Realtek Lautsprecherauffüllung

Lobo666

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich hab gestern mit einem bekanten zusammen ein 5.1 System, welches per Klinke an der Onboard Realtek Karte hängt angeschlossen.

Soweit funktioniert alles problemlos. Bei einem 2.0 Signal ist allerdings eine Wiedergabe über alle Lautsprecher mit Bass Unterstützung des Subwoofers gewünscht. Natürlich habe ich gegoogelt und entsprechende Einträge gefunden welche auf den Menüpunkt Lautsprecherauffüllung im Realtek Treiber verweisen. Diesen Menüpunkt finde ich aber leider nirgends. Zum Einsatz kommt der aktuelle x64 Treiber.

Kann mir jemand sagen wo der Punkt zu finden ist oder ob dieser in aktuellen Versionen nicht mehr existiert?

Danke schon mal!

@
Super und an welchen IntelBoard_Ausgang hast das System angeschlossen?

Ich hab doch geschrieben dass das System per Klinke am Board hängt...
Das System hängt also an den 3 dafür vorgesehenen Anschlüssen.

Das ist ein Beispielbild das ich grade per Google gefunden habe.

Es variiert je nach Mainboard Hersteller und verwendetem Realtek Chip. Die Lautsprecherauffüllung (ein Stereo Signal wird auch zu den 2 Rückwärtigen Lautsprecher gesendet) sollte aber mit aktuellem Treiber immer vorhanden sein.

bla.jpg

Bei einem 2.0 Signal ist allerdings eine Wiedergabe über alle Lautsprecher mit Bass Unterstützung des Subwoofers gewünscht.

Dafür muss wie auf dem Bild der Haken bei "Bass-Management aktivieren" gesetzt werden.

PS: Die beiden Haken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzspektrum" gehören da nur rein wenn es vollwertige Standlautsprecher sind. Bei Sub/Satelliten Lautsprechersets sie weglassen!

Also bei meinem Asus Z68-Board mit onboard-Realtek gibt es den Eintrag "Lautsprecherauffüllung", habe den Chip ALC892 und Treiber-Version (nicht ganz die neuste) 6.0.1.6482 - auch Windows 7 x64.

Und Lobo666, er hat doch gar nicht mit dir geredet, sondern sein Post an niemanden adressiert...

Schonmal danke für die Antworten.
Da es der PC meines bekanten ist kann ich leider im Moment nichts zum verwendeten Chipsatz sagen (muss ihn noch mal fragen).

Das mit dem Bass Management hab ich verstanden. Ist auch erstmal kein Problem, entweder nutzt er diese Option oder er tut es nicht und stellt die Trennfrequenz direkt am Subwoofer ein.

Mir geht es also erstmal wirklich nur um die Lautsprecherauffüllung.

Vielen Dank für den Screenshot Gamefaq! Ich vermutete schon, dass die Option an dieser Stelle zu finden sein sollte. Bei meinem bekanten existiert diese Option an dieser Stelle nicht. Entweder ist sie also irgendwo anders verschachtelt (wo ich sie auch nach längerem Suchen nicht gefunden habe) oder diese Option existiert bei ihm nicht.

Zurück
Oben