Ex0r
Commander
melinux schrieb:"Natürlich wird bei ähnlichen Noten ein Gymnasiast bevorzugt. Ist doch logisch!"
Warum sollte ein "Schulabbrecher" bei ähnlichen Noten bevorzugt werden??? Deiner Logik kann ich hierbei nicht ganz folgen.
Der sog. "Abbrecher" hat immerhin 6Jahre Gymnasium mit anständigen Noten hinter sicht.
Der Realschüler 6 Jahre Realschule. Was war wohl schwieriger?
Ich gehe hier von gleichen Noten aus. Nicht von miesen Abschlüssen.
d3n!z schrieb:Der Abschluss ist der selbe. Nach der 10. Klasse kann der Gymnasiumschüler aber direkt weiter abi oder fa machen. Der Realschüler muss in der 10.Klasse dagegen mindestens einen Notendurchschnitt von 3.0 haben um weiter machen zu können. Sonst sehe ich eigentlich keinen Unterschied bis auf das die Tatsache das die Gymnasiasten natürlich meißtens bevorzugt werden.
Jup. Ist ja auch die schwierigere Schulform.
phil. schrieb:@ Ex0r: Das ist nicht logisch. Es kommt auf den weiteren Berufswunsch an. Gerade in
Handwerksberufen wird der Realschulabschluß (zum Glück) immer noch bevorzugt.
Das kann ich nicht beurteilen. Es mag sein, dass es beim Handwerk tatsächlich so ist. Wir sind hier in einem IT Forum. Da gehe ich von (z.B.) von IT aus. Und da sind Gymnasiasten oder sogar Studienabbrecher natürlich nen Ticken besser drann. Aber im Endeffekt zählt immer die Bewerbung (falls jemand mehr dazu wissen will -> PM).
t04stbr0t schrieb:@Ex0r
Komisch finde ich allerdings dass bei uns die Realschüler alle ca.einen Schnitt von 2.2 hatten und nun in der 11 auf dem Gymnasium sich auf 3.3 aufwärts verschlechtert haben. Ich hingegen hatte in der 10 Klasse auf dem Gymnasium einen Schnitt von 3.1 und nun 2,65 in der 11. Da muss doch ein riesen Unterschied liegen. Realschüler die 1 standen in Mathe stehen nun 5. Einige stehen sogar 6 in Mathe, die von der Realschule kamen.
Jap. Das ist bekannt
Klar ist das kein Nachteil Realschüler zu sein, aber wenn ein Gymnasiast mit den gleichen Noten ankommt war der nunmal besser
Bookstar schrieb:Wenn jemand aufs Gymnasium geht und dann nach der 10 Klasse aufhört, ist doch was richtig schief gelaufen? da muss man schon eine gute "Ausrede" haben..
sonst wird ganz klar der mit Realschule bevorzugt!![]()
Wieso ist denn da bitte "was schief gelaufen" ? Nicht jeder will studieren. Im Gegenteil! Manche haben nach 10 Jahren Schule einfach genug und wollen endlich arbeiten. Was ist daran so verkehrt? Früher gab es nur 8 Jahre Schule und es war verdammt nochmal auch ok. "Damals" ging man mit 14 / 15 in die Lehre und 2 Jahre später war man fertig. Das hat geklappt! Heutzutage schlägt man sich jahrelang mit theoretischem Schrott rum wo man einfach NIX lernt bevor man mal irgendwann was verdient.
Hab selber mal ne "schulische Ausbildung" im IT Bereich gemacht. Finger weg von dem Schrott. Die sollten sich schämen sowas überhaupt anzubieten. Hier geht es blos darum welche Berufschule die meisten Schüler und somit die besseren Statistiken aufweisen kann. Sonst nichts.
Prost! Genug gelästert.
Zuletzt bearbeitet: