PC stürzte plötzlich ab, nun empfängt Monitor kein Signal

Also wo du jetzt erwähnst, das das Logo an der Graka nicht mehr leuchtet, muss man sich langsam echt Fragen ob die Karte ggf. wirklich durch Kurzschluss hops gegangen ist.
Und da die Alte Graka ja problemlos funktioniert, sollte unbedingt getestet werden, ob die 3070 in einem anderen Rechner funktioniert.

Zum Ram könnte man testweise dann mit einem Stick beginnen, aber vorrangig wäre mMn. erstmal ob die GPU überhaupt (noch) funktioniert.

Das der Moni mal kurz 1-2x schwarz wurde mit der alten Graka usw. ist idR. nur bei der Treiberinstallation so und korrekt. Jedes mal wenn man z.B. per Nvidia Software den Treiber neu installiert, geht der Moni 1x kurz für ca. 2-3sek schwarz. Solang dann das Bild wiederkommt und die Installation abgeschlossen wurde, ist erstmal alles gut und solang es WHQL zertifizierte Treiber sind, hat man danach in Betrieb auch keine Crashes etc. zu erwarten.

Ich habe ein kleines Update - und die erhoffte anständigete Antwort - von AGANDO bekommen, ich hänge den Screenshot diesem Beitrag an.

@Ranayna und @Petr88 haben beide sehr gute Beiträge verfasst, die zwei neusten werde ich nun umgehend durcharbeiten. Ich dachte nur, es seie angemessen, wenn ich die Community über die Nachricht von AGANDO informiere:

Anhänge

• vf3h7w.jpg
    vf3h7w.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 207
Puh, wenn durch das Verpackungsmaterial Kraefte auftreten die das Mainboard Tray verbiegen, kann das auch andere Schaeden ausgeloest haben. War das so ein in Folie steckender, harter, Schaumstoffblock, der quasi passgenau zum inneren ist? Die koennen beim Aushaerten tatsaechlich einiges an Druck erzeugen, wer mal mit PU-Montageschaum gearbeitet hat kennt das vielleicht.
Aber es spricht nicht fuer die Robustheit des Gehaeuses wenn man das selber mit der Hand zurueckbiegen kann :D
War die Grafikkarte schon drin, oder musstest du die noch selber einbauen?

An dieser Stelle wuerde ich es entweder zurueckschicken, oder komplett auseinanderbauen. Und nicht wieder einschalten bis zumindest der Grund fuer den Versatz des Mainboards gefunden ist.

Also die Ursache würde mich echt noch interessieren, wie und ob die GPU nun hops gegangen ist. Allerdings stark von Agando, das die dir da anscheinend problemlos Ersatz bieten können.
Wie gesagt, da habe ich jüngst andere Erfahrungen mit Komplett-PC- Herstellern gemacht bzw. davon erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
War das so ein in Folie steckender, harter, Schaumstoffblock, der quasi passgenau zum inneren ist?
Genau so ein Schutz war es, ja.

Ranayna schrieb:
Aber es spricht nicht fuer die Robustheit des Gehaeuses wenn man das selber mit der Hand zurueckbiegen kann
Nun, ich habe es jedenfalls nicht geschafft - vielleicht habe ich auch zu leicht gedrückt, aber ich möchte nicht noch mehr kaputt machen als nötig.

Nicht, dass es hier wohl noch viel zu retten gäbe..

Ranayna schrieb:
War die Grafikkarte schon drin, oder musstest du die noch selber einbauen?
Die war schon drin.

Ranayna schrieb:
An dieser Stelle wuerde ich es entweder zurueckschicken, oder komplett auseinanderbauen. Und nicht wieder einschalten bis zumindest der Grund fuer den Versatz des Mainboards gefunden ist
Naja, das ganze System zurückschicken mag ich ehrlich gesagt wirklich nicht, außer ich sollte noch vor dem Auseinanderbauen merken, dass mehr als nur die Grafikkarte defekt ist..

Erstmals sollte ich mich dazu aufraffen, die Nullmethode auszuprobieren und die RTX 3070 an den alten Computer anzuschließen, um weitere Informationen zu bekommen. Die Schrauben werde ich mir auch gleich anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wenn sich die Trägerplatte aus Blech, wo das Mainboard aufgeschraubt wird verbiegt,
würde das den Versatz an der Slotblende schon erklären.. Lösung durch zurückbiegen,
aber dazu die Schrauben am Mainboard leicht lösen.

Das Netzteil ist nicht modular, also ist da noch irgendwo der 2te 6+2-Polige Anschluss
für die Grafikkarte.. Suchen und anschliessen.

LG Chris

Ranayna schrieb:
Hast du schonmal die Nullmethode durchgearbeitet?
Ich glaube, ich muss ehrlich gestehen, dass mir hierbei sowohl Kompetenz als auch Geduld fehlen.. Bereits nach dem Abschnitt unter "Schnelldurchlauf" erschien mir die Methode nur noch halb so attraktiv. Selbstverständlich arbeite ich den Prozess durch, wenn du darauf bestehst, aber wenn es andere Methoden gäbe, würde ich solche wohl bevorzugen.

Die neun Schrauben sind alle vorhanden, verbeult sind da wirklich "nur" die beiden, die man im Bild sehen kann.

Ok, also keine weitere offensichtliche Verformung am Mainboard Tray, ausser dem was man im Bild sieht, und das von hinten Druecken auf die CPU Backplate, was AGANDO vorgeschlagen hat aendert nichts...
Am Versatz des IO-Shields hat sich nichts getan, nehme ich an? Du kannst ja so nichtmal alle Anschluesse verwenden.
Meines Erachtens muss das Board raus, und das auch als erster Schritt, einfach um sicherzugehen ob es nicht doch irgendwo aufliegt.
Die GPU in einem anderen Rechner nochmal zu testen ist auf alle Faelle eine gute Idee. Ist in dem das Netzteil nicht stark genug kannst du das BeQuiet auch rueberbauen.

@chrismoto: Gut gesehen; dass das System Power nicht modular ist habe ich uebersehen. Das Kabel muss also da sein.

Ich habe nun versucht, das Mainboard zu richten; ohne Erfolg.
Der Versatz bleibt weiterhin bestehen, es hat sich überhaupt nichts geändert.

Die RTX 3070 habe ich mitsamt des be quiet! Netzteils in den alten PC verbaut, auch hier hat nichts funktioniert.

Betreffend des PCIE-Kabels.. Vielleicht habe ich etwas missverstanden, und ich entschuldige mich aufrichtig, sollte das der Fall sein, aber ich habe hier lediglich ein Kabel, aus welchem eben der zweite PCIE-Kabel herausgabelt. Für die RTX 3070 benötige ich ja beide Anschlüsse, hier habe ich auch die "Reihenfolge" geändert - auch erfolglos.

Weitere Informationen habe ich leider nicht mehr.

Dann bleibt dir zumindest nichts uebrig ausser zumindest die Grafikkarte zu reklamieren.

Aber ganz ehrlich, wenn du dir nicht zutraust das Mainboard auszubauen um zu schauen ob da drunter alles in Ordnung ist, und auch niemanden kennst der das tun kann, wuerde ich die ganze Maschine reklamieren.

Ranayna schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn du dir nicht zutraust das Mainboard auszubauen um zu schauen ob da drunter alles in Ordnung ist
Ich habe mich jetzt darangesetzt, bekomme aber das USB 3.0 (?) Kabel nicht aus dem Slot.

Ich werde noch etwas Zeit investieren, das Kabel aus dem Mainboard zu bekommen, aber hättest du mir vielleicht schon Instruktionen, was ich begutachten soll, sobald das Mainboard draußen ist?
Ergänzung ()

Das Mainboard ist nun endlich draußen und ich hätte behauptet, dass soweit alles in Ordnung aussieht - aber um eine standfeste Aussage zu tätigen fehlt mir jene Kompetenz.

Vor dem Herausbauen habe ich versucht, den IO-Versatz zu korrigieren, aber so würden die Schrauben nicht mehr passen..

Nun zu meinem großen Fehler: Ich habe die Wasserkühlung von dem Prozessor entfernt, und verfalle aufgrund der Wärmeleitpaste erneut in Panik. Ich glaube, ich brauche mehr Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20210325-184720_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-184720_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Die 19poligen USB Stecker an den Mainboards sind meistens aergerlich fest.
Es kann durchaus passieren, dass du die Wanne, den blauen Teil, mit vom Mainboard ziehst. Das Teil ist nur aufgesteckt, solange die Pins nicht verbiegen ist das nicht schlimm und kann wieder aufgesteckt werden.

Interessant ist dann nach dem Ausbau einmal, ob das Mainboard selber verzogen, also krumm ist.
Ausserdem schauen, nachdem du die Schrauben alle raus hast, ob es sich frei bewegen laesst oder irgendwo aneckt, also moeglicherweise Kontakt zum Gehaeuse hat. Auch ein Blick auf den IO Shield ist interessant, moeglichwerweise ist eine dessen Klemmen in einen Port, oder gar unter das Mainboard gerutscht.
Im Gehause selber waere es interessant ob ausser den beiden sichtbaren Beulen noch etwas krumm ist. Zudem, aber das ist mehr persoehnliches interesse, wuesste ich gerne was unter diesen "Knubbeln" versteckt ist.

Am besten machst du dann nochmal Fotos der ausgebauten Komponenten und vom inneren des leeren Gehaeuses.
Ergänzung ()

Wenn du keine neue WLP hast, und du die CPU halbwegs staubfrei halten kannst, dann kannst du vorruebergehend die Paste drauf lassen. Dann aber die Finger davon lassen ;)
Neue WLP wuerde ich aber dennoch bestellen, die kostet ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Interessant ist dann nach dem Ausbau einmal, ob das Mainboard selber verzogen, also krumm ist.
Hm, ich finde, es sieht ziemlich gekrümmt aus, exakt so, als hätte das Schaumstoffpolster das Mainboard verzogen. Ob das Geodreieck, angelegt an das Mainboard, meine Einschätzung per Augenmaß nun unterstützt, weiß ich allerdings nicht.
Ranayna schrieb:
ob es sich frei bewegen laesst oder irgendwo aneckt, also moeglicherweise Kontakt zum Gehaeuse hat.
Die kleinen Schields, die mit Edge und MPG angeschrieben sind, befinden sich direkt hinter den Gehäuselüftern, wobei das MPG-Teil einem Gehäuselüfter auch ankommt. Würde sich das nicht gegenseitig in den Weg kommen ist alles beweglich.
Ranayna schrieb:
Im Gehause selber waere es interessant ob ausser den beiden sichtbaren Beulen noch etwas krumm ist
Sieht alles gerade aus.

Ich gehe davon aus, dass du mit "Knubbeln" diese kleinen Schilde auf dem Mainboard meinst? Ich habe nebst roher Gewalt noch keinen Weg gefunden, diese zu entfernen. Ich schaue mal, ob ich irgendwo mehr dazu finde.

Hier noch die Bilder der Komponenten. Ich hoffe, sie können dir etwas helfen:

Anhänge

• 20210325_192557.jpg
    20210325_192557.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20210325-192530_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-192530_Gallery.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20210325-192507_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-192507_Gallery.jpg
    440 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20210325-192439_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-192439_Gallery.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20210325-192412_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-192412_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Also wenn das Board nach deiner Meinung schon nicht mehr kerzengerade ist, ab dafür. Minimum Board und GPU reklamieren, wenn der Rest sonst passt - oder einfach alles (ggf. die Platten halt behalten, sind ja schon deine Daten drauf usw) - es ist so oder so alles ärgerlich.
Wenn die so kulant sind, auch ausnutzen, weil das definitiv nicht die Regel ist, auch wenn du ne gute Stange Geld dafür gelassen hast.
Die Zeit wird dir niemand vergelten, aber siehe es positiv (so sehe ich das immer): du bist nicht dümmer dadurch geworden und hast Erfahrung gesammelt :)

Kriegst du ein groesseres Foto vom Mainboard hin?
Versuch auch mal eins von der Seite zu machen wo man vielleicht die Kruemmung sieht.
Ausserdem bitte ein Foto von der anderen Seite vom Gehause.

Die "Knubbel" die ich meine sind im Gehaeuse am Mainboardtray. Mit dem Foto von der Innenseite duerfte man erkennen was drin ist. Die Verblendungen auf dem Mainboard bitte nicht abschrauben.

Hier sind die Bilder. Habe versucht, etwas detailierter zu sein.
Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

Ob ihr eine Krümmung ausmachen könnt würde mich interessieren, vielleicht habe ich da auch ein schlechtes Einschätzungsvermögen.

Anhänge

• Screenshot_20210325-201208_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201208_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20210325-201047_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201047_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20210325-201137_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201137_Gallery.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20210325-201112_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201112_Gallery.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20210325-201041_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201041_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20210325-201036_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201036_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20210325-201029_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201029_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20210325-201021_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201021_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20210325-201013_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201013_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20210325-201009_Gallery.jpg
    Screenshot_20210325-201009_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Also eine Krümmung ist da definitiv zu sehen, wenn auch nur leicht. Mit einem massiven CPU Lüfter könnte ich mir sogar vorstellen, das der sich negativ auf die Form auswirkt auf Dauer, wenn nicht alle Schrauben benutzt bzw. vernünftig angezogen wurden. Mit einer WaKü drauf dürfte sowas nicht passieren (hast ja keinen Hebelarm).
Das sowas jetzt aber zu Kontaktproblemen z.B. am PCI Slot der GPU führt, halte ich bei der leichten Beugung für unwahrscheinlich. Aber fakt ist ja nun mal, das irgendwas offenbar dazu geführt hat, das die Karte nicht mehr anläuft.

Ok, das Mainboard ist tatsaechlich krumm. Sollte eigendlich grade wie ein Lineal sein, vorallem wenn du es so unbelastet hochkant haelst. Aber es ist nicht krumm genug um das IO Panel zu erklaeren. Eigendlich sogar im Gegenteil, die Seite mit den Anschluessen sieht sogar etwas nach oben gekruemmt aus.
Defekt muss es deswegen aber noch nicht sein.

Grundlegend schaut das innere des Gehaeuses an sich gut aus, zumindest kann ich nichts erkennen. Aber alle Gehaeuse sind anders, und ich kenne as Aerocool nicht. Ich nehme an dass der eine Abstandshalter vom AOI Schlauch verdeckt wird.
Wenn du das Mainboard reinlegst und die Anschluesse am IO-Panel ausrichtest, dann ist vermutlich noch Platz zu den Abstandshaltern, richtig?
Wenn ja, dann ist das Gehaeuse zu stark verzogen. Ob man das wieder hinbekommt kann ich auf Bildern nicht beurteilen.

Der Tischaufbau waere wohl der naechste Schritt um zu schauen ob die Hardware tatsaechlich Schaden genommen hat.
Dazu den Radiator am besten auch ausbauen und den Kuehler wieder aufsetzen und festschrauben.
RAM ausbauen
M.2 ausbauen
Mainboard auf einen Karton oder etwas anderes nichtleitendes was nicht aus Stoff besteht. Dabei den Radiator so hinlegen dass der nicht stark am Mainboard zieht
ATX 24 Pin Stecker anschliessen
CPU 8 Pin Stecker anschliessen
Netzteil stecker rein
Zum Einschalten das Handbuch des Mainboards anschauen. Die Pins an denen der Powerbutton des Gehaeuses angesteckt war koennen, um den Taster zu simulieren, mit einem kleinen Schraubenzieher kurzgeschlossen werden.

Die Radiatorpumpe muss anlaufen, diverse LEDs sollten angehen und die Onboard Diagnose (die 4 LEDs ueber dem ATX 24pol Stecker) muesste bei DRAM stehenbleiben.

Strom ab, kurz warten (Restladung abwarten, bis alle LEDs aus sind und vielleicht etwas laenger)

Dann den RAM einbauen und einschalten. Diagnose muesste bei VGA stehen bleiben.

Strom ab, warten.

GPU einsetzen und deren Stromkabel anschliessen. Auch hier drauf achten das die GPU frei steht und die Kabel nicht stark ziehen. Die Karte sollte ohne sie Festhalten zu muessen grade im Slot stecken.
Monitor anschliessen und dann Einschalten. Du muesstest ins BIOS kommen, und/oder die BOOT LED leuchtet.
Diesen Test, wenn er mit der 3070 nicht erfolgreich ist, nochmal mit der anderen GPU wiederholen.

Fuer heute bin ich aber weg, weitere Rueckmeldung kommt von mir erst morgen.

• Gefällt mir
Ich bin dir ehrlich, ich bin mittlerweile zu erschöpft, um diesen Prozess durchzuführen. Ich habe die letzten zwei Tage rund um die Uhr versucht, mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, und ich denke, wenn es ohnehin schon relativ klar ist, dass es an der Grafikkarte liegt, dann würde ich diese nun beziehen und hoffentlich endlich ein mehr oder minder cooles System genießen können.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist nachvollziehbar. Ich habe vieles gelernt und ich spreche tiefste Dankarkeit aus, aber ich bin nicht länger gewillt, einen Test nach dem anderen vorzunehmen, ohne sonderliche neue Informationen zu erlangen.

Tut mir leid.

Zurück
Oben