es gibt da mehrere Punkte, die die Leute gerne falsch verstehen
a) entscheidend sind ausschließlich die Differenzen zwischen den LS!
also wenn alle LS auf 2m stehen, dann passiert zu 100% exakt dasselbe als wenn man alle auf 5m stellt, nämlich GAR NICHTS!
erst wenn z.B. ein LS auf 5m eingestellt wird und alle anderen auf 2m, dann werden alle "2m LS" um 9ms (das entspricht der Zeit die der Schall für 3m, die Differenz, benötigt) verzögert angesteuert.
Das Ziel ist es, dass der Schall von allen LS gleichzeitig am Hörplatz ankommt. Da man schlecht mit weniger als Lichtgeschwindigkeit etwas in die Zukunft schicken kann, kann man nur verzögern und nicht "vorweg schicken" (wie gesagt, dafür müsste man ja in die Zukunft sehen können).
b) besonders kritisch sind natürlich die beiden Stereo LS. Idealerweise stehen die beide exakt gleich weit vom Hörplatz weg, so dass gar keine Korrektur zwischen diesen beiden nötig ist.
dann kommt der Center. Hie würde ich so vorgehen, dass du mit den gerundeten Werten von Front und Center eben der Differenz am nächsten kommst, das kann bedeuten, dass du einen Wert auf und den anderen abrunden "musst" (es so am besten ist).
die Surround LS sind weniger kritisch und am wenigsten interessiert es beim Subwoofer, dort sind meist sogar ganz andere Werte als "Zollstock Maß" richtig (s.u.)
c) hat der AVR kein Einmesssystem?
der Punkt ist der: dieses "Zollstock Maß" interessiert eigentlich gar nicht, es ist komplett sinnlos das per Laser oder so zu messen, außer vielleicht die beiden Stereo LS auf gleichen Abstand zu bekommen. Wo soll man denn messen? Bis zur Front? Mit Bespannung oder ohne? Bis zur Mitte? Relevant ist nur das "Schallentstehungszentrum" und das kann je nach LS woanders liegen. Selbst beim Center kann das woanders liegen als bei den Stereo LS derselben Firma.
wenn man es "perfekt" machen möchte, dann nimmt man sich ein Test Signal mit korreliertem Rauschen auf jeweils zwei LS und stellt die Abstände (wie gesagt relativ zueinander) ein.
die Abstandskorrektur ist am besten eingestellt, wenn das Rauschen punktförmig exakt zwischen den beiden LS ertönt. Je größer die "Wolke" wird und je weniger man hört wo der Ton jetzt genau herkommt, desto schlechter hat man es eingestellt.
Es gibt solche Signale z.B. beim THX Optimizer oder
dts Sound Check. Da geht es eben mit den beiden Stereo LS los, die stellt man ein, dann geht es mit einem der beiden Stereo LS und dem Center weiter, dann ein Stereo und ein Surround LS usw. Irgendwann ist man einmal rum und alle Abstände passen. Wie gesagt, ob das jetzt 2m, 2m, 2.3m, 4m, 4m sind oder 4m 4m, 4.3m, 7m 7m ist dabei völlig egal.
das große Problem hie Rist allerdings, dass 30cm Schritte viel zu grob sind! Mit der o.g. Methode kann ich dir 1cm Differenz heraus hören. 30cm ist die Wellenlänge bei 1kHz. Wenn der "richtige" Wert also z.B. genau in der Mitte liegt, dann findest du den nie. 15cm Fehler sind schon "so schlimm", dass es immer shice klingt, das tut es auch bei 10cm Fehler noch.
Mein Yamaha hat 5cm Schritte (immer noch zu wenig) und wenn man das mit dem Rauschen ausprobiert, dann glaubt man nicht was ein 5cm Sprung ausmacht, vorausgesetzt, man hatte vorher exakt den richtigen Wert eingestellt und "entfernt" sich dann um diese 5cm davon.
d) beim Subwoofer gelten ganz andere Regeln. Dessen Schallwellen sind so lang, dass sie gar nicht mehr komplett in das Zimmer passen. Da kann es sein, dass die Raumecke die den Schall reflektiert als virtuelles Schallentstehungzentrum fungiert.
gerade da (Abe rauch sonst) sollte man sich auf die Einmessung verlassen.