Realtek HD Audio plötzlich verschwunden

Waidi

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hallo,

mir ist meine Audioquelle ist verschwunden. Von jetzt auf gleich findet mein System den Onboard Sound nicht mehr. Habe manuell sämtliche Treiber deinstalliert und den neusten wie auch den älteren Treiber (über die Mainboardseite besorgt) installiert. Raffe es nicht.

Motherboard ist ein ASUS PRIME Z370-A.

Im Gerätemanager wird mir unter AUDIO nur noch der NVIDIA Sound der Grafikkarte angezeigt. Unter dem Punkt SYSTEMGERÄTE finde ich zwei Einträge "High Definition Audio-Controller". Der untere davon hat ein Ausrufezeichen.
Unter Eigenschaften wird mir im Gerätestatus angezeigt:
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."

Hat jemand einen Tip für mich was ich tun kann? Treiber hin- und herinstallieren hat nichts bezweckt. Im UEFI finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten zum Onboardsound und die BIOS Firmware ist aktuell...

Hat jemand eine Idee??
 

Anhänge

  • hdaudio.JPG
    hdaudio.JPG
    106 KB · Aufrufe: 362
Im BIOS kann man den Onboard-Sound auf jeden Fall deaktivieren. Wenigstens diese Option mal überprüfen.
 
Hi!

Ich habe das gleiche Board und der Realtek-Treiber von der Asus-Seite des Boards funktioniert bei mir auch nicht.

Ich habe den 6.0.1.8395 manuell hier auf CB geladen und der funktioniert.
 
Also im BIOs konnte ich keine Einstellungen vornehmen. Es ist ja auch so das mir ein Abschalten nicht wirklich hilft...

Wo finde ich den Treiber hier im Forum. Wäre mein nächster Versuch das Problem zu lösen.
 
Deinstallation und CB treiber installation hat nichts gebracht. Habe jetzt Win10 neu installiert. Beim ersten Start hab ich nur den Chipsatz Treiber installiert und im GeräteManager der gleiche Fehler. Unter Sounds wieder nur der Monitor. Vom Onboardsound keine Spur...
 
wenn selbst eine Win-Neuinstallation nicht geholfen hat, dann dürfte der Audio-Chip das Zeitliche gesegnet haben. Ab zum RMA damit, wenn Garantie noch besteht.
 
Zurück
Oben