Receiver, BluRay Player und Boxen für ~25qm

deveth0

Commander
Hallo,

ich möchte meinen Eltern gerne zum Hochzeitstag zusammen mit meiner Schwester eine neue Heimkino-Anlage schenken.

Das Wohnzimmer meiner Eltern ist etwa 25qm groß, geplant wäre hier ein 5.1 System mit AV-Receiver und einem BluRay Player.

Da mein Vater großer Yamaha Fan ist, würde ich gerne einen Yamaha Verstärker wählen und habe mich hier schon fast für den RX-V 467 entschieden.

Der BluRay Player sollte nach Möglichkeit auch MKV/Avis von USB Platte abspielen, da meine Eltern keine WD-TV haben wollen.
Meine Idee an dieser Stelle wäre ein Philips 7500/2 (Link), der anscheinend den Anforderungen genügt.

Nun zu den Boxen: Hier liegt das restliche Budget bei knapp 400 Euro.

Ich habe hier leider nicht so den Plan, was man für das Geld kaufen sollte. Könntet ihr mir hierzu was empfehlen?

Wenn meine beiden anderen Entscheidungen nicht so gut sind, könnt ihr das natürlich auch gerne sagen :D

Danke!

Der Verstärker ist klasse.
Stereo oder 5.1? Bei 5.1 wirds mit 400€ recht eng. Gerade wenn man dem AVR was bieten will.
Standlautsprecher oder "kleine", hängende Lautsprecher?

Wie gesagt, 5.1. System ;)

Momentan haben meine Eltern so ein zusammengewürfeltes System aus alten Boxen, das klingt grausig, daher wird es ziemlich sicher eine Steigerung.

Die Art der Lautsprecher hatte ich vergessen, sorry:

Vorne ist es egal, da ist Platz, für die beiden Rear müssten aber Lautsprecher her, die man aufhängen kann.

Bei dem geringen Budget wird dir hier kaum einer was empfehlen können / wollen. In der Preisklasse hört sich alles relativ "gleich" an.
Ich würde an deiner Stelle wohl in einen HiFi Geschäft gehen (oder Saturn / MM) und dann mal 5.1 für 500-600€ probehören. Das dann im Netz für runde 400 bestellen.

edit: Unter den üblichen Verdächtigen findet sich nur ein Set was auf dein Budget passt... habe ich aber noch nie gehört. Teufel üblich wird es aber wohl kein Bockmist sein.

http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/columa-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Benzer's Tipp zustimmen!

Geh in einen Media und Co hör dir Boxen(meist kleine Würfel) an und bestell sie dir aus dem Inet...
Unterschiede sind da meist kaum vorhanden!

für 400 euro ist bischen knap aber ich habe das gefunden und meine boxen habe auch damals von diese händler gekauft und bin sehr zufrieden damit .
http://shop.hirschille.de/shop/Musi...teme/harman-kardon-HKTS-16-BQ-Aussteller.html
die sind Aussteller boxen aber du kannst anrufen und fragen an sonste die kosten normal 479 neu auf der gleiche händler.die boxen habe gehört und für das geld sind nicht sclecht fur das geld.

Moin.
Receiver ist gut. Beim BD-Player könntest du auch zum BDP5100/5180 greifen, der ist 30€ günstiger und kommt ohne das blaue Licht ("Was tut es?" - "Es leuchtet blau!"^^) aus.

Bezüglich der Lautsprecher würde ich in dem Preisbereich bleiben, den du dir vorher gesetzt hast. Man bekommt auch für 400€ anständige Lautsprecher.
Vielleicht gefällt dir ja n 5.1 Set aus der Canton Movie- oder Harman Kardon HKTS -Serie.

Munter

Danke schonmal für die Hinweise. 400 Euro sind leider die Obergrenze, daher ist da nix zu machen.

Danke jac für den Tipp mit dem Player, wieder etwas gespart ;)

Welche Boxen-Reihe würdest du denn konkret empfehlen?

n Freund von mir hat das HKTS 11. Da haben wir schon gut Filme drauf gehört. Der Nachfolger heisst HKTS 16.

Mein Vater hat eins der mittleren Movies (z.B. so eins) und ist damit sehr zufrieden.

Ich hätte noch ne Idee... gerade weil jedes Gehör unterschiedlich ist und du ja was "Gutes" schenken willst.
Mach für die Boxen nen Gutschein und geh mit deinem Dad probehören. Sag ihm das Budget was du dir vorggestellt hast. Vielleicht legt er selbst dann ja noch ein bisschen drauf wenns andere Boxen sein sollen.
Evtl. deine Mutter auch mitnehmen... denn der WAF ist leider extrem wichtig wenns ums Wohnzimmer geht.

Habe selber auch das HarmanKardon HKTS 11 und bin vollkommen zufrieden. Blurays via PS3 hören sich einfach Spitze an. Ok, für audiophile reicht das System wahrscheinlich bei weitem nicht aus, aber mir reicht das vollkommen.

Das Problem mit dem gemeinsam Probehören sind knappe 600km zwischen uns ;)

Ich denke auch, dass es zwar schön ist, das Zeug bei MediaMarkt etc zu hören, aber wie die dann im Wohnzimmer klingen ist doch etwas anderes. Da die Kabel und alles schon verlegt sind, werde ich wohl ehr ein Set bestellen und dieses ggf. wieder zurückschicken.

Ich würde die auch zum Teufel in der Preisklasse raten, zumal diese ja eben auch auf 25qm ausgeleg sind, würde hier also passen. Das Harmon Kardon Set hat mein Stiefvater damals gehabt. Dieses konnte mich klanglich nicht überzeugen trotz teurem Harman Kadon Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal zu 2.0 raten ,und nicht so Spielzeuglautsprecher dranhängen ,wenns ihm gefällt dann kann er selbst aufrüsten...

Natürlich könnte man auch erstmal einzeln kaufen. Da meine Eltern aber bereits jetzt ein 5.1 System besitzen, wäre 2.0, egal wie gut die Boxen sind, für Filme eindeutig ein Rückschritt.

Da meine Eltern aber bereits jetzt ein 5.1 System besitzen, wäre 2.0, egal wie gut die Boxen sind, für Filme eindeutig ein Rückschritt.

Zusammengewürfeltes 5.1 vs 2.0 (z.B. Nubert/Canton etc). Wer gewinnt da? Natürlich das 2.0 Den größten akustischen Unterschied bermerkt man beim Front und Center. danach Rear und Subwoofer. (Beim Sub kann es auch schwanken, hängt vom AVR/Verstärker ab).

Nein, denke nicht, dass man das weiternutzen will. es handelt sich um zwei magnat Standboxen, die zusammen 50 Euro gekostet haben, dann zwei NoName Satelliten, einen Teufel CEM Center und einen NoName Sub.

@P4ge: Natürlich klingt das 2.0 System besser als ein 5.1 für den gleichen Preis. Dafür verliert man dann den Dolby-Vorteil, was ich auf keinen fall möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben