Reallocated Sector Count

Mit dem ES Tool testen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html
Zu den Garantie & RMA -Bedingungen:
http://www.samsung.com/eu/business/semiconductor/de/support/hddodd/support_hddodd.html

Das mit dem für die HD überraschenden Entfernen könnte durchaus sein.
Bei 217 Fehlern wirds wohl noch zu Früh sein, laß aber das ES Tool drüberlaufen, hilft der Link zu den RMA Bedingungen nichts, frag doch einfach einmal freundlich beim Support nach.

Ergänzung:
Muelis CRC Erklärung ist Top, das verlinkte ES-Tool ist das angesprochene Herstellertool.

Zuletzt bearbeitet:
Was den CRC angeht, betrifft es jegliche Form des disconnects, ob es das Kabel oder Case ist, ist egal, es wird eine Datenübertragung gestört und das führt dann zum Fehler. Da man vor einem Hot-Swap die Disk per Tool entfernt, kommen für den Fehler eigentlich nur die Kabel in Betracht. Hot-Swap oder Hot-Plug bedeutet ja nicht, dass man dem BS die Disk unter dem Hintern 'wegziehen' kann ohne vorher 'Bescheid' zu sagen (Hardware vom BS abmelden). Hot-Plug bedeutet nur, dass beide Seiten nicht mehr stromlos sein müssen.

Für die Anzahl der def. Sektoren gibt es meines Wissens keinen Grenzwert, ich würde hier sagen, dass der Zeitraum, in dem die Defekte auftreten, von Bedeutung ist. Man muss den Wert also beobachten, wie er sich verändert. Auch ist die Lokalität der def. Sektoren entscheidend, also ob sie vorzugsweise einen Head / Platter betreffen, dies bekommt man aber nur mit den Smartmontools heraus, wenn man bei Freeware bleiben will. Evtl. können auch die Herstellertools diese Information liefern (evtl. Hdat2, weil es meines Wissens nach die Defekt-Listen sichtbar macht).

Wenn Du einen sinnvollen Test der Disk anstrebst, wäre das Herstellertool hilfreich, hier sollte aber auch ein Schreibtest gemacht werden, sonst ergibt es kein aussagekräftiges Ergebnis. Dazu müssten aber die Daten vorher in Sicherheit gebracht werden.

Naja, ich habe die Platte nie vom Strom getrennt, wenn gerade Datenübetragungen liefen.
Evtl. den PC per Hardreset wenn nichts mehr ging.

Ich habe das ES-Tool nun die gut 3h laufen lassen.
Manipuliert Samsung nach einem "erfolgreichen" Test auch die SMART-Daten?
Da wo HDTune zuvor noch Warning" anzeigte, steht jetzt "OK".
In dem 1x-Loop war aber auch nur ein Read-Test drin.

Als "Schreibtest" im ESTool das immer noch sogenannte "LowLevel-Format" nehme ich an.
Die Daten sind schon auf einem eTrayZ.

Ich dachte "Threshold" wäre so ein "mehr sollte nicht"-Wert.
Ist aber eh verwirrend. "Worst" ist doch "Schlechteste".
Da steht 95. Und Data (also der Ist-Zustand) ist 217. Was Current bedeutet ist mir aber unbekannt.
Das wäre als Adjektiv aktuell (statt Strom). Ist aber auch so ein Wert der scheinbar schon bei der Auslieferung auch auf 95 steht.

Aber wenn der Wert Data den Wert "Worst" übersteigt, muss das doch was bedeuten.

Bei einer Samsung würde ich mehr auf die S.M.A.R.T.-Werte geben. Ein Tool sollte die Disk 'kennen' weil sich auch innerhalb eines Herstellers Änderungen ergeben können.

Was die worst, threshhold und current Werte angeht, bedeutet es schon die schlechtesten -, den Schwellenwert und die aktuellen Werte, wobei diese Werte logisch zu sehen sind, denn darüber wird eine Bewertung durchgeführt, die dann zum failed oder o. k. führen.
Data, Raw und ä. bedeuten hingegen überwiegend absolute Werte, wie z. B. eine Temp oder def. Sektoren. Wenn man einmal in die Tabelle schaut reicht es nicht immer für eine Beurteilung, man muss einige Werte auch über die Zeit beobachten.

Schreibtest bedeutet nur, dass ein Wert geschrieben und wieder gelesen und dann verglichen wird, kein LLF. Ein reiner Lesetest ist bei vielen Disk-Fehlern nicht besonders Aussagekräftig.

S.M.A.R.T.-Daten können nicht verändert werden, ebenso wenig wie die P- und G-List, hier kommt das oben beschriebene zum tragen (nicht aktualisierte Tools können die Werte schon fehlinterpretieren).

Ich kauf mir auch keine Seagate. Ich weiss nicht, was die in letzter Zeit fürn Schrott produzieren. Habe 10x 1TB HDDs. Alle haben einen haufen wiederzugewiesen Sektoren.

