"Schreibschutz" was für eine große Sch...-

Hi, hier bin ich wieder:

Ergebnisse:

- Alle drei Speicherkarten werden im Sony alpha 33 erkannt und können formatiert werden, dabei wird die nötige Ordnerstruktur angelegt;

- alle drei Karten werden mit dem Prüfprogramm "h2w" erkannt und es kommt folgende Meldung: Fehler beim Anlegen der Datei D:\1.h2w
Das Medium ist schreibgeschützt - Code 19

Wie weiter?

Günter

Nein, fallguy, damit komme ich auch nicht weiter. Dank Dir trotzdem!

Es hat sich doch folgendes Bild herauskristallisiert:

- Im Grunde genommen kann es doch nicht sein, daß dei Karten im Fotoapprat beschrieben werden können, auch erkannt werden, im PC aber nur zu lesen sind.
Es muß auf den Karten demnach eine Datei sein, die Win 7 fremd ist und damit ein "Schreibschutz" ausgelöst wird. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Bin mir sicher, das Problem ist lösber, nur wie?

Ich hoffe immer noch, daß "Dierk -mit-e" den Code 19 entschlüsseln kann. Da könnte das Geheimnis vermutet werden?

Günter

Nachtrag: Ich habe nun versucht, mit dem "Tune Up Schredder", eine in der Sony formatierte Karte zu löschen. Es gibt da 2 Löschmethoden: Nach dem amerik. Verteitigungsministerium und nach Gutmann.
Besonders die letzte soll 100%-tig sicher sein.
Es stellte sich heraus, daß der Schredder von den meisten der Sony-Dateien abgewiesen wird.
Das bestärkt mich in meiner w.o. geäußerten Vermutung: Der Schreibschutz ist unangreifbar. Gibt`s sowas überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
code 19 heißt halt nur, dass das medium schreibgeschützt ist. da kann man nicht mehr draus entschlüsseln ;-)
Ergänzung ()

funktioniert es denn, wenn in der sony kamera die usb-verbindung auf massenspeicher gestellt wird, die kamera per usb an den pc angeschlossen wird und DANN darüber am PC die speicherkarten formatiert/gelöscht/ mit daten befüllt werden?

Ach, Fallguy,

ich bewundere Deine Geduld!

So, wie Du geschrieben hattest, habe ich es nun gemacht. Ergebnis:

- Die Karte läßt sich in der Sony, formatieren und beschreiben mit Daten vom PC!
Ich jubelte! Aber zu früh!
- Karte der Sony entnommen, Datei ist vorhanden, aber formatieren vom PC aus geht nicht.
Schreibgeschützt!
- Das bedeutet, wenn ich die Karte per Post verschicke, kann sie dann dort nicht beschrieben werden.
Aber das will ich ja gerade, daß die Karte mit Daten zu mir zurückkommt.

Günter

ich würde ja jetzt ganz frech behaupten, dass dein cardreader ne macke hat. ersetz mal diesen carat minimax durch einen neuen reader. kann ja nur noch das teil dran schuld sein.
Ergänzung ()

kein laptop im bekanntenkreis vorhanden mit eingebautem cardreader? vielleicht mal dort testen.

fallguy schrieb:
ich würde ja jetzt ganz frech behaupten, dass dein cardreader ne macke hat. ersetz mal diesen carat minimax durch einen neuen reader. kann ja nur noch das teil dran schuld sein.
Ergänzung ()

kein laptop im bekanntenkreis vorhanden mit eingebautem cardreader? vielleicht mal dort testen.

Mein reden siehe oben. Der Cardreader ist bestimmt kaputt. Aber darauf ist der TE ja nicht eingegangen.

Moin !

Konnte mich nicht eher melden, sorry.
Aber die Vorposter haben vermutlich recht: Kartenleser defekt.
Wenn es über die Kamera und USB am PC geht, kann nur ein Defekt die Lösung sein.

Ich beobachte das hier weiter.

Dierk

Hallo, Community,

ich bin doch nicht unbelehrbar :D

Es fällt einfach schwer zu glauben, daß der Cardreader liest, aber nicht schreibt?
Aber, vielleicht ist er auch schon immer "schreibmäßig" defekt, hab`s nur nicht mitgekriegt, weil`s auf die Karten mittels PC bisher nichts zu schreiben gab.

Werde mir heute einen neuen Cardreader kaufen, dann melde ich mich. Seid Ihr alle weiterhin hier meine Berater, wäre schön!

Oder ist es vorstellbar, daß die Sony so aggressive Ordner anlegt, die einfach allem standhalten? Nach dem Motto: Einmal die Karte in der Cam formatiert, und für den PC ist sie gestorben.

Nein, Notebook mit Kartenleser ist nicht in der Nähe.

Günter

Das mit dem agressiven Ordner verneine ich jetzt einfach mal.
Sony wird kaum Kameras entwerfen, deren Karten nicht überall lesbar sind.
Man kann ja auch mal nur die Karte mitnehmen wollen und bei einem Freund die Bilder vorführen.
Neeeeee, so fies sind die nicht. :)

Das Einzige, was ich mir persönlich zugelegt habe, ist ein Programm, dass USB-Sticks und Karten mit "Dummy-Files" vollschreiben kann, bis auf das letzte Byte. Perfekter Schutz vor Viren.

na dann bin ich ja mal freudig gespannt :-)

auch auf die gefahr hin ungeduldig zu wirken, mir persönlich reicht ein "geht" völlig aus :-D

@Günter1
Konntest Du die Karten denn am PC schon mal beschreiben? Es ist durchaus möglich, dass von der Kamera ein modifiziertes Dateisystem benutzt wird, das das Beschreiben nur in der Kamera zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gemach, gemach, werde heute noch berichten, in der nächsten Stunde!

Günter

Nachtrag: Erkenntnis und Bericht

Laßt es mich kurz zusammenfassen, bitte.
- Es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich bis zuletzt der Erkenntnis zu wiedersetzen, seine Gerätschaften seien defekt, auch wenn die Argumente drückend werden :D ;
- bin zum MM-Markt gefahren und alle mitgenommenen Karten liefen dort in einem Notebook mit Reader anstandslos;
- habe dann einen Stick gekauft, in den die SD-Karten reinpassen (2,99 €), nochmals alles ausprobiert, und in etwas gehobenen Stimmung nach Hause gefahren;
- Deine Frage, areiland, ist damit beantwortet. Meine Gedanken gingen ja auch in diese Richtung. Das meinte ich mit "aggressiv".
So bleibt mir nur übrig, mich hier im Forum bei allen zu entschuldigen! Euch fast einen ganzen Tag aufgehalten zu haben. Bei allen, die im Thread nicht ausscherten, bedanke ich mich ganz aufrichtig für Geduld und Standvermögen.

Wünsche Euch allen beste Gesundheit!

Liebe Grüße
Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach naja, es ist nicht immer die lösung etwas zu ersetzen, deswegen ist ja das problem als solches nicht gelöst. aber in dem fall haben wir uns geduldig darauf hingearbeitet, dass nur durch einen ersatz das problem zu lösen ist ;-)

in diesem sinne, gern geschehen, hat spaß gemacht und viel selbigen mit den heilen karten ;-)

auf wiederschaun, reingehaun :-D

Zurück
Oben