Vielleicht als Inspiration: Wir haben unsere ehemalige Dell-Gamer-Notebooks mittlerweile in Retro-Systeme verwandelt und die laufen alle Super. (8100, 9400, XPSM1710, XPSM1730)
Als erstes wurde das 8100 verwandelt, mit Pentium 3 1133 und GF2go ideal fur meine Retro-Zwecke. Als mein erster PC überhaupt (2003 als Kind von Vater bekommen, im war es wichtig, auch andere PCs zu nutzen als die Apples in meiner Schule) hat das Gerät einen besonderen Wert für mich, darauf habe ich das 10-Finger-System gelernt (wegen Assembler), später dann die "höheren" C und C++. Aber: Das wichtigste beim 8100 (insbesondere als Retro heute) sind die HD-Wechselrahmen, so hatte ich damals 7 HDs unter anderem: W95, W98,, XP, Unix(verschiedene) und alles mit Ghost Image gesichert. Ich habe es geliebt! System wechseln in Sekunden. Ideal heute es für verschiedene Retro-Systeme zu missbrauchen.
Heute verwende ich das Gerät unter anderem für Star Wars Spiele und F1 Racing Championship.
Natürlich braucht man jetzt keine Fantasie um herauszufinden was mit GF7900GS (9400), GF7950GTX (XPSM1710), 2x GF8800MGTX (XPSM1730) alles möglich ist, als Retro-System.
Ich bin mit den oben genannten Systemen aufgewachsen und kann sie definitiv als Retro (nicht nur) empfehlen.
Kosten der Geräte sind heute kein Thema.