L
lozer343
Gast
Hallo Forum!
Wie im Titel beschrieben, geht es hier um die Kalkulation des Real-Profits eines Mining-Rigs im Heimbetrieb.
Ich selber beschäftige mich seit September 2017 mit dem Thema. Der Plan war, in einen ETH-Miner bestehend aus 8 GTX 1070 zu investieren - dieser Plan wurde allerdings (leider) verworfen, da mir das Risiko zu hoch erschien. Der damalige Kurs lag bei ca. 289€, nun sind es - trotz des unglaublichen Einbruches Anfang der Woche - 823€. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich überhaupt den realen Gewinn berechnen, den ich seither gemacht hätte?
Ich erwarte hierbei keine Formel, die einen genauen Wert X berechnet, den ich nun auf meinem Konto hätte.
Viel mehr soll dies eine Sammlung von Gebühren sein, die ich vom Umsatz durch Minen abzuziehen habe.
Zudem würde ich mich über Tipps freuen, wie genannte Gebühren zu reduzieren sind.
Plus:
- tägliche Erträge durch Mining
- positive Kursverläufe
- (Verkauf der gebrauchten Hardware)
Minus:
- einmaliger Einkauf der Hardware
- Stromkosten
- Tendenz fallender Mining-Erträge (EDIT)
- (Mining) (Fee für die Benutzung eines Miners)
- (Mining) (Fee/fester Betrag für die Benutzung eines Mining-OS)
- (Pool) Fee für die Interaktion in einem Pool
- (Trading) Fee für die Einzahlung
- (Trading) Wechselgebühren
- (Trading) Fee für die Auszahlung
- Steuern
- Gewerbeanmeldung
- Buchhaltung / Steuerberater
Besonders die Gebühr für die Auszahlung scheint einigen Leuten nicht bewusst zu sein. Je nach Hashpower kann diese sogar höher sein, als der monatige Ertrag durch das Mining.
Nun die Frage an euch, wie seht ihr das Thema? Fehlen noch Gebühren? Lohnen sich Altcoins wie GBX oder Innova aktuell überhaupt (siehe WTM), wenn man dafür ein überteuertes Trading-Portal nutzen muss?
Wo tradet ihr und wie sieht euer Auszahlungsplan langfristig aus?
Freue mich über eure Antworten!
Grüße, lozer343.
Wie im Titel beschrieben, geht es hier um die Kalkulation des Real-Profits eines Mining-Rigs im Heimbetrieb.
Ich selber beschäftige mich seit September 2017 mit dem Thema. Der Plan war, in einen ETH-Miner bestehend aus 8 GTX 1070 zu investieren - dieser Plan wurde allerdings (leider) verworfen, da mir das Risiko zu hoch erschien. Der damalige Kurs lag bei ca. 289€, nun sind es - trotz des unglaublichen Einbruches Anfang der Woche - 823€. Das entspricht in etwa einer Verdreifachung.
Die Frage ist jetzt, wie kann ich überhaupt den realen Gewinn berechnen, den ich seither gemacht hätte?
Ich erwarte hierbei keine Formel, die einen genauen Wert X berechnet, den ich nun auf meinem Konto hätte.
Viel mehr soll dies eine Sammlung von Gebühren sein, die ich vom Umsatz durch Minen abzuziehen habe.
Zudem würde ich mich über Tipps freuen, wie genannte Gebühren zu reduzieren sind.
Plus:
- tägliche Erträge durch Mining
- positive Kursverläufe
- (Verkauf der gebrauchten Hardware)
Minus:
- einmaliger Einkauf der Hardware
- Stromkosten
- Tendenz fallender Mining-Erträge (EDIT)
- (Mining) (Fee für die Benutzung eines Miners)
- (Mining) (Fee/fester Betrag für die Benutzung eines Mining-OS)
- (Pool) Fee für die Interaktion in einem Pool
- (Trading) Fee für die Einzahlung
- (Trading) Wechselgebühren
- (Trading) Fee für die Auszahlung
- Steuern
- Gewerbeanmeldung
- Buchhaltung / Steuerberater
Besonders die Gebühr für die Auszahlung scheint einigen Leuten nicht bewusst zu sein. Je nach Hashpower kann diese sogar höher sein, als der monatige Ertrag durch das Mining.
Nun die Frage an euch, wie seht ihr das Thema? Fehlen noch Gebühren? Lohnen sich Altcoins wie GBX oder Innova aktuell überhaupt (siehe WTM), wenn man dafür ein überteuertes Trading-Portal nutzen muss?
Wo tradet ihr und wie sieht euer Auszahlungsplan langfristig aus?
Freue mich über eure Antworten!
Grüße, lozer343.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: