Ready Boost für Windows Xp

danieljena

Lt. Junior Grade
Hallo,

Im neuen Windows Vista gibt es doch die Funktion des Ready boost die den Arbeitsspeicher auf z.B. einen USB-Strick erweitert.
Meine Frage ist nun gibt es sowas auch für Windows Xp

Tschau

Nein, zumindest nicht von Microsoft von dritt Herstellern vielleicht, aber glaube nicht. ;)

Zumal Ready Boost eh sagen wir Schwachsinn ist, meiner Meinung nach.
Allein schon wegen der Geschwindigkeit! Eine Auslagerungsdatei auf einer
Platte ist eigentlich immer schneller als ein 0815 USB Stick. ;)

Das kann man so nicth sagen!
Da der USB-Stick praktisch keine Zugriffszeit hat ist er dafür um einiges schneller...
Und die Festplatte wird nicht belastet wenn ausgelagert wird.

Du kannst ja mal versuchen, die Auslagerungsdatei auf den USB-Stick einzustellen!

David

Nun ja :P

Der aktuell Weltbeste USB Stick 59 GB Speicher mit 25MB/s Lese- und 20MB/s Schreibgeschwindigkeit, die grösse lassen wir mal außer acht und nehmen einen
Standard USB Stick sagen wir 512MB und eine Durchschnittliche L/S Geschwindigkeit von 12MB/10MB.

Eine Standart 7200er Fesplatte macht gut 50MB/40MB bei 5–10 ms "Anlaufzeit" + chache.

Da würde ich immer auf eine Platte setzen zumal die dinger ja heutzutage recht leise sind. Oder irre ich mich jetzt? :D

packt einfach mehr ram rein, dann hat sich das ready boost problem auch erledigt ;)

12 bzw 10 MB/s halte ich für zu wenig für einen halbwegs aktuellen USB-Stick. Hab auch nur so nen Aldi-Billig-Teil und damit bekomm ich 600 MB CD-Images innerhalb von 20 Sekunden Übertragen. Sind 30 MB/s. Und wie gesagt: praktisch keine Zugriffszeit.

Und es wäre falsch, die Zugriffszeit als "Anlaufzeit" zu bezeichnen (deswegen hast du sie sicherlich schon in Hochkommas gesetzt). Denn die Zugriffszeit taucht nicht nur zu beginn einer Übertragung auf, gerade bei der Auslagerungsdatei ist eine permanente Rejustierung des Lesekopfs nötig - die Millisekunden addieren sich da für ein paar Megabyte schnell zu spürbaren Zeiten. USB-Sticks dagegen haben Zugriffszeiten, die um mehr als ganze 6 Größenordnungen niedriger sind.

das wichtige ist die zugriffzeit nicht die schreib lese rate ;) wenn man 2GB ready boost hat lohnt es sich schon

@Sc0rc3d die zugriffzeit einer standart platte beträgt 12-18ms

...nur dass so gut wie keine Anwendung mehr als 2GB Ram verwendet.
Ja, es gibt einen Trick mit dem man Windows XP oder Vista 32Bit "beibringt" auch weitere 1,x GB zu verwalten.
Aber Spiele und andere Anwendungen werden von sich aus vermutlich trotzdem nicht mehr als 2GB verwenden und dann auslagern...

Mehr als 2-3GB Ram ist also komplett nutzlos derzeit auf einem 32Bit System.

daisho schrieb:
...nur dass so gut wie keine Anwendung mehr als 2GB Ram verwendet.
Ja, es gibt einen Trick mit dem man Windows XP oder Vista 32Bit "beibringt" auch weitere 1,x GB zu verwalten.
Aber Spiele und andere Anwendungen werden von sich aus vermutlich trotzdem nicht mehr als 2GB verwenden und dann auslagern...

Mehr als 2-3GB Ram ist also komplett nutzlos derzeit auf einem 32Bit System.

ein 32bit OS kann bis 3,25GB RAm verwalten, ein einzelner Task kann jedoch nur max 2GB belegen....mehr geht nur mit 64bit...
ich hab atm 4GB drin, kann aber eben nur diese 3,25GB nutzen

Nun ja 30 MB/s halte ich für nicht so Realistisch (aber ich lasse mich gern eines besseren belehren), kannst ja mal HD-Tach drüberlaufen lassen wenn das geht oder ähnliches. ;)

Also ich teile die Meinung die ich in einer C`t gelesen habe und würde immer eher auf eine Platte setzen als auf einen Stick, egal ob Raid(0,10,5), Normal(7200) oder Raptor. :D

Oder natürlich good old RAM! :lol:

@daisho
Ohh da täuscht du dich es gibt sehr wohl welche dir mehr als 2gig RAM brauchen.
Und von 32bit System war hier nie die Rede genausowenig wie von 32bit Systemen, es geht ums Prinzip. :P

@MöCkY
Du meinst einen 2GB USB-Stick? (Mensch leute ihr bringt mich echt ins grübeln ob ich nicht mal nen USB stick ranstecke und es teste trotz 2gb ram drin^^) :D

Zuletzt bearbeitet:
bei ready boost werden system datein abgelegt auch zb winamp kommt in die readyboost datei, da werden 2GB schon voll es wurde auserdem in der PCGH getestet erst ab 2GB lohnt sich ready boost ;)

@Sc0rc3d mein corsair stick macht knapp 30MB/s und zugriffzeit wird mit 1ms angegeben

edit: jup ich meine einen stick, habe es zwar selber nicht getestet, aber ich denke man kann dem test bei PCGH vertrauen schenken

Zuletzt bearbeitet:
habe 2 gb ram + 2 gb usb- stick für ready boost (zugriffszeit 1 ms gegenüber 13 ms der platte, gemessen mit hd tach), gerade das öffnen von häufig genutzten programmen beschleunigt sich fühl und bestimmt auch messbar.

das ganze wird es aber für xp nicht geben, muss ja auch irgendwie verwaltet werden.

Zurück
Oben