Ich denke mal, das es auch mit ein BIOS und Windows Problem ist. Windows setzt automatisch alle NVME und mSATA Laufwerke
hinten an. Sind normale SATA HDD´s oder SSD´s vorhanden, stehen die in der Prirorität vorne an, was man auch in der Datenträgerverwaltung beobachten kann.
Beispiel: Man installiert sein Windows 10 so wie sich gehört auf eine NVME und klemmt, so wie sich das gehört, alle weiteren SATA Platten ab. Die NVME ist jetzt natürlich bei Windows, Datenträger 0(!). Sobald aber eine weitere SATA Platte angeklemmt wird, ist die NVME
nicht mehr Datenträger 0, sondern Datenträger 1.
Jede weitere SATA Platte stellt die NVME weiter hinten an. Bei mir war eine M2 Samsung, die mit einem Samsung NVME Treiber versorgt wurde = Datenträger 4, am Ende der Kette. Den Samsung eigenen NVME Treiber erwähne ich eigens besonders, weil der Windows Standardtreiber für eine NVME das anscheinend wieder anders macht.
Beim Windows Standardtreiber für NVME und MSATA ist das bei mir wieder anders, weil es gibt überhaupt kein logisches Bild mehr. Denn meine NVME Corsair kommt nicht mit einem eigenen NVME Treiber und der Windows Treiber ist aktiv.
Und wo wird meine SSD nun in der Datenträgerverwaltung gelistet?
Als Datenträger 2. Zwischen 4 weiteren SATA Platten. Hier steckt absolut keine Logik mehr hinter.
Kann aber auch daran liegen, das die Platte
geclont wurde, während sich die anderen SATA Platten im System befanden.
Natürlich wird aber die EFI Partition vom Datenträger 2 geladen, weil im BIOS der darauf installierte Windows Boot Manager so eingestellt ist, bzw. alle beiden Windows Boot Manager auch automatisch im BIOS gelistet werden. (einer auf der Corsair und einer auf der Samsung).
Beim TE ist das aber wieder anders. Er kann dies nicht im BIOS einstellen, obwohl dass ja eigentlich a
utomatisch eingestellt erfolgen sollte, sobald das BIOS auf einer Platte den
Windows Boot Manager findet.
Meine sich immer noch im System befindliche M2 Samsung mit eigenem NVME Treiber ist auch weiterhin am Ende der Kette und mittlerweile Datenträger 6.
Und ein BIOS wie beim TE (
@Marcel55), dass von sich aus den Bootmanager auf
Datenträger 0 erwartet ... kann damit
nicht umgehen.
Hier ist HP gefordert ... weil das BIOS und Windows die NVME oder MSATA Platten nach hinten (hinter SATA Platten) einordnen. Diese müssten in der Prirorität nach vorne eingeordnet werden.
@Marcel55: Schau mal auf der Supportseite deines Laptops nach, ob dort vielleicht schon ein aktuelles BIOS gelistet wird ... Da gibt es sehr wahrscheinlich wenig Hoffnung, weil das Notebook aus 2010 ist und auch das letzte BIOS. Zur Entstehung von UEFI. Damals wurde es auch mit Windows 7 ausgeliefert.
Ich an deiner Stelle würde mir eine 2 TB SSD (2,5 " SATA) Festplatte einbauen und die HDD raus schmeißen. Die MSATA kannst du dann ja auch im System belassen. Auf die 2 TB SSD dann das System installieren. Die MSATA kannst du auch durch größere ersetzen.
Viele Grüße