Tag auch ich habe seit gestern das gleiche problem, ich bekomm in regelmäßigen abständen die meldung, dass ein festplattenfehler gefunden wurde.

ich hab nun seit ca einer woche ne ssd die Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB ich lass das ganze auf win7 laufen und seit gestern abend.. ja dieses problem.

über den error scan habe ich keine damaged blocks finden können, sprich alles im grünen. hier aber nen screen der health.

28hmr7c.jpg

was soll ich tun? hoffe auf eure hilfe.

"Health Status: Ok"
"Reallocated Sector Count: 0"
Der Wert "Current 253" bedeutet "optimal", erst wenn dieser Wert sinkt hast du Probleme, die Grenze für "bad" also "schlecht" ist der "Threshold" Wert.
Die "Data" Werte sind die Anzahl etwaiger Fehler. Wie viele Fehler notwendig sind, um den "Current" Wert um 1 zu reduzieren ist vom jeweiligen Hersteller abhängig.

Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zuletzt bearbeitet:
also ist meine platte in ordnung? wie kommt es dann aber zu dieser fehlermeldung? und wie deaktiviere ich sie wenn denn wirklich kein problem besteht?

Wo ist den der Fehler bzw. die Fehlermeldung? Ich seh da nur "Health Status: ok" Was steht in den anderen Reitern?
Hardware ECC Recovered= erfolgreich wiederhergestellte Fehler.
Du Solltest aber RawReadError & Hardware ECC Recovered im Auge behalten, sinkt der Current Wert in Richtung Threshold hättest du ein Problem (mach erst mal eine Woche täglich einen Check, ändert sich nichts, reicht 1-2x pro Woche prüfen).
Anmerkung: Egal wie gut oder schlecht eine Festplatte ist, ein Backup deiner Daten ist immer Pflicht!
Festplatten können auch ohne Vorwarnung das Zeitliche segnen!

diese meldung hier, das hab ich doch aber in meinem ersten post geschrieben, dass ich die immer wieder bekomme.
qn8ghj.jpg

und natürlich habe ich ein backup bzw isses ja auch ne ssd, demnach hab ich da ausser windows, ein paar spielen und wenigen anwendungen nichts drauf.

Hey Leute,
da bei mir jetzt auch die Windowsfehlermeldung kommt, habe ich HD Tune drüber laufen lassen.
Sorry das ich diesen Thread nochmal auspacke, nur wollte ich sicher gehen, dass meine Festplatte wirklich hinüber / ein Garantiefall ist.

Dem ist doch so, oder?

Liebe Grüße Lars

Die Platte hat den vom Hersteller tolerierten Wert der fehlerhaften&umgelagerten Sektoren überschritten. Irgendwann danach sind die Reservesektoren alle.
Klarer Garantiefall, mit Seatool den Fehlercode auslesen und damit Austausch beantragen.
Für zukünftige Beiträge solltest Du ein upload auf Computerbase bei Antwort/erweitert/Anhänge verwalten
versuchen, an popeliger und aufdringlicher Werbung zu Abzockseiten bei einigen Hostern ist keiner wirklich interessiert

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Wenn das Herstellertool kein Fehler ausgibt mache das:

https://www.computerbase.de/forum/t...toren-sind-nicht-kaputt.976877/#post-10947360

Ich hoffe das hilft iwann mal jemandem . Grüße :freaky:

wohl kaum.
Modernes Defektmanagement der HDDs lagert ohnehin auf Reservesektoren aus,
bei stationären Systemdateien, die nur gelesen werden und daher keine Umlagerung stattfinden kann, erledigt man das mit chkdsk /r /f
Damit werden die von diesen Sektoren betroffenen Cluster des Filesystems für weitere Verwendung auf Filesystemebene gesperrt und die Dateien umgelagert.

Wer dann einen 1:1 (sektorweisen) Klon auf eine andere Platte macht, kann sich dann mit dem Tool an einem Entfernen der gesperrten Filesystem-Cluster delektieren, was kaum was bringt, außer ein paar MB mehr Speicherplatz

Alleine schon, dass der Menüpunkt "Reset BAD Sectors" genannt wird statt "locked", verursacht bei mir leichte Übelkeit. Wendet man es auf einer defekten Platte an, öffnet man damit das Tor zur Hölle.

Gebrauchsanleitung lesen vor dem Weiterempfehlen!
This can be very useful after cloning or imaging a partition
or disk that includes bad-sectors to a new replacement one.
davon, dass es in allen anderen Fällen schädlich ist, schreiben sie leider nichts
ansonsten wirkungslos (bis auf die Möglichkeit, bei falscher Anwendung sich was auf der Platte zu ruinieren)

DFSee is NOT a beginners tool!
The power of the program may lead to unexpected and undesirable results including data-loss in the hands of inexperienced users.
Only use DFSee and any function in it, if you know what you are doing, or when instructed by someone who does!

