RDX Schreibschutz Überprüfung defekt

sini

Lieutenant
Moin,
ich habe hier zig RDX-Laufwerke die ich gerne löschen würde. Leider ist bei meinem Lesegerät der Kunststoffnippel vom der Schreibschutz-Prüfung abgebrochen.

Unter dem Nippel sind drei Metallkontakte. Der Nippel scheibt ein kleines Metallstück umher und brückt zwei der drei Kontakte.

Auf der Unterseite der Platine sieht man die drei Lötstellen der Kontakte.

IMG_20241026_110248789.jpg

Egal welche der beiden Möglichkeiten ich nun brücke, der Schreibschutz bleibt aktiv.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das WORM Medien sind sollten die überhaupt nicht löschbar sein (Write Once Read Many).

Nein das sind keine WORM. Ganz normale RDX-Laufwerke. Habe ja schon ~30 davon gelöscht. Jetzt ist halt der Nippel abgebrochen.

Auch deinem Bild liegt dein Rahmen genau auf den interesannten Stellen. Es sieht so aus, als wenn links das Signal anliegt und die beiden rechten nur mit der GND-Plan verbunden sind.

Hast du noch ein Bild von der anderen Seite der Platine?
Grundsätzlich scheinst du den linken Pin mit dem mittleren oder rechten Pin dauerhaft brücken zu müssen.
Ggf. muss das Gerät dafür aber schon eingeschaltet sein und darf dann erst gebrückt werden.

Ich kenne mich mit RDX Laufwerken aber ehrlich gesagt auch nicht aus.
Gibt es dort am Laufwerk selbst noch einen Pin etc. den der weiße Bügel drücken muss?

Also das System funktioniert wie folgt:
  • Am RDX-Laufwerk gibt es das rote Teil.
  • Wenn dieses auf "offen" zeigt, drückt es den Nippel beim Einschieben des Laufwerks nach oben, kurz bevor die SATA-Verbindung hergestellt wird.
  • Meine Vermutung ist, dass dies die Brücke nach rechts, also Richtung Laufwerk schiebt.
  • Wenn der Selektor am Laufwerk auf "Schreibschutz" steht, gleitet der Nippel in einen Hohlraum darunter
  • Meine Vermutung ist, dass dann die Brücke auf den beiden linken Kontakten sitzt
IMG_20241026_130201568.jpgIMG_20241026_130232752.jpgIMG_20241026_130425383_HDR.jpgIMG_20241026_131040964_HDR.jpg

Das defekte Teil ist übrigens ein OMRON D3C. Sehe gerade den gäbe es auch zu kaufen 😏

Zuletzt bearbeitet:
Zu kaufen ja, nur D3C allein reicht nicht, du brauchst das richtige Modell, da die Varianten unterschiedlich schalten laut Datenblatt. Dort könntest übrigens auch ableiten, wie die Kontakt arbeiten.

Die simpelsten Lösungen sind meist die besten. Habe gerade mit einem dicken Blob Lötzinn die beiden äußeren Kontakte verbunden. Und siehe da, Schreibschutz inaktiv.

Warum das nicht beim Brücken mit einem Draht funktioniert hat, bleibt mir ein Rätsel ...

Zurück
Oben