"Realtek(R) USB 10GbE Family Controller"

IDontWantAName

Commander
Im neusten Windows USB Realtek Treiber habe ich einen Eintrag "Realtek(R) USB 10GbE Family Controller" RTL815AX.DeviceDesc, RTL815A.DeviceDesc gefunden.

1717058295059.png

Hat schon jemand eine Ahnung wann es neuere USB LAN Adapter mit dem Chip als 5/10GbE gibt?

Zu "RTL815AX" und "RTL815A" findet man bei Google noch nichts (außer dann den Beitrag hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
mir ist der neue 5Gbit RTL8126 bekannt, also der Nachfolger zum 2.5Gbit RTL8125. Das Realtek einen PCIe gebundenen 10Gbit angekündigt hätte, wüsste ich nicht.

Da ist natürlich der Hinweis auf eine 10Gbit USB Variante interessant. Vielleicht gibt es ja auf der Computex die nächsten Tage dazu etwas neues ;-)

@Wolfgang habt ihr schon was bei Realtek gesehen?

Hier gibt es nur ein Short Video wo kurz der 5GbE USB Dongle erwähnt wurde

Eventuell sind die USB4 10GbE Adaper von QNAP mit dem Realtek Chip bestückt, vllt die SFP+ mit dem Enterprise Ding und die 10GBASE-T mit dem normalen/Gaming Chip.

Sonst habe ich nun wirklich nichts gefunden. Scheint nicht so interessant zu sein.

Letztes Jahr hat Realtek die 5GBit/s Produktfamilie (RTL8126, RTL8157, RTL8251) angekündigt und ganz am Ende wurde der Ausblick gegeben:
https://www.techpowerup.com/309465/...reduce-cost-and-power-draw-significantly?cp=2
Realtek is apparently planning a 10 Gbps solution for next year.
Das wäre dann dieses Jahr. Allerdings gab es beim RTL8126 schon Verzögerungen:
https://www.hwcooling.net/en/realtek-rtl8126-suffers-from-instability-no-5-0gb-s-ethernet-this-year/

Sodass es noch Jahre dauern könnte, bis man ein brauchbares Produkt bekommt.

Zur Erinnerung: Der RTL8156 USB-2,5GBit/s-Ethernet Chip war in den ersten beiden Generationen mehr oder weniger unbrauchbar. Ich hatte mir mal einen Adapter mit der ersten Generation "auf Halde" gekauft, und als ich ihn ab Anfang dieses Jahres endlich dauerhaft einsetzte, hat sich das Teil nach 3 Monaten abgeraucht.

Obigem Link nach scheint es mit dem RTL8126 ähnlich zu laufen. Die Billigadapter, die man derzeit kaufen kann, sind womöglich aus den Restbeständen, welche die Mainboardhersteller nicht abgenommen haben. Also 2x überlegen, ob man die Teile jetzt schon kaufen will... und das sind erst die 5GBit/s Modelle. Wenn Realtek noch nicht einmal die im Griff hat, sollte man die 10Gbit/s Modelle nicht in nächster Zeit erwarten.

Ich habe einen ersten Test des RTL8157 gefunden, erst vor wenigen Tagen:

https://www.reddit.com/r/HomeNetwor...e_a_look_at_the_rtl8157_usb_5gb_usb_ethernet/

Performance passt noch nicht (nur 3,7Gbit/s netto, wobei unklar ist, ob der USB-Host zu langsam war), und dass sich das Teil auf 70°C erhitzt, überzeugt auch nicht so recht.

Wird also wie befürchtet wohl noch etwa brauchen, bis 5Gbit/s per USB ausgereift ist, da sollte man auf 10Gbit/s noch nicht allzu bald hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
robert_s schrieb:
Ich habe einen ersten Test des RTL8157 gefunden, erst vor wenigen Tagen:

https://www.reddit.com/r/HomeNetwor...e_a_look_at_the_rtl8157_usb_5gb_usb_ethernet/

Performance passt noch nicht (nur 3,7Gbit/s netto, wobei unklar ist, ob der USB-Host zu langsam war)

das hatten die USB Adapter mit AQC111U (die nun alle nicht mehr zu bekommen sind) auch, weil die nur USB3.2 Gen1 mit 5Gb/s nutzen und dann der USB Overhead Leistung geklaut hat.

1719152082891.png

deshalb hoffe ich ja auf 3.2 Gen2 (10Gb/s) Anschluss um die vollen 5GbE zu bekommen.

Wobei ich mit den 400MB/s schon zufrieden wäre:

1719152367363.png

Könnte es sein dass USB 10GBE Adapter für volle Geschwindigkeit auf der USB Seite mehr als 10 Gbit/s brauchen und deswegen zumindest USB3 Gen2x2 oder USB4/TB brauchen ? Und da das noch rar ist, hat Realtek keine Eile, diese Chips auf den Markt zu schmeißen.

mkossmann schrieb:
Und da das noch rar ist, hat Realtek keine Eile, diese Chips auf den Markt zu schmeißen.
Naja, aktuelle MacBooks haben schon Thunderbolt / USB 4 Ports mit bis zu 40Gbit/s, aber nur Wifi-6e an Bord, also wer da Multi-Gigabit Konnektivität will, für den ist ein 2,5/5/10Gbit/s USB-Ethernet Adapter schon interessant. Derzeit gibt es nur 2,5Gbit/s Adapter im kleineren Format und Preisrahmen, wogegen 5/10Gbit/s Adapter erst jenseits der 150€ und Richtung "Ziegelsteingröße" zu finden sind...

Für 5GBE gibt(gab) es da den Trendnet TUC-ET5G ( mit Aquantia AQC-111U) für 70 -80 €. Leider derzeit nicht mehr verfügbar.
Die 10GbE Adapter (Sonnet, OWC) sind alle (noch) TB3 also vermutlich aus Intel JHL7440 ( TB3-> PCIe3 x 4) oder älter + PCIe Netzwerkchip. aufgebaut . Und mit "Apple-Preisen"

Zuletzt bearbeitet:
der Trendnet war wohl total instabil. Wie gesagt, alle Aquantia basierten USB Dongles gibt es nicht mehr. Deshalb hatte ich ja Hoffnungen, dass es was von Realtek gibt.

Dann ausgerechnet auf Realteak zu setzen, ist angesichts dessen, dass die beim 2,5Gbit/s-Adapter erst mit der dritten Produktgeneration etwas brauchbares hinbekommen haben, schon verwunderlich.

Anderseits gibt es ansonsten wohl keine Auswahl: Der AQC111U ist nicht mehr verfügbar, weil "laut Internet" Marvell den bei der Übernahme von Aquantia gleich mal eingestellt hat. Bei Marvell ist auch keine Spur von einem USB NIC zu finden. Nur die "AQC***C" Varianten sind übrig geblieben:

https://www.marvell.com/products/ethernet-adapters-and-controllers.html

robert_s schrieb:
Dann ausgerechnet auf Realteak zu setzen, ist angesichts dessen, dass die beim 2,5Gbit/s-Adapter erst mit der dritten Produktgeneration etwas brauchbares hinbekommen haben, schon verwunderlich.

gibt ja sonst kaum Anbieter von NIC Chips. Von Asix gibt es den 2.5GbE Chip AX88279, aber da gibt es keine USB Adapter mit dem Chip. Und 5GbE haben die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tristank und IDontWantAName
habe in meinem Desktop das 5GbE PCIe Pendant: aliexpress.com/item/1005006972225109.html

läuft bisher unauffällig, aber leider kein 5GbE Endpunkt zum testen

Zurück
Oben