Realtek HD Audio Driver R2.72 erschienen

S

Sw@rteX

Gast
Hallo...

ein neuer Treiber für die aktuellen "Realtek HD Onboard-Chips" ist erschienen:

Download -> klick

ps.: hat den Sound in einigen Spielen verbessert (z.b. BF4) ;)

Entweder liegt der Fehler im Realtek Treiber oder bei Windows 8.1. Bei 5.1 Lautsprecher werden seitliche aktiviert, nicht mehr die hinteren. Ansonsten läuft er wie der 2.71.

Hat der neue Realtek HD Audio Driver R2.72 auch besseren klangqualität wiedergabe als vorgänger Treibern R2.71
Merkt man auch klangverbesserung über HDMI anschluss mit den Treibern?
Was macht der neue Realtek HD Audio Driver R2.72 sonst alles besser als vorgänger Treiber? Lohnt sich der neue R.72?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber macht Probleme bei mir. Hatte vorher die Version 2.71 (keine Probleme). Habe dann wie immer den Treiber sauber deinstalliert und den neuen drauf gemacht. Plötzlich fehlt im HD Realtekpanel die Option Digital Output Optical. Habe Win 8.1 Pro 64Bit laufen. Das ist das erste mal das ein Soundtreiber probleme macht. Hat jemand das gleiche?

Ich muss jetzt Leichenfledderei betreiben.

Habe exakt das gleiche Problem wie unimatrix.

Mit dem R2.71 habe ich bei World of Warcraft auf den hinteren Boxen Ton - sobald der 72er oder 73 installiert wird werden die hinteren Boxen als Seite erkannt und es kommt nichts mehr an.

Die einzige Lösung ist auf 7.1 zu schalten und damit tönt es wieder aus den hinteren Boxen.
Das Sounderlebnis sollte gleich bleiben zu 5.1 da ja keine Seitenboxen angeschlossen sind und der Anschluss ausgegraut ist im Realtek Control Panel.

Zurück
Oben