Reaktiverung bei digitaler Lizenz ohne Verknüpfung mit Microsoft-Account

Alex K

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner mit Windows 10 Home neu aufsetzen.

Bei der ersten Installation habe ich Windows 10 mit einem neuen Windows 7-Key aktiviert.

Nun steht bei Microsoft, dass für eine Reaktivierung bei digitalen Lizenzen eine Verknüpfung mit einem Microsoft-Account notwendig ist, ich möchte dies jedoch nur ungern vornehmen.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der geschilderten Situation?

Beste Grüße

Einfach Windows 10 neu installieren, ohne eine Seriennummer einzugeben.
Solange du nichts an der Hardware verändert hast, sollte Windows sich automatisch aktivieren, sofern Windows 10 schon mal aktiviert war auf diesem Rechner.

PS: Ein Microsoft-Konto ist nichts anderes als eine eMail-Adresse, genau wie ein Google-Konto das man für Android-Handys braucht. Keine Ahnung warum so viele damit ein Problem haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Baal Netbeck
Windows aktiviert sich in einem solchen Fall anhand der Hardware-ID des Boards automatisch,
solange die Hardware sich nicht ändert.

Mit MS-Konto hast du es auch einfacher, wenn du mal die Hardware veränderst.

Alex K schrieb:
einfach win10 neu installieren, die Key Eingabe überspringen, win10 wird sich automatisch neu aktivieren, solang sich das Mainboard nicht ändert, da die digitale Lizenz mit dem Mainboard verknüpft ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
leider geht da snicht man muss in einen MS account den PC binden
dann bevor amn wechselt entfernen ud danach kann man neu installieren.
hatte dasselbe problem bei Wechsel auf intel plattform und ältere win 10 previewe build aktion
bevor win 10 released wurde
Diese PC wurden quasi kostenlos aktiviert, nachdem MS win 10 offiziell gebracht hat.

Alex K schrieb:
Bei der ersten Installation habe ich Windows 10 mit einem neuen Windows 7-Key aktiviert.

Nun steht bei Microsoft, dass für eine Reaktivierung bei digitalen Lizenzen eine Verknüpfung mit einem Microsoft-Account notwendig ist, ich möchte dies jedoch nur ungern vornehmen.

Bisher hat bei mir immer folgendes funktioniert:
  • Wenn sich die Hardware nicht geändert hat, aktiviert sich Windows ohne Produkt Key von alleine.
  • Wenn sich die Hardware geändert hat, gebe ich den zuvor benutzten Produkt Key einfach nochmal ein wie beim ersten Mal auch.

Erstmal offline installieren. Dann kommt auch nix mit MS-Konto.

syfsyn schrieb:
leider geht da snicht man muss in einen MS account den PC binden
dann bevor amn wechselt entfernen ud danach kann man neu installieren
Wo steht, das er die Hardware wechseln möchte?
Und selbst da bräuchte man noch nicht mal ein Microsoft Konto, da man den win7 oder 8.1 Key auch weiterhin für ne win10 Aktivierung nutzen kann.

Für ne neu installieren ist kein MS Account erforderlich, beim Board wechsel kann der höchsten hilfreich sein

Hey solange du ja eine Win10 Lizenz besitzt musst du streng genommen nix aktiviren.
Der einzige 'Nachteil' ist ein schwarzes Wallpaper, mit dem zumindest ich sehr viel besser leben kann als mit einem Anruf bei MS oder sonstigen Lizenz-Verrenkungen, MS weißt selbst nicht wie deren Lizenzen funktionieren.

Du musst allerdings bei der Installation von Windows 10 die Internetverbindung kappen, sonst wird dir ein Offline-Konto nicht angeboten.

KnolleJupp schrieb:
Du musst allerdings bei der Installation von Windows 10 die Internetverbindung kappen, sonst wird dir ein Offline-Konto nicht angeboten.
Ich habe mir mit dem Mediacreationtool das Installationsmedium für 1909 erstellt. Ich glaube, dass war erst bei der neusten Version der Fall, die aber von dem Tool noch nicht erstellt wird.

Ok, vielen Dank an euch, Reaktivierung lief ohne Probleme: Die Eingabe des Keys übersprungen und sobald er wieder am Netz hing, wurde Windows aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
KnolleJupp schrieb:

Das betrifft aber doch nicht die Windows 10 Pro Versionen, so viel wie ich in Erinnerung hatte. Oder etwa doch?

Viele Grüße

Zurück
Oben