RDP Alternative - geblockt durch Policy

Goozilla

Commander
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Firmen-Notebook bekommen, das alte mit vollen lokalen Adminrechten habe ich abgegeben.
Genutzt habe ich dieses immer über RDP in meinem lokalen Netzwerk.

Damit ist´s jetzt wohl vorbei, RDP ist nach Policy gesperrt.
Über den Grund kann man diskutieren, wenn im Unternehmen Teamviewer von den Admins genutzt wird.

Habt ihr alternative Empfehlungen welches gut auf Multimonitor Setups gut und performant läuft?
Möchte eigentlich gerne auf ein KVM Switch verzichten.

Ansonsten auch gerne Empfehlungen für KVM Switches die 3440x1440 & 2560x1440 bei 144Hz unterstützen.

Goozilla schrieb:
Genutzt habe ich dieses immer über RDP in meinem lokalen Netzwerk.
Also per RDP auf das alte Notebook gegangen.

Wenn die IT das Anmelden auf dem Neuen per RDP sperrt und Du keine Rechte hast wird es wohl auch schwer einen z.B. alternativen „RDP Server“ zu starten.

Daran rumzuexperimentieren würde ich nicht wirklich probieren wollen. Ist ein Firmengerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek, aragorn92 und Jurial
Goozilla schrieb:
Habt ihr alternative Empfehlungen welches gut auf Multimonitor Setups gut und performant läuft?

Frage deine Admins danach, wie was da möglich ist.

Eventuell gestatten die dir, das du dir einen Zugriffspunkt via Teamviewerzugriff einrichtest, der nur über dein privates LAN erreichbar ist.
Eigene Basteleien solltest du möglichste nicht anstreben, ansonsten könntest du einen IT Incident auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Goozilla schrieb:
ich habe ein neues Firmen-Notebook bekommen, das alte mit vollen lokalen Adminrechten habe ich abgegeben.

Damit ist´s jetzt wohl vorbei, RDP ist nach Policy gesperrt.
Frag deine zuständigen Admins und nicht hier, ob wir für dich beim Umgehen der Security - Policy deiner Firma einen guten Tipp haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, aragorn92 und cartridge_case
Warum hat man Dir keine Adminrechte gegeben? Liegt ein Grund vor? Eigentlich haben bei uns Mitarbeiter, die vorher die Rechte hatte, die mit dem neuen Gerät wieder bekommen. Es sei denn diese haben das Vertrauen missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tartush und cartridge_case
SSD960 schrieb:
Eigentlich haben bei uns Mitarbeiter, die vorher die Rechte hatte, die mit dem neuen Gerät wieder bekommen.

kommt auf die Firmenpolitik an, bei uns müssen die User lokale Adminrechte immer wieder neu beantragen bei einen Rechnerwechsel.
Hintergrund ist, das damit eine erneute Prüfung stattfindet, ob der User wirklich diese benötigt.
Denn jeder User, der Admin Rechte hat, ist potenziell ein Sicherheitsrisiko und ein "Point of Entry" für Angreifer. Und die versucht man natürlich zu minimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und BFF
Kanns sein das dir vielleicht nur die Remote Desktop User Rechte fehlen?

Das du deine Adminrechte abgegeben hast finde ich als ITler uebrigends loeblich. Viel zu viele die die einmal aus irgendwann mal berechtigten Gruenden bekommen haben, haengen extrem daran und machen schon eine Welle wenn man mal auch nur nachfragt ob die noch gebraucht werden :D

Zurück
Oben