Realtek HD Audio - Manager Rückanschlusserkennung deaktiviert (Häkchen bei Popup da)

Flaxser

Newbie
Schönen guten Tag,

Ich hatte vor einigen Tagen ein Problem bei CS:go, heftige FPS-Drops, andauernd, manchmal sogar 2-5 Sekunden einfach gefreezed. Habe mich anschließend belesen und herausgefunden, dass es am neuen CS:go - Update liegt und man die Soundtreiber aktualisieren sollte. Habe dann das Spiel nochmal geöffnet und es musste wohl stimmen, da ich diese Drops immer genau bei einer Überlappung zahlreicher Sounds hatte. Nach Installation des neusten Treibers von Realtec lief das spiel auch wieder einwandfrei.

Nun zum eigentlichen Problem: Vor kurzem habe habe ich mir ein neues Headset geholt (vordergründig für CS:go, weshalb ich darauf auch nicht verzichten möchte und will), welches ich allerdings hinten in die Buchsen anstecken muss, da meine Frontanschlüsse Mengel haben (nicht defekt, aber der Ton ist kratzig etc., aber werden noch vom Realtec HD Audio - Manager erkannt).

Jedoch habe ich vom Manager keine Benachrichtigung mehr über das Ein - und Ausstecken eines Audiogerätes an der Rückseite erhalten, was vorher der Fall war. OBWOHL ich bei dem Feld "Automatischen Popup-Dialog nach dem Einstecken des Gerätes aktivieren" ein Häkchen habe, passiert nichts!!!
Ich kann lediglich bei den vorderen Anschlüssen auswählen was für ein Gerät angesteckt ist, egal, ob ich es erst neu eingesteckt habe oder es schon länger dran ist. Kaputt sind die Rückanschlüsse jedoch nicht, da sie erkennen, wenn ein Stecker entfernt bzw. hinzugefügt wird, aber wie erwähnt, gibt der Manager das Gerät der belegten Buchse vor.

Ich habe mich belesen, aber die meisten Beiträge beschäftigen sich nur mit dem Deaktivieren des Popups und die, die sich hiermit beschäftigen, haben im Endeffekt eine 2. Soundkarte gekauft, was ich aber nicht machen möchte.

Was ich auch schon probiert habe, war über BIOS auf AC 97 umzustellen und die Standardtreiber vom Motherboard zu installieren, hat allerdings beides (habe das unabhängig voneinander überprüft) gar nichts gebracht und habe anschließend wieder Realtec HD eingestellt. Weder mit Rechtsklick noch Doppelklick etc. ist einer der Rückanschlüsse auswählbar.

Zusammengefasst möchte ich wieder Zugang erlangen, um bei meinen Rückanschlüssen auswählen zu können, was für ein Audiogerät angesteckt wurde.

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe, da ich doch recht perfektionistisch bin, ich mein Headset benutzen will und mich das absolut verrückt macht.

Dabei geht es nicht um die paar Euro mehr oder weniger für ne 2. Soundkarte, sondern einfach ums Prinzip :mad: und außerdem bin ich Student und muss auf jeden Groschen aufpassen.

Vielen Dank im Voraus und noch ein schönes restliches Wochenende :)

Hallo Flaxser,

Das ist ein Fehler der jüngsten Treiber bis einschließlich der aktuellen Version 2.79 und tritt auch bei mir auf. Hier heißt es warten, bis ein aktualisierter Treiber 2.80 die Probleme womöglich behebt. Das seltsame Verhalten hat offenbar noch niemand bei Realtek bemerkt.

Vielen, vielen Dank erstmal für die superschnelle Antwort!

Jedoch muss ich dazusagen, dass mein Motherboard doch schon recht alt ist und ich Windows XP habe und der neuste und letzte Treiber für mein Motherboard bzw. für XP Version 2.74 war :/ Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich die Standardtreiber noch einmal installiert hatte, allerdings war da das Problem, dass die erweiterten Einstellungen - genau da, wo man eben das Popup aktivieren kann - gefehlt haben. Hättest du da vielleicht noch eine Idee bzw. wäre es vielleicht sinnvoll einen älteren Treiber zu nehmen, nicht gerade den Standardtreiber, den ich noch habe, der mitgeliefert wurde, aber halt nicht den ältesten und nicht den neuesten? Es ging ja mal!

Gruß Flaxser

Geh mit der rechten Maustaste auf den Ausgabeport und dort wähle "Anschluss-Neuverarbeitung", da solltest Du auswählen was angeschlossen ist.

Danke für den Hinweis, aber wo komme ich zu den Ausgabeports? Wenn du die im Manager meinst, die kann ich weder mit Doppelklick, Rechtsklick oder sonst was auswählen, die Maus wird auch nicht zur Hand, wie bei den Frontanschlüssen, wodurch ich dann einfach auswählen kann. Falls du nicht im Audiomanager meinst, wie komme ich dahin? Danke noch für deine Antwort :)

Hast Du wohl eine andere Version, bei mir im Audiomanager von Realtek gehts.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe Version 2.74 von Realtec. Das ist die neuste für XP und auch die letzte denke ich, da die updates für XP
eingestellt worden. Aber das komische ist wie gesagt, dass es mal ging :/
Ergänzung ()

OK, ich habe Version 2.74 von Realtec. Das ist die neuste für XP und auch die letzte denke ich, da ja die updates für XP ja eingestellt worden. Aber das komische ist wie gesagt, dass es mal ging :/

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst zuwenig Infos vom System preis, wie soll man bei etwas helfen wenn man nicht mal weiss worum es eigentlich geht. Von XP stand in dem langen Text oben nichts, weder Board noch Betriebssystem hast Du erwähnt, evtl ist ja auch der Kopfhörerkabel defekt und deshalb wird nichts angezeigt, könnte ja sein wenn es vorne auch schon Probleme damit gibt. Bisher habe ich jedenfalls noch bei keinem Realtekanschluss Probleme in der Art gehabt.

Hast Du denn mal versucht den 2.79 zu installieren, in der Beschreibung von Realtek steht nicht, das er nicht geht.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Da beim 2.79 mal den Text öffnen und nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus M3A78-em Windows XP mit onboardsoundkarte. Aber du liest auch nur die Hälfte. Oben habe ich geschrieben, dass alles vor dem Treiberupdate noch ging, sowohl Kopfhörer als auch die Portzuweisung durch das Popupfenster. Und die Kopfhörer funktionieren einwandfrei, sind nur 2 Wochen alt, aber ich glaube, dass du das Problem nicht verstehst. Die Kopfhörer werden ja auch erkannt, aber eben nicht als Kopfhörer, sondern als das was der Manger für den jeweiligen Eingang vorsieht bspw. Subwoofer oder Boxen selbst Mitte, vorne links und rechteusw. Aber selbst wenn ich Kopfhörer als System auswähle, werden mir die Ports von den Boxen usw angezeigt. Morgen poste ich ein paar Bilder. Desweiteren habe ich auch geschrieben, dass es vorher noch ging. Ich brauche keine unkritischen Verfechter von Marken, die sich einen Namen gemacht haben, sondern kritisches Denken und Hilfe bei der Fehlersuche, dieo ffensichtlichoffensichtlich beim Manager und dementsprechend beim Treiber liegt bzw. zumindest alles darauf hinweist. Deswegen werde ich mal deinem Tip nachgehen, wenn ich heim bin, aber ich glaube, dass das höchste für XP Version 2.74 ist und die anderen für neuere Betriebssysteme ist.

Gruß Flaxser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vorher ging, warum hast Du dann upgedatet, war Dir bislang ja auch nicht so wichtig sonst würdest Du nicht noch XP drauf haben? Ein Backup hast Du ja oder einen Systemwiederherstellungspunkt, dann spiele es zurück und es läuft wieder. Sonst könntest Du ja auch Dein XPSystem mal neu installieren, XP könnte ja auch dran schuld sein. Mach einen Wiederherstellungspunkt und versuche es mit der Version 2.79, wenn es nicht klappt, spiele wieder zurück. Java, Netframe und Flash hast Du ja auch aktuell um diese Funktionen auch nutzen zu können?

Ich habe es geupdated, weil - ebenfalls wie mehrmals oben geschrieben - CS:go aufgrund eines neuen Updates Probleme gemacht hat und die Lösung dafür war den neusten Soundtreiber zu installieren! Ich kann 2.79 nicht installieren auf Windows!! Das ist nur für Vista und darauffolgende Betriebssysteme. Wie auch bereits mehrmals erwähnt ist für XP die neuste Version 2.74.

Bei mir hat es dennoch geklappt mit dem 2.79 auf einem Testsystem unter XP. Kann ja nur meine Erfahrungen beschreiben.
Dann deaktiviere im Bios den Onboardsound, deinstalliere im abgesicherten Modus den Realtek komplett, starte einmal neu um nachzusehen ob noch Treiberreste drauf sind, dann starte wieder ins Bios und aktiviere Onboardsound und installiere den Treiber erneut. Vorher ein Image machen damit Du es evtl zurücksetzen kannst, ob der Aufwand sich lohnt musst Du schon selbst entscheiden.

PS:
Java, Netframe und Flash usw hast Du ja auch aktuell um diese Funktionen im Realtekmanager nutzen zu können? Könnte ja sein das diese unter XP auch nicht mehr funktionieren und es deshalb nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das gleich mal ausprobieren.
Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe offen.

Zurück
Oben