Realtek-Audio-Driver lässt sich nicht öffnen sowie alle Wiedergabegeräte unsichtbar!

PositionGOd

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Community!

Seit heute gehen plötzlich nur noch mein hdmi Ausgang um Töne wiederzugeben, schlimmer noch, die anderen Wiedergabegeräte werden nicht mal mehr angezeigt. Hatte vorher ein Headset und in Ears angeschlossen zwischen welchen ich immer hin und her geswitched bin. Mir ist aufgefallen, dass eine der Ton einer Fehlermeldung ertönt wenn ich meinen PC einschalte, leider finde ich nirgends die Fehlermeldung. Nach einigen Versuchen eine Lösung zu finde, kam ich auf einen Foren Eintrag in dem stand, ich sollte mein Audiogerät ein und ausstecken um zu sehen ob der Realtek-Audio-Manager sich aktivieren würde. Dieser blieb stumm. Nach einer Neuinstallation meines Drivers und des Audiomanagers bin ich noch keinen Schritt weiter. Auch bei jedem Restart den ich tätige ertönt immer der nervige Fehlerton und meine Geräte sind noch immer nicht sichtbar. Auch der Realtek-Audio-Manager lässt sich nicht öffnen.

Bitte um Hilfe.
MFG PositionGod
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 629154

Kein Treiber installiert... Obwohl die Installation laut Installationsmanager erfolgreich war und ich meinen Pc neugestartet habe.
Ergänzung ()

Unbenann2t.PNG

Hier sind nur die HDMI Geräte zu erkennen.

Welches Betriebssystem nutzt du? Wenn Windows, welche Version?

1. Hast du zwischenzeitlich neue Software oder Windows Updates durchgeführt? Falls ja: kannst du auf einen Wiederherstellungspunkt vor dieser Installation zurückgreifen? Windows 10: Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung

2. Audio-Geräte im Geräte-Manager checken:
--> Einstellungen --> Geräte --> a) Angeschlossene Geräte oder b) Geräte Manager
a) Angeschlossene Geräte? Tauchen deine Geräte hier auf?
b) Gibt es hier evtl. einen Bereich mit Ausrufungszeichen?

3. Windows Statusleiste (Win10) rechts unten: rechter Mausklick auf das Lautsprecher-Logo, Wiedergabegeräte:
Ist dein Headset hier aufgeführt? Wenn ja, ist es als Standardgerät eingerichtet? Wenn nein: als Standard einrichten

Bitte ausprobieren und wieder melden.

Dein Edit und meine Antwort haben sich überschnitten. Punkt 3 kannst du vorerst ignorieren.

1.) Nein hab ich nicht. Das einzige was mir gerade eingefallen ist, das ich letztens die Namen der Geräte unter "Wiedergabegeräte" geändert habe um besser zu unterscheiden, welches Gerät meine in ears und welches mein headset ist. Könnte dies das Problem sein?
Das mit der Wiederherstellung werde ich gleich mal prüfen!

2.) werden nicht angezeigt!
Ergänzung ()

Würde das nicht all meine Daten löschen wenn ich eine "Wiederherstellung" in Gange setze?
Ergänzung ()

1.) Nein hab ich nicht. Das einzige was mir gerade eingefallen ist, das ich letztens die Namen der Geräte unter "Wiedergabegeräte" geändert habe um besser zu unterscheiden, welches Gerät meine in ears und welches mein headset ist. Könnte dies das Problem sein?
Das mit der Wiederherstellung werde ich gleich mal prüfen!

2.) werden nicht angezeigt!
Ergänzung ()

Würde das nicht all meine Daten löschen wenn ich eine "Wiederherstellung" in Gange setze?

Ist bei mir auch so... allerdings liegt es wohl daran, dass der Realtek-Soundchip den Geist aufgegeben hat. -.-

Jedoch ist mein PC gerade mal nen Monat alt, glaube nicht das der Chip bereits hinüber ist, und wenn doch müsste die Garantie noch einsetzbar sein :mad:

Mal einfach im Bios nachgeschaut, ob der Realtek OnBoard Sound nicht einfach deaktiviert ist?

Steht in der Anleitung vom Board. Und wenn Windows 8 / 10 im UEFI Modus installiert wurde, muss Du von Windows aus ins Bios booten.

Findest Du unter Einstellungen / Wiederherstellung / Erweiterter Start.

Ich glaub aber nicht das dort etwas deaktiviert worden ist, da ich es nicht benutzt habe.. Außerdem hab ich keinen Plan was ich in dem bios dann suchen sollte.

Dafür hat Dein Board eine Anleitung. Irgendwo kannst Du den Realtek Soundchip ab und anschalten, im Bios. Wenn der Realtek Chip nicht im Gerätemanager zu sehen ist, dann ist der deaktiviert oder defekt. Und vermutlich ist er ersteres.

Als Nichtschwimmer im Bios rumwerkeln...keine gute Idee aus meiner Sicht. Davon abgesehen: ich glaube nicht, dass es am Bios hängt.

Welche Windows-Version nutzt du? Der kleine Screenshot sieht nach Win10 aus. Ist das richtig?

Und: welches Motherboard hast du? Falls du das rausfinden kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Auch als Nichtschwimmer ist jedes UEFI betretbar. Wenn man das macht, was man machen will. Und nichts, was man nicht kennt. OnBoard Sound an und aus ist eindeutig beschrieben. In jedem aktuellen Bios. Absolut Nichtschwimmer geeignet. Dafür gibt es eben die Anleitungen. Die erstellen die Hersteller nicht aus Spaß.

Ja richtig Windows 10.
Bei dem Mainboard handelt es sich um ein AX370-Gaming K3 von der Firma Gigabyte.

Dann versuche doch mal den Tipp von Blubb, bevor ich mich hier austobe :)

Ich war im Bios, leider konnte ich das erwähnte "Soundboard on/off" nicht finden... Komisch..

Onboard Sound - on / off... schau nochmal...

a.PNG seht mal, ich sehe da nichts..
Ergänzung ()

20170621_225433.jpg auch hier sehe ich nichts..

Ich nehme an, dass du deinen Treiber von hier hast? http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/mb_driver_realtek_am4.zip

Falls nicht, gehe wie folgt vor:

1. Download und entpacken in ein Verzeichnis, dass du später wiederfindest.
2. Einstellungen --> Geräte --> Geräte-Manager --> Audio-, Video- und Gerätecontroller
Dort dann rechter Mausklick auf Realtek High Definition Audio und Treiber aktualisieren auswählen. Option --> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen auswählen, in das Verzeichnis des in 1. entpackten Treibers gehen und Installation starten.

3. Rechner neu starten und Ergebnis berichten.

Ich bin dann morgen Abend wieder online.

Richtig, das ist der Treiner den ich bereits gedownloaded habe. Also an dem kann es nicht liegen
Ergänzung ()

Vielleicht was ich noch nicht erwähnt habe, bei jedem Restart hört man einen mir unbekannten Ton und dann kurz darauf den Standard Windowsfehlermeldungston... Weis nicht ob das von Bedeutung ist.
Ergänzung ()

Bei mir wird der Realtek High Definition Audio nicht angezeigt, siehe Bild Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Brauche wirklich hilfe, kann weder Zocken oder Musik hören..
Ergänzung ()

adfs.PNG asdfasdfasdf.PNG

Mittlerweile wird mir Realtek wieder angezeigt, jedoch mit einer Fehlermeldung "code10" wie im bild zu sehen. Ich bin am Ende.!

ich hatte ein ähnliches Problem, alles versucht, Bios zurück gestellt nichts half, Anruf bei Asus
der sagte.
Netschalter aus Bios Batterie raus ,15min warten Batterie rein, und wumps alles ging wieder.
wenn das nicht hilft meint er Batterie umgekehrt einbauen, so resetet sich das Bios, hab ich aber nicht gemacht

Zurück
Oben