Re-Aktivierung nach SSD-Tausch funktioniert nicht

Ich verstehe, dass sich einige hier über die unterbundene Kommunikation beschweren, aber mir war schlicht nicht bewusst, woran die Aktivierung gebunden ist, und mir war auch nicht bewusst, dass ich die Kommunikation zu den Aktivierungsservern über Firewall&hosts hinausgehend gekappt habe - Updates bspw. funktionierten und funktionieren auch weiterhin. Aber ehrlichgesagt, wenn die nicht an die HDD/SSD gebunden ist, warum zur Hölle geht die dann in die Hash ein?

Ich hab jetzt also verstanden, dass anscheinend Windows bemerkt hat, dass sich die SSD geändert hat, eine neue HW-Hash lokal bestimmt hat, und die nicht mit dem Aktivierungsserver abgleichen kann. Also habe ich jetzt die Wahl, irgendwie diese Kommunikation zu flicken, oder es neu aufzusetzen - vermutlich müsste ich es aber wirklich komplett neu einrichten, wenn ich das gespiegelte alte Image wieder nutze, würde ich ja in dasselbe Problem rennen.
Und vermutlich würde auch der Weg mit der aktuellen Installation übers Microsoft-Konto nicht gehen, weil auch da ja irgendwie Windows das OK vom Aktivierungsserver braucht, oder? Klingt egtl. so, als wenn es auf jeden Fall auf eine Neuinstallation hinausläuft, damit die Kommunikation zum Aktivierungsserver wieder geht.

Edit: Software Protection Service läuft übrigens.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer ein MS-Konto ist es eh zu spaet. Das hat da zu sein wenn die Kiste aktiviert rennt.
Das hast Du im Moment gerade nicht.

Du hast wohl nur zwei Moeglichkeiten. Flicken oder Neu.
Ich glaub, das neu der bessere Weg ist, zumal Du ja noch die alte SSD mit allen Daten hast die Du spaeter von dort auf die neue kopieren kannst.

Ok - aber wenn das Problem wirklich die Kommunikation zum Aktivierungsserver im Image von der alten SSD ist (das war ja auch die Basis für den aktuell aktiven Stand und enthält ja das Blocking schon), dann dürfte ich doch gerade das alte Image nicht mehr verwenden, sonst passiert das gleiche wieder - lokal neue Hash, Mismatch zur Aktivierung, Anfrage beim Server -> Fehlschlag. Dann ist egal, was der Server über mein Windows weiß, es kommt ja nicht auf meiner Maschine an. Oder missverstehe ich da was?
Ich frag das jetzt, bevor ichs am Ende 2x neu Aufsetzen darf ;-)

Kann mir alternativ sonst übrigens jemand sagen, wieso "slui 4" für die Telefonaktivierung nicht mehr funktioniert? Das könnte ja auch ein Ansatz sein, damit sage ich meinem lokalen Windows ja, das alles ok ist. "slui" an sich startet, "slui 4" macht gar nichts.

Ich würde vor einer Neuinstallation aufjedenfall den Umweg über das MS Konto probieren.

Man kann nach der Aktivierung auch wieder auf ein lokales Konto umstellen

und nach ca. 3 Monaten inaktivität des Gerätes entfernt sich das auch aus dem MS Konto.

Wie soll das jetzt klappen mit dem Konto, wenn das W10 nicht aktiviert ist? @Giggity
Meinst Du das sich das automatisch aktiviert, wenn der TE jetzt ein Konto benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF
Wenn der Urspungszustand wiederhergestellt wird sollte auf der alten SSD Windows noch aktiviert sein.

Man blockiert doch nicht den Server von seiner SSD aus bei Microsoft.
Man blockiert Microsoft auf seinem Windows auf der SSD und wenn auf der alten SSD der Ursprungszustand nicht wiederhergestellt wird, ändert sich auf dieser SSD auch nichts, wenn man auf einer anderen SSD Windows sauber neu installiert.

Auf der alten SSD alle Restriktionen deaktivieren, bzw. deinstallieren und freigeben.
Mit Clonezilla die ganze SSD nochmal auf die neue clonen.
Wenn das nicht funzt.... pech gehabt. Neuinstallation mit neuer Lizenz.

Bei mir hats gefunzt :daumen:

TotalEclipse schrieb:
Ich hab jetzt also verstanden, dass anscheinend Windows bemerkt hat, dass sich die SSD geändert hat, eine neue HW-Hash lokal bestimmt hat, und die nicht mit dem Aktivierungsserver abgleichen kann
Eine SSD Tausch verändert normal nichts an der Aktivierung.
Wenn, dann wird halt höchstens irgendwann und ab und zu mal die Hardware ID grundsätzlich abgeglichen.
Da das bei dir anscheinen ja nicht klappt, wird halt deine ID gar nicht mehr gefunden.
Normal ist das, was da bei dir ist nicht und wir haben so ein Problem hier auch nicht.
Meiner Meinung nach kann es allerdings auch irgendwelche andere Gründe geben.

Neuinstallieren auf der neuen SSD, Microsoft nicht blockieren und einfach die Key Eingabe überspringen sollte auf jeden Fall klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn das Windows auf der alten SSD noch aktiviert ist sichert man die Lizenz im Windows Konto.

Danach kann man versuchen das geklonte Windows zu aktivieren oder falls das nicht klappt

Windows 10 neu installieren und wieder über das MS Konto aktivieren.

Warum also eine neue Lizenz kaufen?

Es gibt in O&O Shutup eine Option diesen Abgleich zu deaktivieren. Wahrscheinlich würde hier der Haken gesetzt.

TotalEclipse schrieb:
Kann mir alternativ sonst übrigens jemand sagen, wieso "slui 4" für die Telefonaktivierung nicht mehr funktioniert? Das könnte ja auch ein Ansatz sein, damit sage ich meinem lokalen Windows ja, das alles ok ist. "slui" an sich startet, "slui 4" macht gar nichts.
Slui 4 funktionierte von Anfang an nicht, seit 8 Jahren, wenn man ein Upgrade von Windows 7 aus gemacht hat.
Ich glaube auch dann nicht, wenn man eine Neuinstallation mit einem Windows 7 Key macht.

Die Installation mit einem Windows 7 Key oder die ID mit Slui 4 ist nicht vorgesehen und wahrscheinlich zu kompliziert.
Neu Clean installiert mit einem Win 7 Key habe ich aber nie gemacht, ich habe schon Lage einen Laptop mit Windows 10 Home Key im BIOS.
Mit Windows 8.0 Pro Key den ich nachträglich eingegeben habe, bin ich auf Windows 10 Pro gekommen.

Da funktionierte dann komischer plötzlich Slui 4. Obwohl ich Slui 4 ja so nie brauchen werde.

Anhänge

• Slui4.PNG
    Slui4.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 149
Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird Windows 10 mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Diese aktivierte digitale Lizenz liegt in der alten SSD vor. Über die Kopplung mit einem MS Konto kann man diese Lizenz migrieren.

Erst wenn das nicht funktioniert weil "Gründe"(aka Windows Modifizierung) würde ich über einen Neukauf einer Windows Lizenz nachdenken.

(Wobei die Windows 10 Installation mit dem Windows 7 Product Key möglich sein sollte)

Ein Key wird ja eh nicht im Ms Konto gespeichert.
Im MS Konto sieht man seine aktivierten PCs oder Laptops. Einige Menschen haben ja auch mehrere Geräte.
Da kann man die "Lizenz" (einen aktivierten PC) übertragen auf den neuen PC auf dem man gerade Windows neu installiert. Man klick auf das alte Gerät, wenn man die Problembehandlung ausführt.

Nur hat der TE gar kein neues Gerät (neues Board, neue CPU) Ich glaube nicht, dass die Problembehandlung und Übertragung dann überhaupt möglich ist.
Windows ist und sollte auf gleicher Hardware, Mainboard eh aktiviert werden.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Habe ich vor 3 Monaten noch mit Erfolg gemacht - mit Windows 11.
Neuinstallation mit Windows 7 Key funktioniert und es funktioniert mit Windows 10 und Windows 11
Nur ob du jetzt bei Windows 11 oder bei Windows 10 auch die Slui 4 ID angezeigt bekommst um überhaupt telefonisch aktiveren zu können, ist die Frage.
Also funktioniert Slui 4 bei dir oder geht es da immer noch nicht wie vor 8 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist das sich die Hardware ID geändert hat und das ist der Fall bei einer neuen SSD.

Normalerweise aktiviert sich Windows nach der ersten Verbindung wieder selbst. (Bei lediglich SSD Wechsel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur bei Mainboard wechsel, oder halt System wechsel von AMD nach Intel usw. verändert sich die Hardware ID so, dass man neu aktivieren muss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben