Realtek HD Audio Problem nach StandBy

neuling-help

Cadet 3rd Year
Hallo !

Ich habe seit kurzem ein Problem.

Da mein altes Mainboard flöten gegangen ist habe ich mich entschieden gleich mehrere Komponenten neu zu kaufen.

PC System:
Prozessor: Intel COre 2 Quad Q9300 (Alt)
Arbeisspeicher: G.Skill Ares (2x4GB) 8GB 1600 CL9 (Neu)
Mainboard: MSI G41M-P25 (Neu)
Grafikkarte: Nvidia GTX 260 Zoatec (Alt)
Netzteil: OCZ ModXStream-Pro 700W (Neu)
Betreibssystem: Windows 7 Ultimate x64
Lautsprecher : Logitech X-530

Mein Problem:

Wenn der Rechner in den StandBy Modus wechselt und ich diesen wieder reaktiviere funktioniert der Sound nicht mehr. Also der Soundregler ist noch weiterhin da man kann diesen auch lauter und leiser Stellen jedoch kommt kein Sound aus den Lautsprechern.

Meine vorläufige Lösung:

In den Geräte Manager wechseln dann das Sound Gerät REaltek HD Audio deaktivieren und wieder aktivieren.
Danach funktioniert alles wieder ganz normal.

Ich habe den Support von MSI kontaktiert. Zuerst wurde mir empfohlen ein BETA Bios über Mflash raufzuspielen. Dies habe ich gemacht, konnte jedoch das Problem nicht beheben.

Danach wurde mir der aktuelle Realtek Treiber zugeschickt, dies konnte das Problem auch nicht beheben.

Ich habe selber schon ein anderes Netzteil verwendet um das Netzteil auszuschließen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke im voraus ;)

Freundliche Grüße
neuling-help

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal du wirst damit leben müssen bei dem älteren G41 Board wenn der Onboard Soundchip nach Bios Updates und einem vollgepatchten System mit neuesten Treiber nicht aufwacht .
Ich würde da eine einfache billige PCI Soundkarte dazustecken und den Onboard Chip deaktivieren, das sollte das Problem beheben.

Hast du das letzte Bios drauf ? http://de.msi.com/product/mb/G41M-P25.html#/?div=BIOS

Hast du schon einmal versucht, die Soundkarte aus dem Gerätemanager zu löschen? Sollte dann eigentlich (spätestens) beim nächsten Start automatisch erkannt werden.

Dann würde mir nur noch einfallen verschiedene Treiber auszuprobieren, angefangen mit dem Windowstreiber.

Interessant, ich habe das gleiche Audioproblem mit meinem MSI P35 Neo2 unter Windows 8.

Probier mal den Treiber 2.60. Manche berichten das dieser dein Problem noch nicht hat:)
Meld dich ob es klappt.
gruß

Hallo,

erstmal danke für die vielen INfos ;)

Ich würde gerne eine PCI Karte kaufen, verwende jedoch den einen Slot für ne USB 3.0 PCI Karte :(

Der Support hat auf meine Frage erneut geantwortet: Ich soll das Betriebssystem neu installieren, wenn dies auch nicht weiterhilft soll ich das Board umtauschen bzw zwecks Garantie den Verkäufer kontaktieren.

@Voyager10

Das Bios hatte ich bei der Lieferung des Boards vor 3 Wochen drauf. Der SUpport hat mir eine Beta Version geschickt welche ich flashen sollte. Habe dies gemacht jedoch ohne erfolg, hat das Problem nicht behoben.

Ich probiere jetzt eure Tipps nach der Reihe mit dem Soundtreiber aus Geräte Manager löschen und anschließend das mit der 2.60 Version.

Melde mcih gleich wieder ;)
Ergänzung ()

Hallo ich bins nochmal ;)

Habe eure Tipps befolgt und konnte das Problem lösen ;)

Hab als erstes das Problem mit dem Windows eigenen Treiber versucht zu lösen. Dies hat jedoch nicht geklappt.

Danach habe ich den Treiber von Realtek mit der Version R2.60 versucht und siehe da das Problem ist behoben. Alles funktioniert einwandfrei.

Ich bedanke mich nochmals bei euch allen aber besonders bei simonko.

LÖSUNG des PROBLEMS: Treiber Version R2.60 verwenden!!

Freundliche Grüße
neuling-help

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben