Realtec ALC 1220

elpeon

Ensign
Hallo,

irgendwie sind ja alle guten Motherboards immer mit dem gleichen Soundchip ausgestattet. Gibt es da kein besser oder schlechter? Sind die wirklich alle gleich?

Danke und Grüße

Gut oder schlecht hat recht wenig mit dem verbauten Soundchip zu tun. Somit ist es reine Glückssache. Aber mittlerweile sind die Lösungen auf Mainboards eigentlich alle recht passabel, wenn man nicht gerade schwierig anzutreibende Kopfhörer dran betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Der Chip bietet nur Features, was danach kommt ist wichtig. Einige Mainboards haben dann Verstärker und eine Reihe hochwertiger Caps verbaut.

Ich betreibe ein hochwertiges 2.1 Soundsystem am PC. Mivoc Sub und Edifier.
Da möchte ich mich gerne verbessern mit dem OnBoardSound vom jetzigen B350 Artic Realtec ALC 892...
Z.B. Lautstärke und Einstellmöglichkeiten...

Asus ROG Boards mit dieser Ausstattung bieten sehr guten Sound und MASSIG Einstellungsmöglichkeiten.
SupremeFX S1220A CODEC
  • Impedance sense
  • High quality output and input
  • SupremeFX shielding
  • Dual OP amplifiers
Sonic Studio III
Sonic Studio Virtual Mixer
Sonic Radar III
DTS® Sound Unbound

• Gefällt mir
Wenn du nicht sowieso auch CPU aufrüsten möchtest, dann würde ich gar kein neues Board kaufen.
Externe USB Soundkarte unter 100€ reicht. für Mivoc Sub und der 3 stelligen Edifer Preisklasse

Eine wirkliche Verbesserung wirst du da nur mit anderen Lautsprechern erfahren, klar, du kannst viel Software drüber legen, aber besser klingen wird das nicht, eher anders und lässt sich auch so erziehlen.

GPU und CPU werden dann natürlich auch nachgerüstet. Step by Step ;-)

Ist der S1220A besser als der ALC 1220?

Der Soundchip allein macht nichts besser, an einem externen Verstärker oder gar digitalem Ausgang sowieso nicht...

elpeon schrieb:
Ist der S1220A besser als der ALC 1220?

Das nimmt sich nichts, das ist nur eine speziell lizenzierte Variante von ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PHuV
M6500 schrieb:
Der Soundchip allein macht nichts besser, an einem externen Verstärker oder gar digitalem Ausgang sowieso nicht...

ich sagte ja, mich interessiert mehr Lautstärke und Einstellmöglichkeiten...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
eher Mittelklasse ..
trotzdem hochwertig. Sub ist exzellent!

@elpeon ohne genau Angabe keine weiter Einschätzung ... ansonsten für "dich" Hochwertig.

der nächste sagt ... Einsteiger ...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit Sonic Studio 3 kann man die Einstellungsmöglichkeiten auch auf Digitale Ausgänge legen.
Das ist ein sehr geiles Features, das bei keinem meiner vorherigen Boards funktionierte.
Z.B. kann ich meinen Display Port mit Audio vom Monitor auch in SS3 mappen und hab dann alle Einstellungen/Klangverbesserungen etc.

Also ich hab das ROG Board hauptsächlich wegen dem Audio genommen. Ich bin sehr zufrieden. Es ist von allem vielmehr da als man braucht.
Richtig gut ist auch die DTS Unbound Lizenz zusammen mit den Dual Amplifiern für Kopfhörer. Das flashed mich jedes Mal. Gestern Far Cry Primal angefangen, wahnsinn was da über die Kopfhörer kommt mit DTS Headphones:X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und trotzdem ist es besser ordentliche LS zu kaufen, ich kann z.B. aus Erfahrung sagen dass die Hochtöner der mittelpreisigen Edifier echt nicht toll sind wenn man klaren Klang möchte, da macht auch kein Eq oder XFi Crystal oder was auch immer was besseres draus.
Mivoc ist auch eher sehr gute Einstiegsklasse, da ist bei beiden also tatsächlich noch Steigerungspotential.
Ich habe hier mal z.B. den ALC 892 auf dem Board, auf einem anderen den ALC1220 und an meinem Denon 680R ist der Unterschied gleich null bei gleich eingepegelter Lautstärke.
Die Lautsprecher dran dann von Edifier, Canton oder Quadral die ich z.B. hier habe machen dann schon einen sehr deutlichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Qualität des Ausgangssignals ist eigentlich nie ein Problem, mit den ~90dB SINAD bei gemäßigten Pegeln ist man gut genug bedient.
Wenn man mit dem Signal einen Verstärker (mit einer hohen Eingangsimpedanz, also minimalem Strom) speist, ist der OnBoard Sound eigentlich völlig ausreichend.

Die Endstufen taugen allerdings oft nicht viel, die Ausgangsimpedanz ist hoch und damit die Strombelastbarkeit gering.
Bei meinem Crosshair VI Hero, das Asus allzu vollmundig noch mit zusätzlichem DAC und was sonst nicht alles bewirbt, habe ich gerade mal 16mA in 32Ohm gemessen, mein iPad ist leistungsstärker. Bei einer 220Ohm Last reicht es schon für 1,33Vrms, bei 10MOhm für 1,8Vrmsm was fast dem inoffiziellen Nominalpegel für unsymmetrische Verbindungen von 2Vrms entspricht.
Dies ist ähnlich dem Bild dass sich an Vollverstärkern/AVRs zeigt, die allerdings natürlich höhere Ausgangsspannungen haben, weshalb es kein so großes Problem ist, wenn viel der Leistung im Verstärker selber verheizt wird.

Die ganze Software von den Mainboardherstellern mit ihren Verschlimmbesserern kannst du eigentlich vergessen, wenn du einen EQ willst bist du mit Equalizer APO sowieso besser bedient.

elpeon schrieb:
Ich betreibe ein hochwertiges 2.1 Soundsystem am PC. Mivoc Sub und Edifier.
Autsch, hochwertig würde ich das nicht nennen. Nichts für ungut bitte. ;)
xxMuahdibxx schrieb:
eher Mittelklasse ..
Ne, nicht einmal das. ;)
elpeon schrieb:
trotzdem hochwertig. Sub ist exzellent!
An welchen Kriterien machst Du das bitte fest? Wenn ich jetzt den Begriff nur mal wörtlich nehme, ist hoch und wert(ig) doch ein bißchen was anderes als eine 250-300 € Anlage. Aber Du darfst es selbstverständlich als hochwertig für Dich empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal sollte erklärt werden, was am Klang nicht gefällt, damit man Besserungsvorschläge machen kann.
Nichts desto trotz gibts im Creative B-Stock die G5 für 50€ und die G6 für 75€. Wenn damit die Anlage nicht zufriedenstellend klingt, dann liegts an deiner Anlage, wovon Ich generell ausgehe.
Dennoch gibt es immer noch (vor Allem bei Asus) massenweise schlecht implementierte Onboards, selbst die guten Chips. Da wirkt schon eine 10€ USB-Soundkarte klanglich extrem gut.

Zurück
Oben