Rears oder Atmos Lautsprecher

Punisher2023

Cadet 2nd Year
Hi, mein Sofa steht nach einem Umzug nun direkt an der Wand, sodass links und rechts kein Platz für Rear Lautsprecher wäre.

Damit der Klang hüllender wirkt habe ich nun überlegt Kef Q8 Atmos Lautsprecher oder für die direkte Wandmontage die Kef Q4 kaufen.

Die Atmos werden nicht an die Decke oder Wand gebracht. Würde dies trotzdem die Effekte oder den Klang verbessern oder lieber die Wand Rears kaufen.

Ich hab meine Atmos-Lautsprecher (weil ich auch kein Bock hatte sie an/unter die Decke zu schrauben) einfach zum testen auf die Lautsprecher gestellt und gegen die Decke gerichtet.
Bringt Null Punkte.
Die Atmos-Effekte, die von der Decke kommen, sind sowieso schon in homöopathisch Dosen verteilt und durch die Platzierung irgendwo im Raum kommt davon gar nix mehr an.

Und bitte nicht auf die Idee kommen und nur 2 Atmos-Lautsprecher anzuschaffen. Auch das hab ich ausprobiert, und es ist total dämlich, wenn oben hinter Dir ein Flugzeug ankommt, dass dann oben vor Dir nicht mehr zu hören ist als Beispiel.

Oder hast Du gar nicht vor ein Atmos-Setup zu betreiben, und nur die Auswahl der Lautsprecher bringt mich auf den Gedanken?

Wie wäre es mit Dipolen für die Wand?
Ich hab meiner Frau auch nur 20cm abringen können :-(

Zuletzt bearbeitet:
Punisher2023 schrieb:
Lautsprecher nur an die Wand befestigen könnte direkt hinter dem Sofa.
Musst du ausprobieren.
Habe ne Zeitlang meine Couch auch nur 70cm von der Rückwand stellen können.
Habe vieles ausprobiert und für mich war es damals das Beste gewesen die rears ca. 50cm über Ohrhöhe zu stellen.
Was für dich in deinem Fall am besten klingen wird, musst du durch Versuche selber herausfinden.

In so einem Szenario habe ich mal die Boxen hinter die Couch gelegt und nach oben strahlen lassen. Klar leidet etwas die Präzision, aber für das "Mittendringefühl" bei Filmen und Spielen ausreichend.
Dafür reicht es die Couch 10-20 cm (je nach Breite der Boxen) von der Wand weg zu stellen.
Wenn schon Boxen vorhanden sind, das einfach mal ausprobieren.

HisN schrieb:
Ich hab meine Atmos-Lautsprecher (weil ich auch kein Bock hatte sie an/unter die Decke zu schrauben) einfach zum testen auf die Lautsprecher gestellt und gegen die Decke gerichtet.
Bringt Null Punkte.
Die Atmos-Effekte, die von der Decke kommen, sind sowieso schon in homöopathisch Dosen verteilt und durch die Platzierung irgendwo im Raum kommt davon gar nix mehr an.

Und bitte nicht auf die Idee kommen und nur 2 Atmos-Lautsprecher anzuschaffen. Auch das hab ich ausprobiert, und es ist total dämlich, wenn oben hinter Dir ein Flugzeug ankommt, dass dann oben vor Dir nicht mehr zu hören ist als Beispiel.

Oder hast Du gar nicht vor ein Atmos-Setup zu betreiben, und nur die Auswahl der Lautsprecher bringt mich auf den Gedanken?

Wie wäre es mit Dipolen für die Wand?
Ich hab meiner Frau auch nur 20cm abringen können :-(
Idee war ein 5.1.2 ggf aufzubauen.

Wollte aber alles einheitlich haben und daher bei Kef bleiben. Dipole gibt es bei der Q Serie leider nicht. Daher evtl die flachen Q4 ?
Dann müsste ja dann gehen oder?

Somit wäre Atmos ohne was an die Decke zu legen nur mit 2 LS möglich. Zu viel würde meine Frau wohl nicht mitmachen.

@ TE
Wir haben uns ebenfalls eine neue Couch zugelegt und die KEF Regalboxen (IQ30) passten nicht mehr dahinter. Wir haben uns für die:

KEF T301 entschieden.

Als Rear Lautsprecher völlig ausreichend, Das Klangbild passt perfekt zu den anderen KEF Lautsprechern (IQ90).
Die Lautsprecher sind angenehm dünn. Kann diese nur empfehlen

Greets
Nexarius

@Nexarius Ah cool danke für die Info. Wird aber wohl dann doch der Q4 werden. Soll dann alles einheitlich wirken. Hoffe nur der ist nicht zu überdimensioniert als Rear

Dann wird er vom AVR leiser betrieben nach dem Einmessen :-)

Zurück
Oben