Ich habe schon ein paar Mal was bei rebuy verkauft.
Ich beschreibe es mal ausführlich:
Du suchst den Artikel bei rebuy, den du verkaufen möchtest, nehmen wir z.B. ein Handy. Ist dieser Artikel vorhanden, klickst du auf "Preis berechnen".
Du wirst dann nach dem Zustand des Artikels gefragt, wie Branding, SIM-Lock, original Akku, Funktionstüchtigkeit etc und gibst zusammenfassend nochmal den allgemeinen Zustand an wie "wie neu", "gut" , "in Ordnung" oder "mangelhaft" und dann wird dir der Preis angezeigt, der dir gezahlt wird, vorausgesetzt, du hast wahrheitsgemässe Angaben gemacht. Du solltest deinen Artikel auch stets objektiv bewerten, denn der wird bei Wareneingang genau geprüft.
Bist du mit dem angezeigten Preis einverstanden, klickst du auf "Artikel verkaufen". Dann gibst du deine Daten (Name, Adresse, Mailadresse) an und du bekommst einen ausgefüllten Paketschein als PDF-Datei, den du dir dann ausdruckst und auf dein Paket klebst und dazu noch einen "Leg mich ins Paket-Schein" (auf dem stehen nochmal Artikel, deine Daten und der Verkaufspreis für die Warenprüfer), den du mit in das Paket legst. Du brauchst das Paket dann nur noch zu DHL bringen oder einen Abholauftrag an DHL erteilen, der Rest läuft quasi von alleine. Mit der Tracking-Nummer kannst du den Verlauf verfolgen.
Ist dein Paket bei rebuy angekommen, wird die Ware auf Zustand und Funktionstüchtigkeit geprüft. Ist der Zustand so, wie du ihn beschrieben hast bekommst du eine Mail mit der Aussage, dass das Geld in Höhe von XX.XX Euro auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Ist der Zustand schlechter, als du ihn beschrieben hast, wird der Artikel abgewertet. Solltest du eine Abwertung erhalten, kannst du dich zwischen Rückversand, Entsorgung oder dem Angebot entscheiden.
Ist der Zustand des Artikels besser als von dir beschrieben, bekommst du auch mehr Geld dafür. Bewerte deinen/deine Artikel genau, oder lieber eine Stufe schlechter als besser, das beschleunigt die Sache.
Ist alles in Ordnung und du akzeptierst den Preis, dann hast du eine Gutschrift auf deinem Kundenkonto. Du kannst dir das Geld dann auf dein Girokonto auszahlen lassen, einen Teil spenden oder mit dem Geld Waren bei rebuy kaufen.
Die ganze Prozedur dauerte bei mir in der Regel 1 Woche vom Versand bis zum Geldeingang auf dem Girokonto.
Ich hatte nur 1 Mal einen Rückversand veranlassen müssen, weil mein Smartphone nicht angenommen wurde, da eine nicht originale ROM auf dem Gerät vorhanden war, was aber meine Schuld gewesen ist. Ich habe es mir kostenfrei zurückschicken lassen, eine originale Firmware aufgespielt und wieder hingeschickt und alles war schick.