Realtec ALC 1220

PHuV schrieb:
An welchen Kriterien machst Du das bitte fest? Wenn ich jetzt den Begriff nur mal wörtlich nehme, ist hoch und wert(ig) doch ein bißchen was anderes als eine 250-300 € Anlage. Aber Du darfst es selbstverständlich als hochwertig für Dich empfinden.

das ist doch gar nicht das Thema...Warum hängt man sich an einem Eigenschaftswort auf? Und danke das ich es so empfinden darf..

Mir geht es um die Lautstärke und um die Möglichkeit den Klang via EQ zu verändern. Da bin ich derzeit stark begrenzt beim B350 ohne etwas zusätzlich zu kaufen.

Da ich ohnehin ein neues MB anschaffen will, wollte ich nachhören ob ich da auf etwas achten kann. Aber ich habe verstanden das alle Boards so ziemlich dasselbe bieten...ich habe auch nie gesagt, dass mir der jetzige Klang nicht gefällt. Ich bin zufrieden...

Mal zum Verständnis, wie denkst du denn wie sich durch ein anderes Board die Lautstärke ändern soll?
Einen Equalizer solltest du in der Realtekapp haben, kann sein dass du sie dir erst noch installieren musst.
Oder eine Drittanbieteranwendung wie oben empfohlen.
Und wenn dann noch immer was fehlt liegt es an den Lautsprechern, nicht an der Soundkarte.

M6500 schrieb:
Mal zum Verständnis, wie denkst du denn wie sich durch ein anderes Board die Lautstärke ändern soll?

Bei meinem ROG kann man aus 3 Stufen wählen die den Onboard Verstärker aktivieren.

elpeon schrieb:
das ist doch gar nicht das Thema...Warum hängt man sich an einem Eigenschaftswort auf?
Nochmals Deine Worte:
elpeon schrieb:
Ich betreibe ein hochwertiges 2.1 Soundsystem am PC. Mivoc Sub und Edifier.
elpeon schrieb:
trotzdem hochwertig. Sub ist exzellent!
Das ist eine Tatsachenbehauptung, die so erst mal falsch ist. Dir ist bewußt, daß Du hier öffentlich postest? Sprich, Du sprichst hier eine Menge Leute an, die deutliche teurere und auch bessere Anlagen haben. Was glaubst Du dann, wie sie sich fühlen oder was sie empfinden, wenn Du mit Deinem Low-Price Zeugs daher kommst, und Du willst von ihnen einen Rat haben? ... Überleg mal bitte.
Daher, hoch und wertig sind begriffe, die rein subjektiv sind. Es bedeutet, Dinge vom hohen Wert. Und das trifft eben - als Tatsache formuliert - bei Dir beileibe und bei aller Liebe nicht zu.
elpeon schrieb:
Und danke das ich es so empfinden darf..
Wenn Du das so geschrieben hättest, würde keiner was sagen, dann ist es eine subjektive Aussage und keine Tatsachenbehauptung. ;)
elpeon schrieb:
Ich bin zufrieden...
Das ist das wichtigste.
elpeon schrieb:
Mir geht es um die Lautstärke und um die Möglichkeit den Klang via EQ zu verändern. Da bin ich derzeit stark begrenzt beim B350 ohne etwas zusätzlich zu kaufen.
Was für einen Player für Musik verwendest Du? Meiner Meinung nach haben heute viele Player einen EQ eingebaut. Ansonsten gibts für dieses Problem Equalizer APO, was Du Dir mal anschauen solltest. Hier sollte man aber unbedingt aufpassen, gerade mit Bass, Stichwort Bassauslöschungen usw. Da kann man - je nach gegebener Räumlichkeit - viel verschlimmbessern. Hast Du die Frequenz von den Edifieren und dem Sub ordentlich getrennt?
elpeon schrieb:
Da ich ohnehin ein neues MB anschaffen will, wollte ich nachhören ob ich da auf etwas achten kann. Aber ich habe verstanden das alle Boards so ziemlich dasselbe bieten...ich habe auch nie gesagt, dass mir der jetzige Klang nicht gefällt.
Wenn Du Dich wirklich klanglich verbessern wolltest, ginge das nur über eine Soundlösung ohne das Mainboard, über ein gutes Audiointerface oder einen externen DAC per USB angebunden. Eine günstige Variante wäre Sharkoon Gaming DAC Pro S V2. Nicht ohne Grund empfehlen viele klangliche erfahrene Menschen einen solchen externen DAC, er hat viele Vorteile gegenüber die Onboard-Audiolösung.

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Bei meinem ROG kann man aus 3 Stufen wählen die den Onboard Verstärker aktivieren.
Also damit der lautsprecherinterne Verstärker endlich übersteuert?
Bringt halt nichts sinnvolles wenn man damit in einen LL-Eingang geht...
Auch ein DAC wie der Sharkoon machen nur dann sinn wenn man daran Kopfhörer betreiben will, ist sonst auch kontraproduktiv.

M6500 schrieb:
Auch ein DAC wie der Sharkoon machen nur dann sinn wenn man daran Kopfhörer betreiben will, ist sonst auch kontraproduktiv.
Warum? So wie ich das lese, ist es auch mit Line-Out verwendbar, und damit kann man jede weiteren Geräte mit Line-In anschließen.

Und was soll das bringen gegenüber Onboard?
Ich kann z.B. versichern dass ein DT1990 pro am Frontpanel am schlechtesten, am fiio besser aber auch schlechter als analog an Onboard an einem Telefunken HA800 an dem selben PC klingt.
Aber da kommt es auf die Ausgangsleistung an, hier ist diese völlig egal.
Wenn ich zwischen PC und Verstärker dann den fiio hänge und auf gleiche Lautstärke einpegle klingen weder Lautsprecher noch Kopfhörer am Verstärker besser als am Onboard.

Habe ich hier das Wort "Hochwertig" im Zusammenhang mit dem Namen "Edifier" gelesen? Sorry. Das ist Low Budget. Das sind billige Brüllwürfel, bei welchen der Soundchip ziemlich egal ist. Ich glaube hier herrschen falsche Vorstellungen was "hochwertig" im Audio-Bereich bedeutet.

Der Soundchip hat nur dann eine richtige Relevanz, wenn Du hochohmige/hochwertige Kopfhörer anschließen willst oder eben ANALOG Hi-Fi Komponenten betreiben willst. Und mit hochwertig reden wir im Preisbereich von Nubert und Co. Bei Kopfhörern ist ein DAC sogar meist die bessere Wahl oder eben der ALC 1220, der einen Kopfhörerverstärker bietet und das, generell SEHR schwache Ausgangssignal der Onboard-Lösungen, verstärkt.

Letzendlich beantwortet Igor's Lab, weiter oben verlinkt, alles zum Thema. Im Grunde reicht JEDER Onboard Chip für die klassischen am PC verwendeten Brüllwürfel oder überteuerten und schlecht klingenden und überwiegend überteuerten "Gaming Headsets" aus. Wer viel Kopfhörer nutzt, sollte eben auf den ALC1220 wegen des Preamps achten. Ansonsten - wer nen AV Receiver nutzt, nutzt eh HDMI oder Toslink (das ist dann rein digital alls Pass Through) - und wer hochwertige Kopfhörer oder Hi_FI Amps nutzt, der hat eh nen DAC oder eine dedizierte Soundkarte. Und ich betone es (ungern) nochmal: Edifier, Teufel, Logitech, Creative und vergleichbare "Boxensysteme" mit Fokus auf den PC sind nicht hochwertig.....genausowenig wie die klassischen Logitech, Corsair, Razer und Co "Gaming" Headsets nicht hochwertig sind - die sind nur schlicht überteuert.

Sorry, wenn ich etwas "drastisch" in meiner Wortwahl klinge. Ich bin nur überrascht über manche Vorstellungen beim Sound-Thema. Ich habe das Gefühl, dass hier doch einige Menschen nicht ganz richtig informiert sind zum Thema.

@M6500 Zustimmung. Am Frontpanel klingt alles letzendlich "mieß". Da sollte man keine hochwertigen Kopfhörer anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben