Realtek AC '97 unter Vista: kein 5.1 Sound

Dima2006

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Sourround Sound. Die Sache ist folgende: Seit Kurzem habe ich Windows Vista mit dem neuesten Beta-Treiber für ALC 850. Führe ich den eigenen Treibertest durch, so funktionieren alle Boxen. Spiele ich aber mit dem Windows Media Player 11 MP3 Dateien ab, so funktioniert nur die Center Box und der Bass. :freak: Vielleicht kann mir einer helfen. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja nix anderes übrig, außer auf das release des treibers zu warten :)

hab nur so meine befürchtung das es damit auch nicht besser wird....echtz zum kotzen. will nicht noch extra ne soundkarte kaufen.....

naja, das können die net machen...die werden doch ihre kundschaft los. das muss funktionieren...ich meine wieso muss ich als endverbraucher auf eine so wichtige funktion verzichten müssen?! die werden doch ihre kundschaft verlieren...ich setze alle meine hoffnungen auf den treiber - release. Hoffentlich wird das was.

lang ist es her xD

heut gehts immernoch nicht.!

Multiple Satzzeichen sind hier nicht gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein scheiss, zieht man sich VISTA drauf, freu sich über die coole oberfläche und so, aber mein TEUFEL 5.1 System kriegt kein 5.1 sound...

unter XP kein problem, nur vista zickt rum. So ein müll...

Extra die Realtek Treiber von Abit für mein Board gesaugt aber

Also wenn jemand das Problem fixen kann mit dem AC97 5.1 Treiber,

Permanentes Großschreiben und multiple Satzendzeichen sind heir nicht gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab zwar nicht den AC 97 Sound sondern das HD Audio von realtek aber auf der Gigabyte seite ist stets ein alter Treiber drauf...

Darum hole ich mir den Treiber von www.realtek.com.tw das funtzt bestens bei mir. Aber eben der HD Audio chip ist auch einiges neuer als der AC97... ein Versuch wärs aber wert.

Greetz

so, realtek treiber getestet, abit treiber getestet:

unter vista mit testfile funzt alles, steuert alles boxen an, +subwoofer. nur wenn z.B. eine MP3 abgespielt wird, klingt das wie aus ner coladose...

ganz komisch. was mich auch wundert, ich kann zwar im realtek treibermenü 5.1 auswählen, aber unter XP hatte ich viel mehr funktionen, z.b. 5.1 demo und sowas. ist im vista treiber nicht vorhanden.

Deswegen lässt es mich vermuten, dass der treiber müll ist. na toll:king:

das kann echt nicht wahr sein, habe glaub ich so langsam alle Referenz u Beta Treiber für Vista x32 und Realtek AC97 durch...

Unter Windows funktioniert alles 1A, 5.1 Test mit Subwoofer und Front/Rear etc. Aber sobald eine Musikquelle, egal ob MP 11 oder Winamp etc eine MP3 oder Musik spielen
hört es sich an wie aus nem Handylautsprecher...

Hat denn neimand eine Lösung?

mhm ich hab das problem das der sub net geht :uff oder center

Tach zusammen!

Bin hier gerade über Google drübergestolpert und dachte "da musst du dich gleich mal anmelden". Also ich kämpf' seid einer Woche jetzt auch mit diesem Thema und bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen. Bei mir ist nach wie vor Fakt, dass ich nen Sound unter Vista hab, der wie ein Schuh klingt.

Davon mal abgesehen, dass mein Napster auch nicht läuft, hab ich bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt...aber diese beiden Punkte reichen auch erstmal aus :rolleyes:.

Das selbe Problem hier.

Sound bzw. Bass funktioniert unter windows und der Realtek Software einwandfrei, sobald eine Audioquelle abgespielt wird - beschi*** Sound.

Hab' das Ganze jetzt per SPDIF an meinen Receiver angeschlossen, damit ich zumindest vernüfntig Musik hören kann. Allerdings laufen damit Spiele nicht so recht.

Zum kotzen :(

Werd das hier mal weiter verfolgen und selber suchen, vielleicht tut sich ja noch was.

gruß,
db

Ihr habt Euch aber schon mit den Audio-Einstellungen unter Vista beschäftigt, oder?

Bei mir (4.1 Boxen an onBoard Soundkarte Realtek HD Audio) gibts unter Systemsteuerung --> Sound --> Lautsprecher --> Eigenschaften (rechts unten) --> Registerkarte "Erweiterungen" --> Lautsprecherausfüllung (und noch andere Erweiterungen wie "Bassverwaltung")
Wenn ich Lautsprecherausfüllung aktiviere erhalte ich Sound bei Stereoquellen auch aus den hinteren Lautsprechern.

Vielleicht konnte ich ja helfen!
Schönes WE
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
So, laos ich hab ein ähnliches Problem, aber doch wieder ganz anders als eures xD: Aber vlt. kann mir ja trotzdem einer helfen.. Und zwar:

Ich hab ein Logitech Z-5500 Digital THX (5.1 mit eigenem Encoder)
und ein MSI P6N mit einem Realtec ALC885 (7.1 HD Audio) und den neusten treiber.

Das Soundsystem ist mit 3 Steckern angesclossen, ich hab auch aufgepasst, die sind alle korrekt angeschlossen und in den richtigen Buchsen! Doch egal ob im Realtec Soundmanager, oder im Media Player oder beim Zocken, ich hab nur 2.0 Sound. Die Qualität ist zwar sehr gut (sollte sie beid er Hardware ja auch) aber nur 2.0. Ich hab überal, im Soundmanager, in Vista x64 und im Spiel (CSS) auf 5.1 gestellt. Doch shcon im Soundmanager von realtek gehen nur die beiden Front boxen. Der Subwoofer teste geht nicht und die reartöne hört man ganz leise auf den Front boxen. Und der center ist eifnach nur, wenn beide FRontboxen gleichlaut sind. Auch wen ich jetzt die Stecker für C/SUb und Rear rausziehe, geht es genauso wie vorher. Dh diese beiden Stecker werden überhaupt nicht angesprochen. Aber er zeigt mir an, dass sie drinnen stecken, dh die Buchsen funktionieren. Aber auch nur mit dem grünen (Front) Stecker funktioniert mein Subwoofer! Dh SUbwoofer kommt auch mit über den FRont ausgangn. dafür werden C/Sub und rear garnicht gebraucht und auch nicht angesprochen. Ich hab wirklich shcon alles probiert, es ist alles auf 5.1 gestellt und auch der Logitech Encoder (verstärker) auch 6 Ch Direct, also er mischt da nichts, sondern er spielts so ab wie der Sound kommt.

Ich hoffe, mir kann einer helfen!
cu
LostDevil

Hallo Leute,

Bei mir ist es auch so das entweder nur SUB/Center oder eben nur Vorne die was abbekommen an Sound.

Hab jetzt einfach alle 3 eingesteckt und dann kommt doch das PopUp Fenster mit den auswahlmöglichkeiten.

Hab jetzt alle auf Front gestellt bzw auf "lautsprecherausgang", bei manchen wäre das ja Sub/Center.

Dann hat man zumindest auf allen sound. Aber 5.1 geht immernoch nicht.

Hat von euch jemand schon ne Lösung?

B0mb3r

Lösung: (Bei mir mit HD-Audio-Chip)

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound

Dort eure Lautsprecher auswählen (Meist der erste Punkt) und Konfigurieren. Eventuell dort 5.1 auswählen und weiter....

Schließt den Wizzard ab

Als nächstes wählt ihr Eigenschaften/Erweiterungen. Dort gibt es die Erweiterung "Lautsprecherausfüllung". Und-->Fertig ^^

EDIT. vergesst es, hat schon einer geschrieben, SRY ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts auch noch immer net (leider). Geht es denn schon bei irgendjemandem? Hab im Moment den 1.75 Treiber drauf für meine Realtek HD OnBoard Sound Karte.
Mfg g!Zm0

Zurück
Oben