Reboot fehlerhaft, Start funktioniert aber

Minihul

Cadet 4th Year
Hallo. Hab schon längere ein Problem, das ich immer noch nicht lösen konnte.
Mein i7-3770k (boxed) sitzt auf einem Asus P8Z77-V, Hatte ursprünglich Windows 7 HP installiert, das auch problemlos funktionierte und nun schon länger Win 8.1 drauf. Auch hier keine Probleme. Mit Ausnahme von CPU und Mainboard, sind mittlerweile alle anderen Komponenten ausgetauscht worden, trotzdem bleibt ein Problem weiterhin bestehen. Wenn ich im Windows auf Neustart klicke fährt der PC herunter, schaltet sich nicht aus, startet aber auch nicht neu. Also kein Bild, aber die die Lüfter laufen weiter. Halte ich den Powerswitch lange gerückt, schaltet sich das System ab. Wieder angeschaltet startet das System problemlos. Normales Herunterfahren und neuerliches Einschalten geht auch einwandfrei, nur der Neustart eben nicht. Ist unter Win 8.1 so und war auch unter Win 7 so, daher glaube ich das es ein Hardwareproblem ist. Ein Zurücksetzen der BIOS Einstellungen half auch nicht.
Hat jemand eine Idee? Ich nehm´ an es liegt am Mainboard (neuestes BIOS ist drauf). Muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, oder hatte jemand auch das Problem und fand eine Lösung.

Hey Ho

So ein problem habe ich auch nur seltsamerweise bin ich auf amd aber ich weiß zumindest bei mir das es was mit der spannung zu tun hat denn ich bin gerade am ausloten der max vcore bei standard takt!
Also wenn du getaktet hast schau ob genug vcore anliegt!

Gruß

Hat jemand eine Idee? Ich nehm´ an es liegt am Mainboard (neuestes BIOS ist drauf). Muss ich mich wohl oder übel damit abfinden, oder hatte jemand auch das Problem und fand eine Lösung.
Also ich habe das gleiche Mainboard - bei mir hat das weder mit Windows 7 noch jetzt mit Windows 8 Probleme gemacht.

Schon ohne Fastboot probiert?

P.S.: Ich habe das P8Z77-V LX.

Danke für die Antwort, das hat mich kurz auf die Idee gebracht, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun hat, aber auch das wurde in der Zwischenzeit schon getauscht. Der Fehler blieb. Nein hochgetaktet hab´ich übrigens nicht. (Runter auch nicht)

Mal das probieren:

Schau im BIOS.

Advanced
System Agent Configuration
Graphics Configuration

Setze im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung "PCIEX16_1 Link Speed" [Auto] auf [Gen2] und fahr nochmal den Neustart.

emeraldmine schrieb:
Mal das probieren:

Schau im BIOS.

Advanced
System Agent Configuration
Graphics Configuration

Setze im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung "PCIEX16_1 Link Speed" [Auto] auf [Gen2] und fahr nochmal den Neustart.

Hat leider auch nicht funktioniert :-(

ja Scha(n)de, vllt was in den "Power Off" Funktionen im BIOS mal umstellen ?

Im BIOS:

Advanced
APM
Restore AC Power Loss

was steht da drinne ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben