Receiver / Auflösung Problem

• Ersteller Ersteller c_664
  • Erstellt am Erstellt am
C

c_664

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem, nutze im Moment den "TT-micro S330 HDMI" Receiver bin jedoch eher unzufrieden. Das liegt zum Teil daran, das man an ihm nicht einmal eine 1080i Auflösung einstellen kann. Generell kann ich nicht mal die Auflösung mit ihm verstellen. An meinem Tv gibt es so eine option leider auch nicht. Denke das man soetwas vom Receiver macht. Das einzige was ich einstellen kann ist 560p und 720p.
Meine Auflösung ist 1280 x 720 ( 50 Hz ). Das ist schon ziemlich nervend wenn man einen Full HD TV besitzt, möchte man gerne auch diese Auflösung, also 1920 x 1080 nutzen. Auf meinem Tv steht allerdings noch 1080p drauf, 1080i sehe ich nicht. Aber 1080p müsste doch auch HD sein oder nicht ? Eine HD Karte ist jedoch nicht im Receiver.

Meint ihr man sollte sich einen besseren Receiver kaufen ? Mir macht dieses Teil sowieso einen eher schlechten Eindruck.

Mfg

Was erhoffst du dir von einem 1080i-Bild? Das ist nicht wirklich besser, als 720p. Ob der Receiver 1080 beherrscht, habe ich jetzt nicht geschaut, wird aber keinen merklichen unterschied machen. Zumal die meisten HD-Sender eh nur hochgerechnetes 560er-Material übertragen. Die ÖR HD-Sender senden imo auf 720p. Sollte also vollkommen ausreichen.

Was genau gefällt dir denn nicht am Bild? Wie groß ist der Fernseher und wie weit sitzt du weg?

Naja da ist das nächste Problem, bei solch einer Liste war ich schon mal und habe gerade nochmals versucht z.B Das Erste HD zu suchen. Jedoch kann er die Frequenz gar nicht auf 11494 stellen sondern nur auf 11479 oder nächsthöhere 11509 wenn ich ihn z.B auf 11479 Horizontal auf Astra 19,2 suchen lasse findet er gar nichts. Das muss doch am Receiver liegen oder nicht ?

Das mit den 720p wusste ich nicht, aber dennoch findet er ja nichtmals diese Programme.

Mfg

Dann ist der Rec. offenbar kein HD-Receiver, hat also keinen HD-Tuner verbaut. Zumindest steht nichts davon in den Produktbeschreibungen, die ich jetzt nur überflogen habe.

JUnge Junge JUnge der TT-micro S330 HDMI ist ein DVB-S Receiver also nicht HD fähig.
Bedeutet im Klartext das dieser Receiver nicht in der Lage ist HD Sender zum empfangen.
Dafür brauchte er einen DVB-S2 Tuner daher auch die eingeschränkten Auflösungseinstellungen.

Danke für die Hilfe.

Kann mir denn vielleicht einer einen HD Receiver mit Karte für unter 150 Euro empfehlen oder kriegt man da nichts vernümpftiges ?

@fisherwomfriend: Der Rec. unterstützt aber Upscaling auf 1080i, sollte man also eigentlich schon einstellen können, selbst, wenn die Sendung nur mit 560 ankommt.

Aber ohne DVB-S2-Tuner kommst halt trotzdem nicht an HD-Sender, die aber mMn meist unnütz sind, da sich das Bild in vielen Fällen nur unwesentlich von der SD-Variante unterscheidet. Gilt zumindest für die privaten HD-Sender. Bei den ÖRs ists nicht ganz so krass.

Da ich dann doch noch mehr Anliegen zum neuen Receiver habe werde ich lieber einen seperaten Thread eröffnen. Vielen Dank für die Hilfe hier, kann ruhig geschlossen werden.

Mfg

Zurück
Oben