Receiver empfängt kein Signal

JoshuasFragende

Cadet 3rd Year
Vorgestern habe ich, wie auch schon viele Male zuvor, meinen Laptop an den Fernseher angeschlossen, um einen Film zu sehen. Als ich dann das HDMI-Kabel wieder an den Receiver angeschlossen habe, bekam ich auf jedem Sender nur noch Folgende Nachricht: "Information - Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Überprüfen sie bitte, ob ihr Receiver korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen wurde/oder, ob ihre Satellitenantenne richtig ausgerichtet ist. (Hinweis 102)". Diese Nachricht erhalte ich auf allen Sendern.

Was habe ich bereits versucht? Zunächst habe ich es mit an und ausschalten versucht. Dann habe ich das HDMI-Kabel ausgetauscht. Beides brachte jedoch keinen Erfolg. Auch ist die Satellitenschüssel richtig ausgerichtet, da der Fernseher ,im Wohnzimmer, weiterhin ein klares Bild empfängt. Das Kabel, welches von der Schüssel zum Fernseher verläuft, habe ich auch bereits mehrfach neu eingestöpselt. Ich bezweifele allerdings, dass es an diesem Kabel liegt, da es nicht beschädigt ist und in der Vergangenheit auch nie Probleme brachte.

Woran kann es noch liegen?

Zu den technischen Daten:

- Empfangsart = DVB S
- Fernseher = Medion P15032 (MD 32015) (2012)
- Receiver = Triax-Hirschmann S-HD 1000HD+
- Anschlusskabel = Standart-HDMI-Kabel

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus.

Hallo,
ein mal den Receiver dann im Wohnzimmer an den anderen Fernseher testen.
Der Fernseher wird es wohl nicht sein da du ja die Meldungen vom Receiver lesen kannst, wenn du beim umstecken des HDMI Kabels die Geräte nicht ausgeschaltet hast, kann natürlich ein Kurzschluss irgendwo sein.

Otto2012 schrieb:
den Receiver dann im Wohnzimmer an den anderen Fernseher testen.

Das habe ich nun gemacht. Allerdings ist das Problem weiterhin da und nun auch am Fernseher im Wohnzimmer vorhanden. Bei beiden Receivern wohlgemerkt.
Ergänzung ()

Das habe ich nun gemacht. Allerdings ist das Problem weiterhin da und nun auch am Fernseher im Wohnzimmer vorhanden. Bei beiden Receivern wohlgemerkt.

Ich würde mal auf LNB oder Ausrichtung tippen. Aber eher in die Richtung LNB oder über was für eine genaue Antennenanlage empfängst du? Twin LNB, Quad, Quattro mit Matrix, Unicable

Gab es bei dir in letzter Zeit ein Unwetter? Vielleicht ist auch die Sat-Schüssel verstellt, oder ein Schaden am LNB entstanden.

JoshuasFragende schrieb:
Ergänzung ()

Dann verursacht der Receiver scheinbar ein Kurzschluss im LNB oder Multischalter, je nachdem wie die SAT Anlage Aufgebaut ist, ist dann wohl der Ausgang vom LNB oder Multischalter defekt und wahrscheinlich der Receiver.

Der Empfang (Antennenausrichtung) wird es wohl nicht sein da es ja vorher noch im Wohnzimmer ging.

SilasHammig schrieb:
Gab es bei dir in letzter Zeit ein Unwetter? Vielleicht ist auch die Sat-Schüssel verstellt, oder ein Schaden am LNB entstanden.

Ich habe doch schon gesagt, dass es daran nicht liegt, da der andere Fernseher im Haus, noch funktionierte.
Ergänzung ()

LNB
Ergänzung ()

werder96 schrieb:
über was für eine genaue Antennenanlage empfängst du? Twin LNB, Quad, Quattro mit Matrix, Unicable

LNB
Ergänzung ()

Otto2012 schrieb:
Dann verursacht der Receiver scheinbar ein Kurzschluss im LNB oder Multischalter, je nachdem wie die SAT Anlage Aufgebaut ist, ist dann wohl der Ausgang vom LNB oder Multischalter defekt und wahrscheinlich der Receiver.

Der Empfang (Antennenausrichtung) wird es wohl nicht sein da es ja vorher noch im Wohnzimmer ging.

Heißt also, dass vermutlich ein neuer Receiver benötigt wird? Und was ist mit dem Receiver, der bis vor ein paar Stunden noch normal Arbeitete.

JoshuasFragende schrieb:
Ergänzung ()

LNB
Ergänzung ()

Heißt also, dass vermutlich ein neuer Receiver benötigt wird? Und was ist mit dem Receiver, der bis vor ein paar Stunden noch normal Arbeitete.

Wahrscheinlich muss der Triax-Hirschmann Receiver ausgetauscht werden, da er ja den Defekt verursacht.
Zusätzlich dann den LNB da jetzt der Anschluss im Wohnzimmer auch nicht mehr geht nachdem der Triax-Hirschmann dort zur Probe angeschlossen wahr.

Wenn der LNB vier Ausgänge hat (Quad-LNB) ist die Frage ob die zwei übrigen Ausgänge noch gehen.

Dazu solltest du um nicht jedes mal am Receiver zu Arbeiten dir einen HDMI Switch besorgen z.B.:
https://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Switch-bidirektional/dp/B0086LR3TQ/ref=pd_cp_ce_1
So brauchst du nicht jedes mal den HDMI Stecker abziehen wenn du dein Laptop mal anschließen möchtest.

Zusätzlich ist natürlich wichtig das der F-Stecker an Antennenkabel auch richtig fest sitzt, sonnst hast du gleich hier einen Wackelkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben