ALC892 vs Soundkarte / lohnt sich upgrade?

Ach ich seh grad, ich hätte auch einen ALC892 "an bord".
Gleich mal testen. :D

Und hörst du einen Unterschied zur SB Z? :-)

FlippyDaShady schrieb:
...all jene die gesagt haben es lohnt sich nicht, benutzt Ihr nur den Onboard Sound? ...

Seit ich vor ein paar Jahren auf Sockel 775 umgestiegen habe ich keine Soundkarte mehr. Ich konnte damals keinen Unterschied mehr zwischen dem Onboardsound und meiner Soundblaster feststellen. Und mittlerweile sind die Onboardchips noch besser geworden. Ist natürlich die Frage was die Boardhersteller mit dem Soundchip machen, wenn die nicht ordentlich arbeiten hilft auch der beste Soundchip nichts.

FlippyDaShady schrieb:
Und hörst du einen Unterschied zur SB Z? :-)

Ja, und der ist je nach Kopfhörer "extrem".
Auf meinen billig boxen, gibts aber keinen unterschied, solange man die effekte der soundkarte auslässt.
Der "Crystalizer"-effekt der SB-Z würde dir wohl gefallen, und ich nehme an das dein Laptop eine ähnliche einstellung hat, da solltest du vllt. nochmal gucken.

Achso, ich konnte mit direktem umschalten während eines songs testen, also keine sekunde von einem wiedergabegerät zum anderen.

hier mal von meinem HD590 aufgenommen(nicht mit dem SB-Z mikro :p): https://www.youtube.com/watch?v=Oel2YDgOapM

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke dir :-)

Habe zwei Kopfhörer ausprobiert und die Boxen. Ich erkenne (je nach Gerät) einen (mehr oder wenig grossen) Unterschied.

Mit denn sehr teuren Kopfhörern freundlich geliehen von Nachbar sogar einen sehr grossen. (Persönliches Empfinden)

Nochmals danke dir und euch allen für eure Zeit und Antworten.

Also dann werde ich mich eine SB Z hollen.

BTW: Es gibt im Dolby Center auf meinem Lenovo Laptop Optionen welche ich aber natürlich zum Testen ausgeschaltet habe. Habe die mal aktiviert und oh mein Gott der unterschied ist noch grösser geworden. Vor allem ist es mir bei Dragon Age Inquisition aufgefallen auf dem PC denke ich immer was nuscheln die (hört sich sehr dumpf an)...aber auf dem Laptop kommen die Stimmen klarer zur Geltung wohl gemerkt ohne Dolby Schnick Schank...

Aber nur damit wir uns richtig verstehen, das dumpfe mit mehr bass war vom ALC892. :p
Und das kommt auf die Kopfhörer an wie ausgeprägt das "dumpfe und midbass-betonte" ist(wobei der Preis der Kopfhörer dabei erstmal überhaupt keine rolle spielt).

Zurück
Oben