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News Reaktion auf Kritik: Asus' Garantie deckt auch BIOS-Betas und XMP/Expo auf AM5
MrHeisenberg
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Das kann aber doch gar nicht sein? Als EXPO vorgestellt wurde, haben hier einige behauptet, dass es von der Garantie abgedeckt wird und jede CPU es mitmachen wird.Snoopmore schrieb:Ergebnis am Beispiel von AMD: wenn du 6000er ddr5 RAM mit Expo benutzt erlischt deine Garantie. Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
Capthowdy
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Deswegen sollte Hardware generell immer nur mit von der Herstellergarantie abgedeckten Settings getestet werden, damit sich niemand mit Federn schmücken kann, für die er im Zweifel dann nicht auch einstehen muss. Weiterhin sollte die Werbung mit solchen Features mindestes derart reglementiert werden, dass immer deutlich sichtbar dabei stehen muss, dass die Garantie erlischt, falls man diese nutzt.t3chn0 schrieb:Der Hersteller bewirbt die Performance seiner Produkte mit EXPO und ködert damit natürlich. Wenn der Kunde diese Performance nun auch haben will, erlischt seine Garantie im Schadensfall.
DocWindows
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Cool Master schrieb:Was erwartet ihr von Asus? Die Qualität war schon immer bescheiden. Habe ich erster Hand erfahren dürfen beim Striker Extreme. Das schlechteste Motherboard was ich jemals hatte und das erste ROG Board überhaupt
Im Kontrast dazu kann ich mich über keins meiner Asus Mainboards beschweren, und ich habe bisher ebenfalls ausschließlich Asusboards gekauft. Easy 20 Jahre, wenn nicht länger. Egal ob mit AMD Athlon64 oder Intel CPU. Waren immer sehr gut und super zuverlässig.
Für meine aktuelle CPU, den 13700K, bin ich allerdings mal von der Fahne gegangen. Da hatte Asus einfach kein passendes, gut bepreistes Z690 im Angebot. Hab ein MSI Z690 genommen und auch das macht sich bisher sehr gut.
Ich kauf aber auch keine ROG Extreme Super Mega Killer RGB benannte Boards. Immer nur solide Boards mit dem Chipsatz der höchsten Ausbaustufe um möglichst viele Anschlussmöglichkeiten zu haben.
KlaasKersting
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Capthowdy schrieb:Deswegen sollte Hardware generell immer nur mit von der Herstellergarantie abgedeckten Settings getestet werden, damit sich niemand mit Federn schmücken kann, für die er im Zweifel dann nicht auch einstehen muss. Weiterhin sollte die Werbung mit solchen Features mindestes derart reglementiert werden, dass immer deutlich sichtbar dabei stehen muss, dass die Garantie erlischt, falls man diese nutzt.
Dann können zukünftig leider fast keine AMD CPUs mehr getestet werden, denn laut Beipackzettel erlischt bei Nutzung eines nicht beiliegenden oder auf der Kompatibilitätsliste stehenden Kühlers die Garantie.
Problem: eine solche Liste existiert nicht.
Wie gesagt, diese schwachsinnigen Disclaimer sind Standard, nicht nur in der Hardware-Branche. Wenn ihr mal anfangt, bei diversen Produkten die Disclaimer zu lesen, fasst ihr euch an den Kopf. In der Praxis hat man jedoch seltenst ein Problem durch schwachsinnige Garantieausschlüsse.
Drewkev
Geizkragen
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Doch: https://www.amd.com/en/technologies/cpu-cooler-solutionKlaasKersting schrieb:Problem: eine solche Liste existiert nicht.
Shoryuken94
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MrHeisenberg schrieb:Das kann aber doch gar nicht sein? Als EXPO vorgestellt wurde, haben hier einige behauptet, dass es von der Garantie abgedeckt wird und jede CPU es mitmachen wird.
EXPO ist von der Garantie abgedeckt, solange das EXPO Profil nicht überhalb der offiziellen Spezifikationen agiert. Es gibt Expokits, die nicht mehr einstellen als erlaubt, die sind von der Garantie gedeckt, bringen aber halt auch nivht viel
blubberbirne
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ASUS ist halt ein abgehobener Drecksverein. Habe seit Jahren kein Asus Mainboard mehr bei mir im PC verbaut.
KlaasKersting
Captain
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Dann hat Roman die wohl übersehen oder sie haben die seit dem Video für Ryzen 7000 geupdated.Drewkev schrieb:
Ganze 8 Kühler für Ryzen 7000 bis 170W und 9 für Ryzen 7000 bis 105W.
