumindest bisher) nirgendwo nachzubestellen.

Amazon (mein Händler für dieses Produkt) hat jetzt eine komplette Ersatzlieferung eingeleitet, wegen EINER eigentlich austauschbaren Taste, weil es nirgends diese “Razer Optical Switches Clicky Purple” nach zu kaufen gitb! Nirgends!

Ist also so, als wenn ich ein Auto kaufe, nach paar Monaten ei Schalter am Armaturenbrett hin ist und ich ein komplett neues Auto erhalten muss.

Tolle Wurst!
 
Hast du denn auch bei Razer direkt nachgefragt, bevor du dich an das große A gewendet hast?
 
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Logisch. Nix zu machen (Laut Chat) Telefon ist bei denen ja leider nicht.
 
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Genau .. in der Regel können die Hersteller hier Einzelteile bei Kaufnachweis und Rest Garantie liefern.
 
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Wie jetzt? Nach 4 Monaten doch klarer Fall von Gewährleistung

Achso, der Händler bietet nur komplett Austausch, naja das ist natürlich doof, aber so funktioniert das leider oft…
 
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Ganz übliches Vorgehen. Der Händler ist ohnehin oft nur die Zwischenstation und der Hersteller sofern er Endkundensupport bietet oftmals der direktere und schnellere Weg.

Es kann auch durchaus Politik von Razer sein, diese Tasten nicht einzeln anzubieten und sie haben ziemlich sicher auch ein Patent darauf.

Nachhaltig ist vieles nicht und wenn die alte Tastatur im Müll landet würde es mich nicht wundern.
 
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit Razer gemacht, deshalb mache ich einen Bogen um deren Produkte. Nachhaltigkeit hat für die Hersteller bei solchen Produkten keine Priorität.
 
Ja hab ich ja auch eingeleitet (Mängelhaftung, Gewährleistung gibts ja schon seit mehr als 2 Jahrzehnten nicht mehr) Aber das ist eben die Sache des Händlers (Amazon eben) und nicht die des Herstellers. Bei Razer hätte ich einen Garantie-Fall eröffnen müssen...
 
Bei Mäusen ist es doch immer so, dass die ganze Aufmachung reine kundenverarsche ist, insbesondere wenn es um das öffnen der Maus geht, um irgendwelche Teile tauschen zu können. Man muss die Glides entfernen, die danach in 99% der Fälle eben unbrauchbar sind. Die Schräubchen stattdessen an andere Stelle anzubringen ist nahezu ausgeschlossen.
 
Warum hast nicht gleich eine Hotswap Tastatur gekauft wenn dir Nachhaltigkeit so wichtig ist?
 
@Stefcom64
Die DS V2 ist eine Hot-swap-tastatur.

Nur bekommt er die Taste nirgends...
 
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Wer sagt denn, dass der Händler die Tastatur wegwirft ? Er kann sie auch als B-Ware verkaufen, oder der Hersteller sammelt eine komplette Lieferung, lässt sie in China reparieren, und verkauft sie dann als B-Ware ohne Fehler.
 
eraser4400 schrieb:
Ist also so, als wenn ich ein Auto kaufe, nach paar Monaten ei Schalter am Armaturenbrett hin ist und ich ein komplett neues Auto erhalten muss.
Sehr schlechter und absolut übertriebener Vergleich. Niemals wird es bei einem Auto so laufen und das weißt du (eigentlich) auch selbst. :rolleyes: :freak:

Kompletter Austausch ist bei einem Produkt wie einer Tastatur durchaus üblich und auch rechtens.
 
Klar hinkt der Vergleich gewaltig. Es IST bei einem KFZ ja auch nicht so, aber es wäre eben vergleichbar, WÄRE es bei einem KFZ so.
 
Frage 1: Was kann Razor dafür wie der von dir gewählte Händler mit einem Gewährleistungsfall umgeht? Man kann diese ja auch direkt bei Razor kaufen: https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards/Razer-DeathStalker-V2-Pro/RZ03-04360400-R3G1 (Dann halt in schwarz)
Frage 2: du schreibst du hättest bei Razor einen Garantiefall eröffnen müssen. Warum hast du es nicht gemacht? Frage 3: Hast du dich schonmal direkt an Razor gewandt hinsichtlich der Taste? Ggf. auch gegen Geld. Denn wenn dir Nachhaltigkeit wichtig ist, wäre es dir halt ggf. das Geld für den Kauf einer Taste (insofern über Razor direkt zu beziehen) wert gewesen.
 
1. Der Hersteller heißt RAZER. mit E!
2.Razer kann gar nix dafür, habe ich auch nirgends behauptet.
3. Was soll ich mit Schwarz, wenn all mein anderes Razer-Equipment weiß ist? Ergibt wenig Sinn.
4. Weil Razer, obwohl sie eine Hamburger Niederlassung haben alles aus Fernost liefern lassen. Dauert zu lang und ich hätte erst mal die Alte hinschicken lassen müssen und erst danach wäre die Neue an mich Versand worden. Habe leider derzeit kein weiteres Keyboard hier, jedenfalls kein funktionstüchtiges.
5.Ja, habe ich, Antwort / Ergebnis steht weiter oben im Thread.
 
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@corsa222
1. Weil der Händler der Ansprechpartner ist = Vertragspartner
2. Weil siehe 1.
3. Gewährleistung. Die Frage wäre dann allerdings, ob Razer die Taste hätte austauschen müssen. Die Sache ist in ihrer Beschaffenheit weiterhin nutzbar, sie leuchtete nicht mehr so, wie gewollt.

Als 1. ist eine Nacherfüllung vorgesehen, z. B. Reparatur. Diese war hier dem Verkäufer scheinbar nicht möglich, daher wurde wohl direkt eine Ersatzlieferung vorgenommen.

(Alle Angaben ohne Gewähr)
 
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zu 2: doch in deiner Überschrift: die heißt " Razer und deren Nachhaltigkeit... ein Witz!". Faktisch geht dein Post dann aber über Amazon, wo man im Jahr 2024 eigentlich hätte wissen müssen, dass die die Tastatur austauschen, selbst wenn sie eine Taste auf Lager hätten.
zu 4: als wäre dir hier Zeit wichtiger gewesen als Nachhaltigkeit (wenn dir davon ausgehen, dass die Tastatur jeweils einer Sammellieferung verschickt worden wäre)
zu 5: Ja und weiter unten schreibst du dass du einen Garantiefall hättest eröffnen müssen. Was ja impliziert Razer hätte sich der Sache angenommen (auf welche Art auch immer, das ist hier nocht 100% ersichtlich), wenn du dies getan hättest. Du wollest nur nicht.

@Eltron: was hat dein 1. mit meinem erstens zu tun? Nochmal: in dem Fall sind Hersteller und Händler zwei verschiedene Parteien und dafür wie der Händler mit einem Gewährleistungsfall umgeht, kann der Hersteller erst mal nichts. Und der TE hatte ja die Wahl welchen Vertragspartner er nimmt.
 
eraser4400 schrieb:
Meinst Du das jetzt ernst?
Es gibt auch Endkunden, die nicht tauschen können oder wollen.
Für mich ein vorbildliches Verhalten des Herstellers.
 
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