1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Uff ... ich kann es nicht mal selbst reproduzieren: kurz und bündig - Reboots beim Zocken ! "Klack" Neustart ohne Dumpfile :/
Hab jetzt mal alles gelöscht. War seltsames Zeugs dabei. Versuche den Fehler zu reproduzieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keinen Erfolg gehabt. Hatte die CPU via PPT auf 75W eingebremst, dachte das Board macht da Faxen. Jetzt alles Stock. Evtl. Stell ich mal auf ECO (45W) um. CPU-Z sagt auch der RAM läuft mit Command Rate 1T ... mittlerweile habe ich aber die SSD "irgendwie" in Verdacht.
Alle andere Komponenten wurden schon über einen sehr langen Zeitraum genutzt. Die SSD ist relativ neu.
Was zum ? ... Crystal Disk erkennt die C nicht ? .. Reboot!
Jetzt ist sie auch da. MMhh :/
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Schon einiges durchforstet und auch durchgegangen. Auch mit verschiedenen Benchmarks will mir die Kiste nicht abstürzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Neue Erkenntnisse packe ich wenn möglich auch immer hier in den ersten Beitrag !
Grüße euer RaptorTP !
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x (vorher Ryzen 5 2600) @ Deepcool AK620
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHz Patriot CL16 Viper Steel
- Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite BIOS: F64c (update gemacht)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
- Gehäuse: SilentiumPC Regnum mit optimiertem Airflow
- Grafikkarte: GTX 1080 Ti Gigabyte Aorus Xtreme + 2x 120mm Noctua Lüfter
- HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + MX500 500GB <- die 500er ist neu dazu gekommen
- Windows 10 Pro mit allen Updates ist installiert
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
29" 2560x1080 @ 58fps locked. Das System brauch somit nie sonderlich viel Leistung und ist auch immer schön kühl und leise.
Hier sehe ich keine Probleme. Es passiert auch völlig sporadisch aber auch irgendwie nur wenn Sohn zockt ... narf.
- Was hast du vorher alles am System geändert ?
Eine gute und auch selbstgestellte Frage xD - ich fasse zusammen:- Ryzen 5 auf Ryzen 7 aufgerüstet
- BIOS Update des Boards gemacht (auf F64c)
- 120GB SSD auf 500GB SSD aufgerüstet (für OS) <- dort war der Fehler aber schon vorhanden !
- Firmware Update der MX500 500GB
- BIOS Einstellungen vorgenommen damit Win11 installiert werden kann (CSM, TPM, SafeBoot)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Uff ... ich kann es nicht mal selbst reproduzieren: kurz und bündig - Reboots beim Zocken ! "Klack" Neustart ohne Dumpfile :/
Hab jetzt mal alles gelöscht. War seltsames Zeugs dabei. Versuche den Fehler zu reproduzieren.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keinen Erfolg gehabt. Hatte die CPU via PPT auf 75W eingebremst, dachte das Board macht da Faxen. Jetzt alles Stock. Evtl. Stell ich mal auf ECO (45W) um. CPU-Z sagt auch der RAM läuft mit Command Rate 1T ... mittlerweile habe ich aber die SSD "irgendwie" in Verdacht.
Alle andere Komponenten wurden schon über einen sehr langen Zeitraum genutzt. Die SSD ist relativ neu.
Was zum ? ... Crystal Disk erkennt die C nicht ? .. Reboot!
Jetzt ist sie auch da. MMhh :/
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Schon einiges durchforstet und auch durchgegangen. Auch mit verschiedenen Benchmarks will mir die Kiste nicht abstürzen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Neue Erkenntnisse packe ich wenn möglich auch immer hier in den ersten Beitrag !
Grüße euer RaptorTP !
Zuletzt bearbeitet: