Reale Geschwindigkeit bei 1und1 50 Mbits

FTTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich einen 1und1 DSL100 Anschluss. Ich überlege, auf einen DSL50 Anschluss downzugraden, da sowieso nur 80/25 an meinem Anschluss ankommen.

Ist die Geschwindigkeit bei 1und1 bei 50 Mbits hart gedrosselt, oder wird etwas überprovisioniert, wie die Telekom es ja auch macht. Dort kommt am Ende ca. 60 Mbits bei einem 50 Mbits-Anschluss raus. Wäre für mich vollends ausreichend.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, vielen Dank :)
 
Wie kommst du darauf, dass du bei einem 50 Mbits Anschluss bei der Telekom auf 60 MBits kommst? Du wirst auf das entsprechende Profil eingestellt und das kommt dann am Ende auch durch die Leitung. Egal ob die Leitung mehr hergeben würde.

Wenn du jetzt 10 Euro sparen willst um statt 80 trotzdem 60 (statt 50) zu haben, dann leb doch einfach mit den 50 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kein Anbieter kann die Gesetze der Physik verbiegen, die für die erreichte Übertragungsrate über eine Kupferdoppelader verantwortlich sind. Da zählen nur Länge, Querschnitt/Durchmesser, Frequenz und Material.

Wenn du bei bestellten 100 Mbit/s heute 80 Mbit/s erreichst, wirst du bei bestellten 50 Mbit/s auch 50 Mbit/s erreichen.
 
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf, dass du bei einem 50 Mbits Anschluss bei der Telekom auf 60 MBits kommst? Du wirst auf das entsprechende Profil eingestellt und das kommt dann am Ende auch durch die Leitung. Egal ob die Leitung mehr hergeben würde.

Wenn du jetzt 10 Euro sparen willst um statt 80 trotzdem 60 (statt 50) zu haben, dann leb doch einfach mit den 50 ;)
hab bei der Telekom auch eine 50Mbit Leitung und es werden 60 geliefert.
Anscheinend wird dort etwas mehr Dampf auf die Leitungen gelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, aragorn92, FTTC und eine weitere Person
Er meint damit ob die Leitung hart bei 50 Mbit gedrosselt wird.
Kann ich nicht sagen, ich habe VDSL 50 von der Telekom und es kommen 60 an und gehen 23Mbit raus.
Die Leitung kann 66/23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bei den 1&1 Anschlüssen wo ich mit dabei waren wurde ein 50er Profil geschalten (bzw so um die 55/54 Mbit)auch wenn mehr gegangen wär. Daher wirst du bei den 50 Mbit bleiben.
Generell hab ich das nur sehr selten gesehen das man mehr bekommt als man bestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
Ich meine es waren bei mir vor Jahren grob 54 down gewesen und keine Ahnung wie viel up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC
@FTTC warum nicht 30 Messungen mit dem bundesnetzagentur Tool machen, Provider kontaktieren und dauerhaften Rabatt aushandeln, und sich günstiger über das freuen was maximal ankommt?

Habe auch nur ca 80/30 netto bei der Telekom, aber mit den 5 € Rabatt bezahle ich quasi nur die 50er Leitung.

War meiner Meinung nach der beste Kompromiss, jedes bisschen hilft bei den heutigen downloadgrößen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, blastinMot und FTTC
Bei den Anschlüssen die ich von 1und1 via Telekom VDSL kenne sind es 63,x Brutto/ 55,0Mbit Netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTC und Engaged
Ok, danke für die Infos! Es ging mir tatsächlich um die Drosselung des Anschlusses bei exakt 50 Mbits, oder ob eventuell doch ein paar Mbits mehr ankommen ;)

Da ich bereits bei der Telekom einen Glasfasertarif bestellt habe und der Ausbau -sehr- schleppend läuft, überlege ich tatsächlich noch an einem Anbieterwechsel. Laut diversen Tarifvergleichen soll Glasfaser ab 12/2025 verfügbar sein. Eigentlich bereits seit Juli diesen Jahres.

Vielleicht wechsel ich doch noch zu Congstar :D Mit Aktionscode für 31,50 EUR finde ich ganz ok, besser als aktuell 44,99 EUR :D

EDIT:

@Nero FX
Super, vielen Dank. Genau das wollte ich wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fujiyama schrieb:
Generell hab ich das nur sehr selten gesehen das man mehr bekommt als man bestellt hat.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal nach einem 16er Anschluss von 1&1 gesucht. Angeblich sollen da aktuell wohl standardmäßig 20 MBit geschaltet werden.
Ich hab natürlich wieder die A-Karte, mehr als 12,7 MBit kamen bei mir noch nie an. Naja, es war ja auch anfangs fraglich, ob das überhaupt funktioniert. Die Telekom wollte den Anschluss erst wohl gar nicht schalten.
Mein Nachbar gegenüber, schmale Straße und sagenhafte 4,5 Meter entfernt, hat 250MBit :grr:
 
@McFritte
In einigen Produktinformationsblättern ist auch die Rede von 20 Mbit in der Spitze. Dort steht aber auch das normalerweise um die 10 Mbit zur Verfügung stehen.
 
Kommt drauf an, ob es ADSL oder VDSL 16 ist. Auch der Upload unterscheidet sich dann stark. Von der Latenz nicht zu sprechen... Näherungsweise kann man sagen, wenn die Telekom Verfügbarkeit 50 oder zumindest 25 Mbit/s ergibt, bekommst du ziemlich sicher deine 20 Mbit/s über VDSL, ansonsten halt die ADSL-Kröte mit 5-14 Mbit/s...
 
Fujiyama schrieb:
@McFritte
In einigen Produktinformationsblättern ist auch die Rede von 20 Mbit in der Spitze. Dort steht aber auch das normalerweise um die 10 Mbit zur Verfügung stehen.
Nee, das kam aus ne Umfrage in irgendeinem Forum. Die meisten hatten da neuerdings stabile 20 MBit.
Ich krieg das jetzt nicht mehr ganz zusammen. Aber da wurde wohl vermutet, das 1&1 das extra macht um im Durchschnitt über alle Kunden die 16MBit mindestens zu erreichen. Irgendwas in der Richtung war das, aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest.
 
DLMttH schrieb:
So Panik wegen der Laufzeit? Der 1&1 50er Tarif kostet bei Drillisch derzeit in der zweijährigen Variante 22€ mtl.
Ich will mich aktuell ungerne 24 Monate binden, da der Glasfasertarif ja 12/2025 geschaltet werden soll :D:love:
Das ärgert mich wirklich unglaublich, da ich schon von meiner alten 7530 auf unifi umgestiegen bin und eine 7412 als Modem nutze :D Diese war eigentlich nur als temporäre Lösung gedacht...

Aber Congstar wäre tatsächlich eine Option. Dann käme ich günstiger weg als bei 1&1, hätte aber noch die maximale Geschwindigkeit der Leitung.
 
Zurück
Oben