Windows Server 2008 R2 RDP mehr als 2 User gleichzeitig?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Tag Community,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein vServer mit Windows Server 2008 nun hatte ich gestern das Problem dass als ich mich anmelden wollte jemand anderes sich abmelden musste. Nun habe ich gelesen das max. 2 User sich gleichzeitig am Server anmelden können, gibtes eine kostengünstige Möglichkeit dieses Problem umzugehen?

ja ist so, alles mehl als 2 User bei Servern, darüber hinaus ist das Terminalserver wo man extra Lizenzen benötigt.

Hi,

kostengüstig ist da nichts so richtig meines Wissens nach.

Wenn mehr als zwei User via RDP auf den Server zugreifen sollen (das wäre die administrativen RDP Sitzungen), dann kommst Du am Einsatz eines RDP-Servers nicht vorbei (kann auf dem W2008 mit laufen).
Die Lizenzen hierfür liegen bei ca. 420 Euro für den 5'er Pack, ca. 120 Einzeln.
Nicht vergessen, es werden auch Client-Lizenzen für den Zugriff auf den Server fällig (CAL).

VNC wäre auch möglich, ist aber nur die Weitergabe des aktuellen Desktops.

Gruß
Robert

SourceCoder schrieb:
Hältst du so wenig von den Usern hier?
Ich habe diesen Beitrag gefunden ausprobiert doch es funktioniert nicht -.-.

er hat schon recht, sicher ist der beitragseröffner nicht der erste, der sich diese frage stellt, daher geht googeln deutlich schneller ;)

Kann ich das Problem mit Teamwiever umgehen? Auf jedem User Account Teamwiever installieren und dann können die User auf Ihr Account zugreifen?

1. nein
2. ist teamviewer auch nicht gratis
3. kauf dir terminalserver lizenzen

1. Wieso nicht?
2. Teamwiever ist für private Nutzung frei -.-
3. Wenn du mir das Geld gibst gern.

Solche Antworte kotzen mich an, kannst du das bitte unterlassen.

1. weil teamviewer im endeffekt ein bild des angemeldeten desktops zeigt, es ist keine benutzeranmeldung
2. server + user + keine infos ... was erwartest du ?
3. gratis ? linux ist dein freund...

Wege dafür gibt es sicher aber nicht Legal also wirst du auch hier keine Hilfe finden.

Hi!

Da muss ich Multivitamin zustimmen.

Teamviewer läuft NICHT auf dem Server und ist hier der falsche Weg.

Wer einen Server betreibt sollte doch auch die 2-3 Lizenzen für RDP (ehemals TS) aufbringen können.
Ansonsten besser einen Linux-Server aufsetzen.
Aber vermutlich gibt es Gründe warum ein Windows- und kein Linuxserver im Einsatz ist.
Aber da musst Du eben auch akzeptieren, dass es hier nicht anders geht.

Gruß
Robert

Entschuldigt da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, also ich habe mehrere User die Ihr eigenes Konto/Desktop haben und jeder greift nur auf sein Konto/Desktop zu da müsste das doch per Teamwiever funktionieren oder da nach der Aussage von Multivitamin man per Teamwiever auf Desktop zugreift.

nein, weil Teamviewer nur Benutzersitzungen anzeigt. Am Server gibt es aber max. 2 gleichzeitige Benutzersitzungen, es sei denn du erweiterst den Server um die Terminalserverrolle (mit den entsprechenden RDS und Server CALs).

Im Endeffekt ist es dann egal, wie du die Remotesitzung übeträgst (RDP, Teamviewer, VNC usw.).

Hi!

Teamviewer und Server geht natürlich schon - da hatte ich mich nicht genau ausgedrückt. Jedoch NICHT die kostenlose Variante!

Du willst - so verstehe ich das - Leute, die einen Accout auf dem Server haben, auf dem Server "arbeiten" lassen.
Dafür gibt es von Microsoft das Produkt Remote Desktop Services und dafür sind Lizenzen notwendig.
Sorry, anders geht das nicht.

Gruß
Robert

Teamviewer zeigt immer nur den aktuell angemeldeten User und nicht alle. Es ist ja auch egal ob Du einen Server oder einen normalen PC mit mehreren Benutzerkonten hast. Teamviewer zeigt immer nur das angemeldete Konto.

Zum Einlesen:

Terminaldienstelizenzierung (TS-Lizenzierung)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770371(v=ws.10).aspx

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, mit Teamviewer greifst du auf eine bestehende Sitzung zu, also gehen auch nicht mehr als 2 Sitzungen, außer die User sollen sich gegenseitig in der Sitzung rumfuhrwerken.

Bei einem vServer musst du generell aufpassen, es kann gut sein das die Installation weiterer MS Lizenzen nicht erlaubt ist (ist z.B. bei Host Europe so).

Wenn du willst das mehrere Leute parallel auf deinem Server arbeiten, musst du entweder einen Terminalserver einsetzen oder auf Linux wechseln.

Du solltest dich dringenst in das Thema "Terminalserver" einlesen. Es offenbaren sich hier große Lücken im Bezug auf allgemeine Serveradministration und Multi-User-Umgebungen. Eigne dir schleunigst entsprechendes Know-how an bevor du wieder Hand an Serversysteme legst, sonst sehe ich auf Dauer eine Katastrophe als unvermeidlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Informationen, ist das nur beim Windows Server so oder auch bei Windows 7/8?

Zurück
Oben