Reapeter bricht Verbindung ab

Router ist ein ASUS RT-AC87U

http://www.amazon.de/RT-AC87U-Diamo...&qid=1425461921&sr=8-1&keywords=asus+rt+ac87u


Die Verbindung von dem Gerät bleibt dauerhaft sprich der ist immer an und das Wlan funktioniert immer.

Beispiel

Router --> MeinWlanNetzwerkA

Repeater --> MeinWlanNetzwerkA_Extender


Der Repeater funktioniert einfach nach 3-4 stunden nicht mehr und ich muss ihn neu aufsetzen das Main Wlan also der Router funtzt einwandfrei..
 
Hi,

nach gut 2-3 Monaten bricht er die Verbindung ab

Der Repeater funktioniert einfach nach 3-4 stunden nicht mehr und ich muss ihn neu aufsetzen

Was denn jetzt? Und vielleicht noch eine kleine Frage: warum ein Repeater? Kabel ist keines vorhanden? Ein Repeater ist die denkbar schlechteste Lösung um ein WLAN aufzuspannen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,





Was denn jetzt? Und vielleicht noch eine kleine Frage: warum ein Repeater? Kabel ist keines vorhanden? Ein Repeater ist die denkbar schlechteste Lösung um ein WLAN aufzuspannen.

VG,
Mad

Der Repeater hat 2-3 Monate ohne abbrüche funktioniert. Das meinte ich seitdem bricht er alle 3-4 Stunden ab.

Wir haben ein großes Haus. 3 Stockwerke. Wollten kein Kabel durch das Haus ziehen. Oder wie meinst du das? Der Repeater ist nur für Ipads und Handys gedacht. Wenn wir im zweiten Stock sind.
 
Hm.. Evtl mal den Kanal ändern.. Vielleicht hat der Nachbar ein neues WLAN, das jetzt die Verbindung stört. Wie weit ist der Repeater vom Router entfernt? Normalerweise sollte man den Repeater grob in die Mitte der Reichweite stellen, also tendentiell so 3/5 Empfangsstrichen (mehr=besser). Steht der Repeater weiter weg, kann es zwangsläufig zu Verbindungsabbrüchen führen und die schlechte Verbindung Router<->Repeater lässt auch nur noch arg wenig Bandbreite übrig. Technikbedingt halbiert der Repeater nämlich die Bandbreite, die er selbst noch empfängt.

Vielleicht wäre PowerLAN eine Option. Bin selbst kein Freund davon, aber wenn es funktioniert, dann ist das sicher eine interessante Alternative. Gibt auch PowerLAN-Adapter mit integriertem WLAN, dann spart man sich Repeater/AP.
 
Wie funktioniert PowerLan?? Kommt an den Router ein Gerät per LAN Anschluss und das kommt dann an die Steckdose? Muss das andere Gerät im gleichen Stromkreis liegen wie das Gerät das am Router angeschlossen ist?
 
Jep, du kaufst dir in der Regel ein Set bestehend aus 2 PowerLAN-Adaptern. Die steckst du neben dem Router (direkt) in die Steckdose in der Wand und im anderen Zimmer (zB ein Stockwerk drüber) steckst du den zweiten Adapter in die Steckdose. Dann verbindest du beide miteinander (nach Handbuch, gefühlt nur einen Knopf drücken) und hast eine Netzwerkverbindung via PowerLAN zwischen den beiden Adaptern. Prinzipiell sind sie dann nutzbar wie eine normale LAN-Dose an der Wand. Will heißen LAN-Kabel vom Router zu Adapter#1, LAN-Kabel von Adapter#2 zu PC => PC hat Netzwerkzugriff. So als läge ein LAN-Kabel in der Wand.

Die Qualität der Verbindung (Stabilität, Geschwindigkeit) hängt aber von der Elektroinstallation ab. Schlechte Leitungen führen zu langsamem PowerLAN oder machen es gar unmöglich. Je nach Verkabelung kann es sein, das Zimmer#1 zu Zimmer#2 nicht geht, aber Zimmer#1 zu Zimmer#3. Das weiß niemand, muss man selbst ausprobieren.

Effektiv kannst du so aber in jedem Stockwerk einen PowerLAN-Adapter einstecken (ja, es gehen auch mehr als besagtes 2er-Set) und du hast überall Netzwerkzugriff. Entweder haben die Adapter bereits WLAN integriert oder aber man klemmt dort einen WLAN-Router/-AP per LAN dran.

Lass dich von den Geschwindigkeitswerten auf der Verpackung nicht blenden. 500 Mbit/s Adapter schaffen in der Theorie maximal ca. 250 Mbit/s, abzüglich Störquellen, etc.. Realistisch bleiben davon im Durchschnitt tendentiell eher so 100 Mbit/s übrig. Einige bekommen sogar nur deutlich weniger (<20 Mbit/s) durch ihr Stromnetz. Hängt wie gesagt von den örtlichen Bedingungen ab. 1000er Adapter bieten mehr Luft nach oben und können durchaus schon mal Verbindungen mit 400-500 Mbit/s herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin: Super, da kann man nichts hinzufügen.

@TE: Wir haben ein 4-Etagen-Haus (Neubau). Im Untergeschoss steht der WLAN-Router, der bestrahlt UG und EG. In der ersten Etage habe ich den Zyxel-Adapter und der bestrahlt 1. und 2. Etage. Mit gleicher SSID und gleichem Passwort. So habe ich im ganzen Haus WLAN. Ich bin mit dem Teil echt zufrieden. Aber wie Raijin schon sagte: Bei alter Verkabelung (z.B. Altbau) oder getrennten Stromkreisen (getrennte Zähler) kann es Probleme geben.
Meine Empfehlung: Bestell dir mal so ein 2er-Set (heißt dann irgendwie "Kit" oder so) und probiere es aus. Wenn es nicht funzt, schickst du es halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank an euch für die Erklärung ! :)

Werde es dann mal ausprobieren mit den Adapter , da wir ein älteres Haus haben und ich jetzt grade nicht weiß wie der Strom da so fließt und verlegt ist. Habt ihr einen Kaufvorschlag den ihr mir geben würdet??
 
Ich selbst nutze kein PowerLAN. Bin LAN-Verfechter und hab komplette Gigabit-Verkabelung daheim. Devolo wird oft verwendet, zB Devolo dLAN1200+. AVM hat auch etwas im Angebot AVM FRITZ!Powerline 1000E.

Falls du Interesse hast, kannst du dir ja mal nen Test zu den beiden durchlesen: klick!

Die Wahl der Adapter ist abermals abhängig von der Umgebung. Den Threads hier im Forum nach zu urteilen, gibt es Leute, bei denen Hersteller A funktioniert, Hersteller B aber nicht - und andersherum.

PowerLAN ist nur bedingt standardisiert. Das heißt, viele Hersteller kochen ihr eigenes Süppchen. Trial and Error ist angesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Test gelesen habe werde ich mir wohl den Devolo bestellen. :) Danke
 
Wenn ich das richtig sehe, haben die beiden Modelle aus dem Test aber gar kein WLAN, oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben