realtek HD-audio-presets werden durch kumul. update kb5015878 gelöscht!

ed_lumen

Commander
(es geht um von mir erstellte equalizer presets in realtek hd audio 6.0.1.7727)

ich habe das auch nicht glauben wollen, aber nach obigem update waren sie weg. habe aber soeben vor das update wiederhergestellt und die presets waren wieder da. dann erneut das update durchgeführt und die equalizer-presets sind wieder weg - also reproduzierbar!

aber es geht noch spookier (und hat auch mit audio zu tun, more or less): beim hochfahren sowohl nach der wiederherstellung als auch nach der wieder-installierung knallt es 6 mal recht laut aus richtung monitor (bei ausgeschalteten externen speakern neben diesem, der selber keine hat) - ein erlebnis, das mir 30 jahre beschäftigung mit mac+pc noch nie beschert haben.

da ich die presets brauche und nie eine möglichkeit gefunden habe, diese zu ex- und importieren, werde ich das nun, nach erneuter wiederherstellung noch einmal beobachten können und versuchen, aufzunehmen. auf eure hinweise bin ich gespannt (auf dumme sprüche kann ich verzichten!).

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
beim hochfahren sowohl nach der wiederherstellung als auch nach der wieder-installierung knallt es mehrfach (4-6x) recht laut aus richtung monitor (bei ausgeschalteten speakern!) - ein erlebnis, das mir 30 jahre beschäftigung mit mac+pc noch nie beschert haben.
Jo, dann hast du hier aber ein Problem, das definitiv nicht vom Treiber kommt :D

ed_lumen schrieb:
da ich die presets brauche und nie eine möglichkeit gefunden habe, diese zu ex- und importieren, werde ich das nun, nach erneuter wiederherstellung noch einmal beobachten können und versuchen, aufzunehmen. auf eure hinweise bin ich gespannt (auf dumme sprüche kann ich verzichten!).
Damit musst du aber rechnen.
Hast du dein "unglaubliches" Problem denn deinem unbekannten Mainboardhersteller oder Realtek gemeldet? Wie haben die reagiert?
Ich gehe doch schwer davon aus, dass du das gemacht hast.
Warum sonst solltest du so einen Beitrag schreiben, der weder eine Frage, noch Lösung noch sonst einen nutzen für ein Forum hat...

rg88 - kümmer dich einfach nicht drum.

es handelt sich um ein Gigabyte GA-H87-D3H mit Intel Core i5 4670.

der effekt kann hier besichtigt und gehört werden.

wie kann ich dieses bestimmte update manuell ausschließen, ohne weitere zu verhindern?

@ed_lumen

Dein Kanal bzw. Video ?

Mfg.

ja, wie man liest ... der sound ist original und nicht "handgemacht". jetzt auch ohne das update.

Schreib doch mal zusammen, was du für Hardware verwendest - inkl. Monitor usw.
Lautsprecher, Soundkarte und was ist wo angeschlossen - Derlei Töne während dem Boot können ja nur aus den LS (ob im Bildschirm oder extern ist egal) kommen, woher sonst und haben auch mit keinerlei Presets etwas zu tun, da der Treiber erst im Windows geladen wird.

So ist es bis jetzt nur ein "2 Uhr Morgens" Beitrag ohne Chance auf Lösung...

2600+ Beiträge verfasst, da wirst das Prozedere ja kennen ;)

daß das nicht leicht zu lösen ist, war doch klar. aber vorenthalten wollte ich euch diesen schreck auch nicht - denn ich HABE mich erschreckt! mein eizo s2431w hat keine eingebauten lautsprecher. meine edifier waren ausgeschaltet. realtek hd audio 6.0.1.7727, keine extra soundkarte. ich hab nun einen versuch damit gemacht, die speaker (buchse hinten am pc) auszustecken. KEIN knallen beim neustart. wieder eingesteckt: AUCH kein knallen. man denkt, man hätte selbst einen knall - aber warum sollte ich mir sowas aus den fingern saugen?

irgendeine überspannung? aber wieso plötzlich und woher? kaputt gegangen ist offenbar nichts. still ruht wie zuvor der see.

ich überlege peripher, dieses update mit verblüffenden folgen erneut (zum dritten mal) zu installieren. aber ICH weiß ja um die folgen, und ihr seid ja nicht hier ;-)

kann ich irgendwie/wo einstellen, daß das o.g. update auf dauer ausgelassen wird?

nachtrag: habe beim checken festgestellt, daß von den 5 rückseitigen audio-anschlüssen, die mein Gigabyte GA-H87-D3H bietet nur eine (grün) als ausgang für die speaker funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
nicht leicht zu lösen
ed_lumen schrieb:
ich hab nun einen versuch damit gemacht, die speaker (buchse hinten am pc) auszustecken. KEIN knallen beim neustart.
doch einfacher als gedacht.

ed_lumen schrieb:
still ruht wie zuvor der see.
ein halblustiger? denn die Frage nach der ganzen Hardware "ruht still wie der See"...

ed_lumen schrieb:
daß das o.g. update auf dauer ausgelassen wird
wüsste nicht wieso
ed_lumen schrieb:
habe beim checken festgestellt,
Im Handbuch auf Seite 20 deines nun bekannten, und durchaus antiken, Mainboards (05.2013) steht doch genau das. Hardware hält auch nicht ewig, wenns da zu komischen Phänomenen kommt, dann hat vielleicht irgendein Teil seinen Soll erfüllt.

Versuche mal ein Live Linux zu booten ohne angesteckte HDD's, wenns dann auch "knallt" weiste, dass die Windows Updates egal sind.

just_f schrieb:
wenns dann auch "knallt" weiste, dass die Windows Updates egal sind.
Erklär mal - das Zurückrudern löst das Problem. Was soll da ein LiveLinux aussagen?
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
nach dem ausstecken der lautsprecher war zwar der effekt verschwunden, das heißt aber nicht zwangsläufig, daß das ausstecken die ursache für dessen verschwinden war. ich glaube eher an eine andere ursache (die ich nicht kenne).

ein neues mainboard kaufe ich dann, wenn ich es benötige und nicht, wenn die industrie oder sonstwer meint, es wäre obsolet. es wird wohl mitte 2025 fällig.

cumulonimbus8 schrieb:
Gib du mal lieber einen konstruktiven Beitrag von deiner Seite statt dem üblichen Geschwurbel.

So oder so kannst du ein Treiber oder Software Problem nur ausschließen, wenn mit einem unabhängigen System getestet hast.

Zusammengefasst waren deine Edifier angeblich ausgeschalten, aber das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten, nachdem du sie abgesteckt hast?

ed_lumen schrieb:
wenn die industrie oder sonstwer meint
Nix für ungut. Damit war gemeint, dass das Teil durch sein Alter durchaus schon was haben könnte und kein Aufruf zum Zwanghaften Neukauf ;)

"Zusammengefasst waren deine Edifier angeblich ausgeschalten, aber das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten, nachdem du sie abgesteckt hast?" - genau, wie geschrieben: ausgeschaltet.

just_f schrieb:
Gib du mal lieber einen konstruktiven Beitrag von deiner Seite statt dem üblichen Geschwurbel.
Gibt’s einen Grund beleidigend zu werden?
Und konstruktiv ist es nicht Aussagen des TE Lugen zu strafen indem man auf Abwegen spaziert.

just_f schrieb:
So oder so kannst du ein Treiber oder Software Problem nur ausschließen, wenn mit einem unabhängigen System getestet hast.
Das Update tut es. Wenn dieses andere Treiber erfordert gehört das dokumentiert und nicht als Ü-Ei an den Nutzer abgewälzt. (Leider tut MS das öfter…)
Dass du ein unabhängiges System als Vergleich vorschlägst nenne ich grob fahrlässig - diese muss laufen, kein unabhängiges.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
Dann macht mal ihr zwei - viel Erfolg.

das heutige (kumul.) update KB5016616 löst genau den gleichen shit aus und muß ich wieder rauswerfen. warum verdammt noch mal ist das so und wie kann ich mein sys aktuell halten OHNE daß mir die o.g. settings verloren gehen? ich brauche die equalizer settings, weil ich durch hörstürze und tinnitus verursachte hörprobleme habe, die ich versuche damit auszugleichen. kann jemand eine externe app empfehlen, die das auch ermöglicht (möglichst mit speichermöglichkeit!), ohne die sonstigen settings von realtek audio (ausgänge hinten + vorne) auszuhebeln?

sie wiederherstellung nennt den punkt übrigens windows modules installer. vor den muß ich zurück, wenn ich keine alternative (s.o.) finde.

Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
und wie kann ich mein sys aktuell halten OHNE daß mir die o.g. settings verloren gehen?
Image…
Image…
Image…
Ommmmmm…
Image…

Man weiß wann PatchDay ist und sieht zu zu der Zeit spätesten ein Image anzulegen. geht da was schief oder liefert MS Murks greift man zum Rettungsanker.

CN8

die natürlich mögliche wiederherstellung nützt aber nichts, wenn seit dem vorigen update nun auch das nächste die gen. settings (warum auch immer) löscht.

Man muss halt dran bleiben und sich mit ohne das störende Update zum nächsten PatchDay präparieren.

Wenn aber diese eine spezielle Update durch nichts aufzuhalten ist - dann hilft nur an deiner Stelle etwas zu… verbessern… damit diese MS-Updates nicht mit »komischer Software« kollidieren können.

Ich könnte z.B. ermitteln welche Updates noch für diesmal fällig sind und diese per Update-Katalog heranholen, vorher Umpdate für ein paar Tage pausieren, dann mit den funktionierenden Updates Image erstellen um damit bis zum nächsten PatchDay durchzuhalten auf dass ein dortiges Update das Unbrauchbare für obsolet erklärt oder passend korrigiert ist.

Es sagt keiner, dass das einfach ist, aber MS kann nicht alle vorstellbaren Kombinationen auffangen.
Ich erlaube mir das weil ich einen analogen Fall hatte und mich mit Images diesen Monat durchschleppte.

CN8

dazu kann ich nur sagen: danke für den hinweis - bei mir auch!
aber: das passierte früher auch schon das eine und andere mal.
naja, es gab nach diesen updates schon schlimmeres. ich sage nur kyocera drucker und komplett absturz...

es ist ja schon das zweite sukzessive update, daß diesen fehler hervorbringt. ich füge mich und verzichte auf die ca. 15 presets und mache schnell neue nach bedarf mit der hoffnung, das irgendeines der kommenden updates auf diesen "scherz" verzichtet. auch deshalb habe ich nach ersatz für den gen. betr. equalizer gefragt, leider ohne antwort.

Zurück
Oben