realistische Verfügbarkeit

Klaus0815

Ensign
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

mein Nachbar möchte gern von seinem schlecht laufenden Kabelanschluss zu DSL wechseln, ist aber auf schnelles Internet angewiesen. Die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom im Internet sagt 100Mbit. Die von 1und1 sagt aber 250mbit.

Könntet ihr bitte mal intern genauer nachschauen welche realistische DSL Geschwindigkeit letztendlich in [moderativ entfernt] maximal anliegt?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, die Adresse kenne ich,... ist nicht weit weg von mir. ;) Echt jetz. Da kommen 100 komplett an. Mit 250 wirds eher knapp. Vielleicht 175 mit etwas gutem Willen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Grüße....

Ja, ich selber habe 100Mbit mit Top Werten welche nach meinem Wissen locker auch für 250Mbit reichen würden.

Screenshot_2023-02-24-09-51-05-78.jpg

Mein Nachbar (unter mir) würde aber gern 250mbit haben. Aktuell hat er 400mbit bei Pyur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Laut meiner Recherche sind an der genannten Anschrift VDSL 100 über uns möglich.

Die Karte zeigt es im Ergebnis auch nochmal. Die Adresse liegt zwar im Ausbaugebiet von SVDSL, also Supervectoring, aber an der Anschrift geht maximal VDSL 100.

Grund kann zum Beispiel der Leitungsweg sein oder der versorgende KVz verfügt (noch) nicht über die erforderliche Technik.

Glasfaser wäre natürlich die beste Lösung, aber da sehe ich keinen Ausbau. :(

Viele Grüße
Jutta T.

• Gefällt mir
@Telekom hilft
stimmt....

[Bild moderativ entfernt]

Das ist sehr komisch denn im Nachbarhaus, [moedrativ entfernt], 2m daneben gehen 250Mbit.
Wäre denn so etwas wie eine Risikoschaltung möglich? Hier wurde vor einem halben Jahr die Telefonleitung im Haus erneuert. Evtl. muss einfach mal neu gemessen werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Risikoschaltungen gibt es nicht, zumindest nicht in der Form wie Du Dir es gerade vorstellen wirst.

Das Problem mit der Verfügbarkeitsabfrage ist, dass hier teilweise so viele Faktoren mit hinein spielen, dass man es als Außenstehender nicht immer nachvollziehen kann, warum etwas so ist. Die beiden Häuser könnten beispielsweise über zwei unterschiedliche Kabelwege oder Aderndurchmesser versorgt sein. Gerade bei größeren Mehrfamilienhäusern ist sowas nicht ungewöhnlich. Da ist es oft so, dass ein Haus (z. B. hier 11 und 12) über ein Kabel versorgt wurde und das ist zu klein geworden. Dann wurde Jahrzehnte später ein zweites komplett unterschiedliches Kabel dazu gebaut und Haus 11 und 12 hat jeweils einen eigenen APL bekommen. Also nur mal als mögliches Beispiel.

Genauso spielt z. B. möglicherweise der Beschaltungsgrad eines Kabels mit rein. Unter gewissen Kriterien wird nicht mehr so hochbitratig geschaltet, da mit zunehmender Anzahl an hochbitratigen Anschlüssen auch das Nebesprechen im Kabel zunimmt. Aber auch viele andere Dinge sind denkbar.

Ob hier ein Kabel erneuert wurde, spielt keine Rolle. Bei einem Neuanschluss spielt einzig und alleine die Berechnung der erreichbaren Bitrate anhand der Telekom-internen Dokumentation eine Rolle. Ist ein Anschluss geschaltet, wird die Entscheidung, welcher Anschluss buchbar ist, an ASSIA übergeben. Das beobachtet alle Anschlüsse und wenn ein Anschluss gut funktioniert, werden auch höhere Datenraten freigegeben. Die einzige Möglichkeit ist es also aktuell, einfach den 100 MBit/s Anschluss zu bestellen. Sollte dieser gut funktionieren, könnte es sein, dass dann auch zukünftig an dem Anschluss höhere Datenraten buchbar sind.

• Gefällt mir
Na ja. Warten wir es ab. Er hat jetzt den Anschluss mit 100mbit beauftragt weil mehr nicht geht und versucht dann einfach bei bestehendem Vertrag hochzustufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
UPDATE: Nach Beauftragung hat der Nachbar bei 1und1 nochmal telefonisch nachgefragt und die haben gesagt, 250mbit, kein Problem, trotz Aussage hier von 100mbit maximal. Also hat er gleich 250mbit gebucht.

Morgen ist Schalttermin für 250Mbit. Wäre ja der Hammer wenn 1und1 besser über die Telekomleitungen bescheid weiß als die Telekom selber. Das skurile ist, plötzlich sind lt. Telekom Verfügbarkeitsabfrage online auch 250mbit möglich. ;) Da muss erst 1&1 kommen.....

Gebe dann Feedback was bei rumgekommen ist...

Grüße

Läuft und synct mit 277mbit. ;) Es hat sich auch der Ping ne ganze Ecke verbessert.

Das Resümee daraus muss dann also leider lauten, will man vollen Speed, sollte man es im Zweifelsfall eher bei 1und1 statt der Telekom probieren!

Ich dachte er hat bei der Telekom einen Anschluss beauftragt? Wie kommt denn jetzt 1und1 zustande? Das muss dann ja gar nicht über eine Telekom-Leitung gehen.

Er hat sich letztendlich doch für 1und1 entschieden. War offensichtlich die bessere Wahl. Ist definitiv Telekom Leitung. Die Verfügbarkeit der Telekom sagt ja jetzt, nachdem 1und1 auf 250mbit geschalten hat, plötzlich auch 250mbit verfügbar.

Wie dem auch sei, Hauptsache es läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klaus0815 schrieb:
Ist definitiv Telekom Leitung.
Ne, reine Mutmaßung. Auch wenn 250 Mbit angezeigt werden, müssen sie nicht Anliegen. Die Verfügbarkeitsanzeige ist ein reiner Richtwert, die Technik vor Ort entscheidet über das was möglich ist.
Du glaubst nicht ernsthaft, dass durch einen Anruf bei 1&1 irgendwer bei der Telekom getriggert wird und schnell die Verfügbarkeitsanzeige bearbeitet. Das geschieht automatisiert.

Dein Resümee ist einfach halbgar und ein Einzelbild ohne Details.

1. Es liegen 235Mbit gemessene Geschwindigkeit an.

2. Nicht der Anruf (hab ich so auch nie behauptet), aber 1und1 schaltet einfach 250mbit und das DLM der Telekom aktualisiert sich natürlich automatisch auf die aktuelle Leitungskapazität. Die Verfügbarkeitsdatenbank zieht automatisiert nach.

3. Natürlich nur mein Resümee. Bei der Telekom würde er jetzt jedenfalls nur mit 100Mbit rumdümpeln. ;)

Zurück
Oben