Realtek HD Audio Bassmanagement - Was macht das?

Knuckles

Lieutenant
Ich suche nun schon seit einer ganzen Weile das Internet ab, um herrauszufinden was der Option Bassmanagement im Realtektreibermenü macht. Leider findet man nur Beiträge, wo gesagt wird das die Funktion nicht geht, nicht mehr das ist usw... Das hilft mir als Erklärung aber leider recht wenig.

Das Einzige was mit aufgefallen ist, wenn die Funktion aktiviert ist, das der Bass von meinem 5.1 System deutlich leiser wird.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. ;)

Das aktiviert eine Software-Bassumleitung. Hast du dein 5.1 System analog (6 Kabel) angeschlossen, wird dann der gesamte Bass auf den Effekt-Kanal umgeleitet. (z.b alle Frequenzen unter 120Hz (ich weiß nicht wo genau der Treiber die Trennfrequenz legt))

Bleibt die Funktion deaktiviert suchst sich der Subwoofer in der Regel selbst den Bassanteil raus. (bei Teufel-Anlagen wird der Bassanteil vom rechten vorderen Kanal zum Subwoofer umgelenkt)
Nachteil: In Filmen hast du teilweise auch links hinten ein basslastiges Geräusch, das der Subwoofer gar nicht wiedergibt
Vorteil: Die Realtek Software Bassumleitung hört sich imho wirklich nicht gut an. Die Frequenztrennung verläuft sehr scharf

Achso. Ok dann vielen Dank! Endlich mal eine Erklärung. ;D

Also bleibt die Funktion aus, da es ohne doch deutlich besser klingt.

Zurück
Oben