Damit dürften die meisten Nutzer gegen die Garantiebedingungen verstoßen. Real wird AMD das eh nicht durchsetzen. Willkommen in der schwachsinnigen Welt der Garantieausschlüsse.
Edit:
Anscheinend ist das nicht die entsprechende Liste, der Disclaimer sagt explizit www.amd.com/support
Dort gibt es keine Liste akzeptierter Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
@Shoryuken94 Na dann sieh dir mal die Fußnoten auf der AMD EXPO Website an!
EXPO ist OC und OC war noch nie durch Garantie abgedeckt - so simpel ist das.
Verstehe die ganze Aufregung nicht - seit Jahren sind die Garantiebestimmungen der Chip und Boardhersteller gleich aber nun ist es ein Problem, dass die Hersteller sich absichern wollen.
Real hat das kaum Auswirkungen.
Ich sag nur: "Attention - Hot Coffee"
EXPO ist OC und OC war noch nie durch Garantie abgedeckt - so simpel ist das.
Verstehe die ganze Aufregung nicht - seit Jahren sind die Garantiebestimmungen der Chip und Boardhersteller gleich aber nun ist es ein Problem, dass die Hersteller sich absichern wollen.
Real hat das kaum Auswirkungen.
Ich sag nur: "Attention - Hot Coffee"
Mein letztes ASUS Board war en Z68 Maximus IV Gene-Z von 2011 für einen i7-2600K. Dieses Board läuft noch wie eh und je. Von der damaligen Qualität ist dieser Verein aber inzwischen weit entfernt. Nur noch Bling Bling und Features die kein Mensch braucht, dafür aber keine Full DEBUG-LEDs mehr im bezahlbaren Bereich.
Hat sich schlecht entwickelt der Laden.
Hat sich schlecht entwickelt der Laden.
cha0shacker
Ensign
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Die Aufregung kommt daher, dass AMD sein Produkt mit Benchmarks vermarktet bei denen EXPO mit DDR5-6000 aktiv ist.Wertzius schrieb:@Shoryuken94 Na dann sieh dir mal die Fußnoten auf der AMD EXPO Website an!
EXPO ist OC und OC war noch nie durch Garantie abgedeckt - so simpel ist das.
Verstehe die ganze Aufregung nicht - seit Jahren sind die Garantiebestimmungen der Chip und Boardhersteller gleich aber nun ist es ein Problem, dass die Hersteller sich absichern wollen.
Real hat das kaum Auswirkungen.
Ich sag nur: "Attention - Hot Coffee"
Da ist der Knackpunkt.
Wäre genau so wie wenn ein Autohersteller sein Auto mit bis zu 300km/h vermarktet, aber im Kleingedruckten steht, dass das nur mit Veränderungen an der Motorsteuerung möglich ist und damit die Garantie erlischt.
VirusA87
Lieutenant
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Meinem MSI MAG X670E geht automatisch auch 1,35V wenn ein Profil geladen wird. Das war mir schon, bevor die Probleme bekannt wurden, zu hoch.Freiheraus schrieb:(und MSI) wo die SOC-Spannnung maximal auf bis zu 1,23V automatisch geregelt wurde.
Die Betas hab ich noch nicht ausprobiert da warte ich lieber mal ab. Die CPU ist auch Stock erst mal schnell genug.
Skysurfa
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Na toll, dann bin ich raus aus der Gewährleisung. Hab nen Mugen5 montiert auf Zen3... Der ist nicht in der Liste.Drewkev schrieb:
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Das Problem ist an dieser Stelle leider vielschichtiger, als es auch Der8auer oder eben GamerNexus darstellt.Snoopmore schrieb:Laut fussnote nutzt AMD aber selber solche eine Kombination für ihre PR-Benchmarks.. WTF?
Wir reden hier von drei Komponenten von drei verschiedenen Herstellern, die hier am Ende entsprechend eine Fehlerquelle darstellen können. Wenn AMD pauschal ihre CPUs alle bis DDR5-6000 frei gibt, dann erwarten wir - zu recht - dass DDR5-6000 auch fehlerfrei funktioniert. Das ist am Ende aber gar nicht so einfach, weil es ja nicht nur auf die CPU ankommt, auch wenn da der Memory-Controller drin sitzt - sondern auch auf das Mainboard und auf das verwendete RAM-Kit.
Es gibt Anbieter, die eine gewisse Selektion vornehmen, deren RAM-Kits schaffen dann DDR5-6000 bei (achtung nur zur Veranschaulichung) - 1,25 V zuverlässig, während es andere Anbieter geben, die die Chips auf DDR5-6000 prügeln und 1,35 oder 1,5 V benötigen und selbst dann sind die Chips quasi an der Grenze desssen, was sie eigentlich aushalten.
Genauso bei den Mainboards. Manche RAM-Kits schaffen die 6000 dann relativ gut, andere auch nur mit Ach und Krach und entsprechend "instabil" kann dann ein System laufen. Wenn AMD, Intel, ASUS und Co entsprechende Garantien umfänglich ein Räumen, dann ist es aber automatisch ein "Mangel", der zum Umtausch berechtigen würde und das dann teilweise auch ungerechtfertigt.
Entsprechend "restritikv" werden auch solche Garantiebestimmungen geschrieben, um entsprechenden Spielraum von Fall zu Fall zu haben. Das ist für uns sicher unschön, keine Frage, aber gerade in so einem Umfeld normal, vor allem weil die meisten Leute ohnehin das Zeug nicht lesen.
AMD, ASUS und Co könnten natürlich auch mal Garantie-Bestimmungen wie in der Wirtschaft in Supportverträgen rein schreiben mit genauen Spezifikationen, die wirklich alles abdecken, was möglich ist, nur die würde dann auch keiner lesen.
Klar ich würde es gut finden, wenn man EXPO grundlegend erlaubt und ebenso die CurvedOptimizer und Co, nur müsste AMD dann diese Software auch entsprechend beschneiden, damit immer ein garantiert sicherer Betrieb möglich ist, wodurch dann wieder die Enthusiasten - auch hier im Forum - meckern werden, was sie da "beschnitten" werden. Wenn AMD das nur dann in Garantiebestimmung macht - wenn sie da dann reinschreiben: Ja, alles bis 1,3 V ist abgedeckt, darüber nicht mehr, dann geht auch das Gemecker los.
Das ist hier allgemein eine komplexe Situation.
KlaasKersting schrieb:Ich finde auch diese Darstellung etwas schwierig. Diese panikmachende Argumentation hat GN auch genutzt, nur sollte man sich mal überlegen, wie viele Ryzen 7000 CPUs seit September 2022 verkauft wurden. Hunderttausende? Es gab wie viele Fälle? Um die 5? Wie viele waren davon Asus? 2-3?
Ne die Darstellung ist schon richtig so!
Es waren alle Ryzen 7000er betroffen. Einige wenige hatten einfach Pech, dass die Schwankungen in der Fertigungsbreite zu ihren Ungunsten ausfiel (die paar von dir genannten Fälle). Alle anderen CPUs, die EXPO eingeschaltet hatten, wurden seit dem Betrieb einfach mit einer unnötig höheren Spannung belastet, was sich auch negativ auf die Lebenszeit auswirkt.
Die Dimensionen von der ausgegangen wird, muss ja schon krass sein, wenn die Mainboardhersteller wegen "nur" 5 Fällen panikhaft alle ihre BIOS Versionen entfernen.
Na, dann hoffe ich aber auch, dass sich alle hier geouteten ASUS Hasser beim nächsten Mal ein vernünftiges Mainboard aus vernünftiger deutscher Produktion mit vernünftigen deutschen Garantiebedingungen kaufen
Oh wait...
Unfaire Kundenpraktiken müssen natürlich als solche benannt und öffentlich dargestellt werden. GamersNexus hatte letztes Jahr ja auch mächtig Beef mit NewEgg (amerikanischer Onlinehändler), die nachweislich defekte Mainboards weiterverkauft und dann die Schuld auf den Kunden abgewälzt haben .... allerdings nicht ohne dieses Thema in mehreren stark in die Länge gezogenen YouTube Videos bis auf die letzte Werbesekunde breit zu treten.
Empörung verkauft sich halt immer gut (vor allem in Deutschland) und GN hat da wohl echt eine coole Nische entdeckt, um noch mehr Content zu produzieren.
Oh wait...
Unfaire Kundenpraktiken müssen natürlich als solche benannt und öffentlich dargestellt werden. GamersNexus hatte letztes Jahr ja auch mächtig Beef mit NewEgg (amerikanischer Onlinehändler), die nachweislich defekte Mainboards weiterverkauft und dann die Schuld auf den Kunden abgewälzt haben .... allerdings nicht ohne dieses Thema in mehreren stark in die Länge gezogenen YouTube Videos bis auf die letzte Werbesekunde breit zu treten.
Empörung verkauft sich halt immer gut (vor allem in Deutschland) und GN hat da wohl echt eine coole Nische entdeckt, um noch mehr Content zu produzieren.