"Realtek(R) USB 10GbE Family Controller"

GokuSS4 schrieb:
das wäre wohl der erste Adapter auf Basis von RTL8157

und wieder Treiberprobleme mit dem Chip:

Attention: After testing, the drivers provided by Realtek for Windows 7 & 10 are not stable, and we do not recommend using them. Windows only recommends Windows 11.

Windows 11 geht wohl, aber bei Windows 10 hakt es.

Und ist die Bude wisdpi seriös? Die Seite wirkt sehr einfach und die machen wohl viel für den Raspi.

GokuSS4 schrieb:
das wäre wohl der erste Adapter auf Basis von RTL8157

hab nun zwei WAVLINK USB C auf 5G Ethernet Adapter geholt und komme so auf die etwas mehr als 400MB/s

========================== Summary =========================
Vendor ID : 0x0BDA (Realtek Semiconductor Corp.)
Product ID : 0x8157
Manufacturer String : Realtek
Product String : USB 10/100/1G/2.5G/5G LAN
USB Version : 3.2 Gen 2
Port maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device Connection Speed : SuperSpeed

Habe den eigentlich im 10Gbit USB C-Port, läuft aber wohl auf beiden Seiten nur im 3.0 Modus. Das reicht mir aber, ist schneller als 2.5Gb/s und die Dinger kosten auch so 30€ wie einige 2.5er Dinger.

IDontWantAName schrieb:
hab nun zwei WAVLINK USB C auf 5G Ethernet Adapter geholt und komme so auf die etwas mehr als 400MB/s

Habe den eigentlich im 10Gbit USB C-Port, läuft aber wohl auf beiden Seiten nur im 3.0 Modus. Das reicht mir aber, ist schneller als 2.5Gb/s und die Dinger kosten auch so 30€ wie einige 2.5er Dinger.
Interessant, habe die auch grad mal bestellt und werde berichten. Die früheren versuche mit den jetzt nicht mehr erhältlichen Aquantia Dingern waren sehr ernüchtern. Hatte 3 Adapter von unterschiedlichen Herstellern die alle nach kurzer Zeit abgeraucht sind.

digitalangel18 schrieb:
Die früheren versuche mit den jetzt nicht mehr erhältlichen Aquantia Dingern waren sehr ernüchtern. Hatte 3 Adapter von unterschiedlichen Herstellern die alle nach kurzer Zeit abgeraucht sind.

ok, dann hoffe ich mal die neuen realtek Dinger sind stabiler.

Bei mir gehen ebenfalls nur gut 410MB/s durch, an 10Gbit fähigen Ports. Scheint also als wäre der neue Realtek Chip intern bei den WavLink Teilen nicht korrekt angebunden. Es genügt mir aber auch, schneller als 2.5Gbit ist es allemal, scheint stabil und die Teile werden erheblich weniger heiss als die früheren Aquantia basierten Adapter. Ich habe gerade gut 1TB zwischen Rechner und Notebook übertragen und die Adapter sind nur gut Handwarm.

Edit, ah siehe da, mit einem nochmals neueren Realtek Treiber sind es nun 4.9Gbit/575Mbyte/s. Perfekt :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ebenfalls zwei PCIe-Karten (bzw. M.2) mit dem RTL8126 von Ali und keinerlei Probleme unter Windows (Win11<>WinServer22, letzterer ist quasi ein Windows 10).
Screenshot 2024-09-27 171441.png

Screenshot 2024-08-18 092205.png

Hab aber auch mit meinen Aquantia-Karten nie Probleme gehabt...

Eine 10G-Karte mit Realtek zum kleinen Preis wäre schon was feines. Ich liebe Realtek und zumindest unter Windows gibt es nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Hab hier ebenfalls zwei PCIe-Karten (bzw. M.2) mit dem RTL8126 von Ali und keinerlei Probleme unter Windows (Win11<>WinServer22, letzterer ist quasi ein Windows 10).
Anhang anzeigen 1526878

das ist zu erwarten, hier geht es um einen 5GbE über USB, da geht das irgendwie nicht mit vollen 5GBit/s, wegen USB Overhead, um volle 5Gbit/s zu bekommen muss man es an einem USB 3.1 10Gb/s Port nutzen. Da hakt es wohl noch etwas, bei den ersten Dingern vor 2 Jahren mit Aquantia Chip konnte die Anbindung nur USB 3 Gen1 und konnte wegen dem USB Overhead nie die vollen 5Gbit/s schaffen. Der neue Realtek Chip soll die 10GBit/s vom USB nutzen um die vollen 5GBit/s liefern zu können.

Die 400 MB/s sind 4 mal Gigabit und das reicht mir.

Ich hab den Dongle mal an einen alten Ivy Bridge Laptop angeschlossen, da kam ich auf 290MB/s und der Prozessor war mit Interrupthandling total ausgelastet 😂

IDontWantAName schrieb:
hier geht es um einen 5GbE über USB
Ich habe so eine M.2-Karte in meinem Laptop verbaut. Wobei "in" relativ ist, sie hängt unten raus. 😉
Screenshot 2024-06-27 110940.jpg
Mein Laptop hat dankenswerterweise zwei M.2-Slots.

mein Laptop hat leider nur einen M2 Slot und nicht mal SATA. An so etwas hatte ich vorher auch schon gedacht. kA ob man einen PCIe x4 M2 Slot in 2 x2 Slots splitten und in einem eine M2 SSD und in dem anderen eine NIC Adapter nutzen kann. Aber so was habe ich noch nicht gefunden

IDontWantAName schrieb:
Ich habe mir auch einen davon zugelegt, für einen Macbook Pro (M3 Pro). MacOS Sonoma 14.7 hat den auch als 5G/2,5G/... erkannt, beim Anschluss an einen 10G-Switch werden in den Settings zwar 100Mbit/s angezeigt, aber da ist wohl nur die Anzeige falsch.

Über zwei 10G-Switche zu meinem Heimserver kommt iperf3 auf 4,74-4,75Gbit/s, also genau das rechnerische Maximum (5*1460/1538) und das doppelte von den 2,37Gbit/s, welches der bisherige 2,5G (RTL8156) USB-Adapter hergab.

Das Teil wird schon deutlich warm, aber man kann die Hand länger drauf liegen lassen ohne sich zu verbrennen. In der kalten Jahreszeit also auch als Handwärmer nutzbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben