(Re-)Aktivierung von Multi-Threading im aktuellen Firefox

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
N'Abend.

Als der FF vorhin mal etwas hing, schaute ich mal wieder in den Task Manager und wunderte mich, weshalb da nur ein FF-Thread gelistet ist. In Version 52.x (und vielleicht auch ein paar davor) waren es derer zwo (vermutlich hatte ich das manuell aktiviert), mittlerweile können es ja bei manchen Systemen wohl gar drei sein.

Leider verstehe ich weder, warum (wohl nach dem letzten Update) der zweite Thread "verschwunden" ist, noch warum nicht zumindest der neue GPU-Thread läuft, denn auch wenn meine GPU älteren Datums ist, so sollte der Treiber (Catalyst 15.x) meines Verständnisses nach doch nicht auf Mozillas Blacklist stehen.

"Googeln" brachte mich leider nicht weiter, daher bitte ich um eure Hilfe.

PS: Als AddOns hab ich für#s Erscheinungsbild "Abstract Black" und sonst den "Classic Theme Restorer", "Live HTTP headers" und "uBlock Origin" am Laufen. Mit denen gab es unter 52.x und ggf. manuell aktiviertem zweiten Prozess keine Probleme.

PPS: Nutze die 64bit-Version

Zuletzt bearbeitet:
Also:

a) Deinem ersten Link folgend: bei "browser.tabs.remote.autostart" stand false, dass ich nun auf true geändert habe. Nach Neustart keine Veränderung. Außerdem gibt es ein "browser.tabs.remote.autostart.2", dass schon auf true stand.

b) Unter about:support heißt es bei "Multi-process staged rollout" heißt es "Version: 1.14", "Aktiviert: true" & "ID: e10srollout@mozilla.org"

c) Deinem zweiten Link folgend: "accessibility.loadedInLastSession" steht bereits auf false, bei "accessibility.lastLoadDate" wird mir nichts angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter about:support aktiviert ist, sollte es funktionieren. Tut es zumindest hier. Bei denen, bei denen es nicht funktioniert steht hier dann "0/1 (Disabled by add-ons)"

Hmm, schade ... dann kannst du mir wohl nicht helfen.

Ich verstehe einfach nicht, warum es (wohl durch das Update auf Version 53) deaktiviert wurde. Selbst wenn ich zuvor etwas händisch gesetzt habe, sollte es doch mit einem Update erhalten bleiben, oder nicht?

b) Unter about:support heißt es bei "Multi-process staged rollout" heißt es "Version: 1.14", "Aktiviert: true" & "ID: e10srollout@mozilla.org"

Das ist aber nicht der entscheidende Eintrag, sondern eher weiter oben "Fenster mit mehreren Prozessen" 1/1 (aktiviert (Standard))

Zuletzt bearbeitet:
Ahh! Da sagt er mir "0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)", also wie ich doch schon vermutete eines der AddOns ... nur welches? Und: Kann ich Electrolysis dennoch wieder aktivieren, denn in der vorherigen Version lief es ja auch nicht schlechter als sonst. ;)

Installiere den "Addon Compatibility Reporter", der zeigt dir danach im Addon-Fenster an, welche Addons "compatible" mit "Multiprocess" sind und welche nicht. Verbindlich ist das zwar auch nicht in dem Sinne, dass nicht-kompatible Addons tatsächlich Probleme machen, aber es liefert dir weitere Anhaltspunkte.

Danke Plutos, das hat mich den Schlawiner ausfindig machen lassen. Und zwar soll das "Live HTTP header"-AddOn nicht kompatibel sein. Aber wie gesagt: Bis Version 52.x hat's funktioniert und es gab keine Probleme ... zumindest keine die ich auf das AddOn geschoben hätte.

BTW: Habe jetzt drei dauerhafte Tasks und einen vierten während des FF-Starts. :D

Plutos schrieb:
Installiere den "Addon Compatibility Reporter", der zeigt dir danach im Addon-Fenster an, welche Addons "compatible" mit "Multiprocess" sind und welche nicht. Verbindlich ist das zwar auch nicht in dem Sinne, dass nicht-kompatible Addons tatsächlich Probleme machen, aber es liefert dir weitere Anhaltspunkte.

Ich klinke mich hier mal ein, weil bei mir Electrolysis auch nicht funktioniert und der Addon Compability Reporter ebenfalls nicht, jedenfalls nicht der Teil der anzeigt ob ein Addon multiprocess kompatibel ist. Was kann man denn dann tun? Auf Firefox 57 warten bis alle alten Addons eh nicht mehr funktionieren? Da bin ich übrigens mal gespannt, denn ich bin nur noch bei Firefox wegen einiger wichtiger Addons, werden die nicht mehr weiter entwickelt, dann weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben