Rebel 9 - Wie effektiv Kühlen?

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo, habe mir für mein neues System das Rebel9 economy ausgesucht.

Mein System: E8400, Noctua NH-U12P, P5Q-E, 4 GB Ram, GTX 260, 2 Festplatten

Passt das alles in das Gehäuse?

Wie kühle ich den PC am besten? Wollte eigentlich 3 120er einbauen (2 Vorne für Luftstorm/Festplattenkühlung, und einen hinten).

Laut Angaben kann man allerdings nur einen Lüfter vorne einbauen. Kann man ohne Probleme einen 2. einbaun für HDD Kühlung oder isses sinnvoller nur 2 Lüfter zu verwenden?

Welche Lüfter sollte ich nehmen, sollten möglichst leise sein (da die GTX 260 sowieso hörbar wird nicht ganz so wichtig) und ohne Regelung laufen, aber natürlich auch gut kühlen^^. Daher S-Flex 800 oder 1200?

Ja, es passt alles ins Case.
2 Kühler reichen, einen vorne rein und einen hinten raus...
Der S-Fley 800 reicht locker... es ist wichtig das Luft überhaupt bewegt wird wie schnell ist sekundär...
meine Lüfter laufen auch alle mit 500RMP und das reicht dicke..
Felix

Wilkommen bei CB :)

Reicht nicht immer aber egal ...

Und ja einer vorne reicht (auch wenn wohl eher Lüfter und nicht Kühler gemeint ist). Wenn du einen zweiten einbauen willst machst du das am besten mit einem weiteren HDD Käfig für den 5.25" Schacht, alternativ übers Basteln mit Kabelbindern oder Klebeband.

Dazu ist besser mit Vorsicht zu genießen, Verarbeitung und Lebensdauer sind beim S-Flex deutlich besser. Es ist eben die Frage ob man das brauch und einem der Aufpreis egal ist.

Den Lüfter vorne solltest du vor die Festplatten bauen, damit die etwas kühle Luft bekommen, circa 40°C HDD-Temperatur ist ideal.

~35 ist Ideal, meine friert grade ein wenig mit 29°. :freak:

Hmm komisch, bei mir zeigen alle Ausleseprogramme eine HDD-Temperatur von 24°C an. Schwankt immer mal 1-2°C, aber natürlich nicht so oft. Hab vorne bei mir nen 140 mm Lüfter, vllt. liegts daran ^^

Danke für die Antworten.

Meine Idee mit den 2 Lüftern vorne beruht eigentlich darauf, dass einer den Luftstrom sichert und der andere die Festplatten kühlt. Wenn nur einer vor den Festplatten verbaut wird, wird der Luftstrom wohl stark gebremst oder ist das egal?

Wenn es günstigere / bessere Lüfter gibt nehme ich natürlich die^^

Noiseblocker Xl1/Xl2 - welchen nun davon, wie gesagt darf (dank der GTX 260) schon minimal wahrnehmbar sein

Ist eigentlich egal da du hinten ja auch einen Lüfter hast der den Sog unterstützt. Minimal wahrnehmbar ist auch ein 800er S-Flex, die 260 sollte deutlich lauter sein, würde da also den Xl2 nehmen (Regeln kannste dann immer noch).

Also sind 2 XL2 Lüfter (einer hinten einer vorne) vollkommen ausreichend zur Festplatten + Systemkühlung?

Zurück
Oben