Grafikkarte gesucht für Windows XP und 7

LadykillerTHG schrieb:
Die beste Wahl, wäre da denke ich, die radeon 7970
Nicht, wenn es keinen gpu stromstecker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
NFS3 bis NFS:MW bekommst du vollständig sogar mit Widescreen Support unter Win10 zum laufen. Gibt's entsprechende Patches für, habe ich auf meinem Haupt-PC mit i7 7700K und 1060 6gb so laufen. dgVoodoo macht's möglich ;)

Was nun die eigentliche Frage angeht, XP Support gibt's bei Nvidia bis einschließlich zur GTX 900 Reihe. Ohne Treibermods bis zur GTX 960, mit Mods bis zur 980 Ti. Ohne Stromanschluss ist eine GTX 750Ti oder GTX 750 die perfekte Wahl für ein kleines XP System. Die Karte ist einigermaßen flott, hat Treibersupport, in vielen Fällen keinen extra Stromanschluss und günstig verfügbar ist die auch auf Kleinanzeigen.

Die 1000er Reihe hat keinen XP Support mehr. AMD Karten aus der Zeit haben bei ähnlicher Leistung der Geforce 750 keinen XP Support mehr oder fressen (leider) über den extra Stromanschluss zu viel Strom. Deshalb wie erwähnt eine 750 oder 750 Ti suchen. Achtung, es gibt auch 750Ti MIT Stromanschluss. Also genau hinsehen beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
@Tzk hast Du einen Treiber, der unter XP für die 750(ti) Display scaling unterstützt?

Die ATIs bieten das alle noch, was super praktisch ist, wenn man z.B. 1280x1024 auf einem FullHD Screen ohne Interpolation (mit schwarzen Balken) spielen will. Daher bin ich so ein Fan der hd7xxx Reihe (7750 oder 7790)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Cl4whammer!
Vielleicht als Inspiration: Wir haben unsere ehemalige Dell-Gamer-Notebooks mittlerweile in Retro-Systeme verwandelt und die laufen alle Super. (8100, 9400, XPSM1710, XPSM1730)
Als erstes wurde das 8100 verwandelt, mit Pentium 3 1133 und GF2go ideal fur meine Retro-Zwecke. Als mein erster PC überhaupt (2003 als Kind von Vater bekommen, im war es wichtig, auch andere PCs zu nutzen als die Apples in meiner Schule) hat das Gerät einen besonderen Wert für mich, darauf habe ich das 10-Finger-System gelernt (wegen Assembler), später dann die "höheren" C und C++. Aber: Das wichtigste beim 8100 (insbesondere als Retro heute) sind die HD-Wechselrahmen, so hatte ich damals 7 HDs unter anderem: W95, W98,, XP, Unix(verschiedene) und alles mit Ghost Image gesichert. Ich habe es geliebt! System wechseln in Sekunden. Ideal heute es für verschiedene Retro-Systeme zu missbrauchen.

Heute verwende ich das Gerät unter anderem für Star Wars Spiele und F1 Racing Championship.

Natürlich braucht man jetzt keine Fantasie um herauszufinden was mit GF7900GS (9400), GF7950GTX (XPSM1710), 2x GF8800MGTX (XPSM1730) alles möglich ist, als Retro-System.

Ich bin mit den oben genannten Systemen aufgewachsen und kann sie definitiv als Retro (nicht nur) empfehlen.

Kosten der Geräte sind heute kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Cl4whammer!
Zurück
Oben