Realtek ALC1150 vs Soundkarte Creative X-FI (SB0770)

T

tehhack

Gast
Hallo,
ist die alte Soundkarte Creative X-FI (SB0770) besser als der Realtek ALC1150 Codec?

Die SB0770 müsste eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music (oder Gamer) sein. Diese stammt aus meinem alten Dell XPS 420 PC. Sollte auf jedenfall eine "echte" X-Fi sein.
Das Mainboard welche den Realtek ALC1150 Codec enthält ist ein Gigabyte GA-H97-D3H.

P.S. das Endgerät ist ein teurer Beyerdynamic Kopfhörer und eine billige Logitech 2.1 Anlage (hab meistens Kopfhörer auf)

Weiß jemand bescheid?

ja, die creative ist besser. bei soundhardware kommt es übrigens in erster linie nicht unbedingt auf den chip an, sondern auf die qualität der digital/analog wandler. und die ist bei soundkarten meist ungleich höher, auch bei älteren modellen. und die creative X-Fi war immer eine sehr hochwertige karte.

Danke für die schnellen Antworten.

Gut dann wird der ALC1150 nicht verwendet.

Ist die SB0770 denn noch ok vom Klangbild oder sollte ich eine neue Soundkarte bestellen?

Ich hab leider keine Möglichkeit diverse Soundkarten zu testen.
Bin nur den Sound von der alten X-Fi gewöhnt und weiß nicht ob es noch viel bessere gibt :)
Wie gesagt ist das Endgerät ein "guter" Kopfhörer und kein billiges 0815 Headset

Kommt auf die boxen an. Hab selber ne music drin aber einen großen Unterschied merke ich nicht.

Wobei doch. Es gibt Probleme bei aufwecken aus dem standby. Dann muss man den Audio Dienst neu starten sonst fängt es an zu kratzen.

hanspeter63 schrieb:
die SB0770 ist nicht ok, die ist BESSER als neuere soundkarten.
Jain, Die Recon3D hatten miserable Wandler. Die Z-Serie wiederum kann mit der X-Fi vom Wandler her wieder gleich ziehen.

aber in einem hauptaspekt sind die xfi karten JEDER anderen soundkarte überlegen: der soundchip und dessen integrierter hardware DSP. wenn man den equalizer und andere soundeffekte der xfi karten mit anderen soundkarten inkl. z und recon3d vergleicht, wird man sofort den enormen unterschied bemerken.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Beyerdynamic kopfhörer ist es denn genau? Macht ja nen kleinen unterschied, ob ein dt 990 für 130€, oder ein T1 für 700 ^^

Darkseth88 schrieb:
Welcher Beyerdynamic kopfhörer ist es denn genau? Macht ja nen kleinen unterschied, ob ein dt 990 für 130€, oder ein T1 für 700 ^^

Habe die DT770 mit 80 Ohm.
------

Wenn die alte X-Fi ja so hoch gelobt wird spricht nichts dagegen sie ins neue System einzupflanzen :)

Die x-fi werden nur von hanspeter in den himmel gelobt.. Tatsächlich sind sie kein stück besser als die gesamte konkurrenz.

Ich würde aber auch sagen, dass sie ausreicht. Solange du keine treiberprobleme oder so hast, brauchst nicht unbedingt upgraden.

Dann werde ich das mal versuchen. Sollte bei Win7 64 Bit ja kein Treiber Problem geben. Lief in der Dell XPS-Schrott-Kiste ja auch tadellos :)

Wenn du kannst, bleib bei der X-Fi. dazu dann die neuesten treiber und ab gehts! http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/sb-x-fi-series-support-pack-30a.html

und nein, der realtek ist NICHT besser. nen vernünftigen DA-part hat auch dieser nicht zu bieten. brauchbar ist er aber nicht besser (hab selbst einen auf meinem board). der DSP ist dann, wie hanspeter schon anmerkte, noch n besonderes schmankerl. Richtig geil sind auch die noch älteren Audigy-karten in verbindung mit dem kX-treiber!

Probier es einfach aus.

Ein gut implementierte 1150 Codec macht eine günstigere Soundkarte in meinen Augen überflüssig.
Ich würde sogar behaupten das der ALC neutraler klingt als die Xfi.

Zurück
Oben