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

Vielen Dank für dein konstruktives Bedenken ! Erspart mir viele Erklärungsversuche im Fall
der Fälle. Wie geschrieben bezieht sich das nur drauf wenn absolut keine defekte Sektoren physikalisch vorhanden sind und nur in der Partitiontabelle ausgetragen wurden.

Hallo miteinander,

ich habe seltsame Abstürze meines Rechners zum Anlass genommen, auf Suche zu gehen. Zum Problem an sich:

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder sporadisches "Einfrieren" des Rechners. Eine Neuinstallation des OS (Win7 Pro x64) habe ich bereits hinter mich gebracht, da ich eine SSD als Systemplatte nachgerüstet habe. Das Problem besteht vorher wie nachher, unabhängig von nach dem Hochfahren gestarteten Programmen. Mal nach eineigen Minuten, mal nach einigen Stunden Betrieb, mal auch gar nicht. CPU nicht zu warm, Grafikkarte auch nicht, auch sonst eigentlich schlank aufgebautes System mit aktiver Gehäusekühlung. RAM okay.

Was mich jetzt zu den SMART-Parametern geführt hat: Es hängen neben der SSD noch 2 Platten von Samsung (HD103UJ) eingebaut; jedesmal habe ich beim Hängen eine dauerhaft leuchtende HD-Aktiuvitäts-LED. UNd habe eben auch beobachtet, dass eine der Platten aus dem "Schlaf" hochfuhr und der Rechner genau daraufhin einfror.

Screenshot siehe unten, die anderen Platten sind okay. Die auf der Platte vorhandenen Daten sind, da es nicht mehr meine Systemplatte ist, alle gesichert bzw unwichtig. Nächste Schritt wäre für mich, sie rauszuschmeissen, aber ich würde gerne mal hören, ob ihr mit diese "System friert ein"-Symptomatik passend findet.
Windows hat noch nie ein Festplattenproblem gemeldet.

Danke für Rückmeldungen!

(Nachtrag: die abgescnittenen Werte aus der Grafiuk sind alle ok)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62,9 KB · Aufrufe: 723
Poste lieber mal alle Werte von beiden Platten. Wo OK draufsteht, muss nicht auch OK drinnen sein.
In welchem Mode laufen die beiden HDD's ? an welchem Controller?
Board-Bios und Treiber auf neuestem Stand?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die verzögerte Antwort, war leider arbeitstechnisch ausgelastet und komme erst jetzt dazu. Im Anhang mal die Screenshots beider Laufwerke von HD Tune.

Beide Platten laufen im UDMA-Mode 6, die SSD UDMA-5, desweiteren hängt am vierten S-IDE-Port ein Standard-DVD-Laufwerk. Das ganze an den Standardports des Motherboards (hat schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel, reicht mir aber vom Einsatzzweck her völlig), ein MSI K9N Neo V2 (NVIDIA nForce 520-Chipsatz).

Der Fehler tritt weiterhin sehr schwankend auf; heute morgen mehrfach direkt nach dem Hochfahren, vorher nach stundenlangem Betrieb gar nicht. Das BIOS zeigt völlig normale Temperaturen von Grafikkarte und CPU (<40°C bei nur langsam drehenden Gehäuse- und Gerätelüftern), memtest86+ läuft im DOS-Modus über Stunden ohne jedes Murren und ohne einen einzigen Fehler.

NAch dem Einbau der SSD hatte ich Windows auf dieser komplett neu aufgesetzt, lediglich einige Nutzerordner habe ich auf die betroffene Platte verschoben (Eigene Dokumente, Eigene Bilder etc), um Platz zu sparen. Die Temp-Ordner sind nicht darunter.

Die alte Windows-Installation auf der Platte liegt auf selbiger noch rum, weil ich zu doof war, selbige restlos zu tilgen, ohne zu formatieren (es fehlen für das einfache Löschen die Rechtes eines Trusted Installer) und mich noch nicht weiter drum gekümmert hatte.

Das Netzteil liefert 550W und ist mit Abstand ausreichend groß dimensioniert für die verbaute Hardware.

Windows selbst hat nie Fehler gemeldet auf dem Laufwerk, chkdsk allerdings hat "einige Probleme gefunden und behoben", hat sich aber zu genaueren Informationen bedeckt gehalten ;-)

Alle Systemtreiber sind signiert und auf dem aktuellen Stand inklusive BIOS, Speichertiming ist auf Automatik gestellt, das System ist nicht übertaktet.

Ich hoffe, jemand hat einen hilfreichen Tipp, das ganze ist nämlich leider ganz schön nervig. Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• Laufwerk1.jpg
    Laufwerk1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 680
  • Laufwerk2.jpg
    Laufwerk2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben